11-07-2013, Thursday-17:37:54
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=95755#post95755' schrieb:[…]Ich bin zwar nicht Partyschreck, habe aber mittlerweile den "Bug" gefunden:
@Partyschreck
Verrat doch mal bitte, wie Du so schnell auf die hohen Einnahmen bei reinem Pax-Betrieb kommst. Bin im Jahr 68 und komm grad mal auf eine 3/4Million/Jahr und das mit Industrie!(KKW,Molkereien,Müll). Die Strecken lassen sich übrigens sehr wohl elektriefizieren, Du musst nur die letzte Kachel vom öffentlichen Netz ansprechen. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, was das Pak, Speedbonus etc. betrifft.
Um nicht zu viel zu spoilern, der Hinweis von Partyschreck versteckt sich im folgenden Beitrag:
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=95428#post95428' schrieb:[…] Wirtschaftlich interessante Passagierspiele sind mit dem Pak einfach nicht möglich. Es ist vollkommen unbalanciert und man hat den Speedbonus nicht annähernd in den Griff bekommen, der ist nichts anderes als ein Bug im Spiel. Vor allem in so einem Stadtspiel, dass auch noch wirtschaftlich fordernd sein soll, führt der Speedbonus das gesamte Spiel ad absurdum. Die Personen, die sich hier über die Schwierigkeit des Spiels beklagt haben, handeln nur nicht dementsprechend konsequent (Der Goldesel erscheint im Mai 1966).
Am Ende ist die Geschwindigkeit der Geldvermehrung nur noch davon abhängig, wie schnell man neue Ballungsgebiete anschließt. Solange man nicht Unmengen von teuren Zügen auf einmal losschickt, kann man auch eigentlich nicht mehr Pleite gehen. Partyschecks Hinweis, man müsse nur "konsequent" genug vorgehen, kann ich entsprechend nachvollziehen, man sollte bei augenscheinlich sinnvollen Ausbauten des Passagiernetztes nicht zu vorsichtig sein, das Geld kommt schon…
Randy007 schrieb:2. Mehrere Gesellschaften - BVG Ost(Bus,Straba,Trolly und U-Bahn) - BVG West(Bus und U-Bahn. O-Busse wurden nach dem Krieg in W-Berlin nicht eingsetzt und die letzte Strassenbahn fuhr m.W. 1963) - DR(Deutsche Reichsbahn - S-Bahn für ganz Berlin und Transitzüge) - Allierter Luftverkehr(PanAm,British Airways und Air France vlt. noch Aeroflot) Dann hätte man 4 Mio Startkapital.Die Frage ist, ob das den Spielspaß erhöht. Natürlich bildet das die historische Situation korrekter ab, aber das würde Beispielsweise vorraussetzten, dass der Bahnhof Friedrichstraße als große öffentliche Station vorab besteht, außerdem senkt es die Flexibilität des Spielers um einiges. Neue Wohngebiete werden ja z.B. in Ostberlin auch nicht erschlossen.
Randy007 schrieb:Vielleicht wäre es auch sinnvoll, für diese Grosszenarios eigene Paks zusammen zu stellen. Dann wären die Depots etwas aufgeräumter und man könnte ein balancing vornehmen!Die Idee kam mir auch schon, ob es nicht sinnvoll wäre, für die einzelnen Aufgabenbereiche wie U-Bahn, Nahverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr entsprechend eine überschaubare Anzahl von Fahrzeugen auszuwählen und mit Einführungsdaten, die zur Spielweise des Szenarios gut passen auszustatten. Auch die Fahrwege könnte man überarbeiten, das Ein- und Ausführen der verschiedenen, um 20 km/h abgestuften Gleise und den (wenn ich mich recht erinnere) nicht immer dazu passenden Hochstrecken halte ich auch nicht für spielfördernd in diesem speziellen Fall. Die Oberleitungen geben dem Ganzen noch zusätzliche Komplexität, Nutzen sehe ich da nicht so stark. Insgesamt könnte man in dem Zusammenhang auch überlegen, ob ein Speedbonus in so einem überarbeiteten Set dann überhaupt Sinn macht. Jedenfalls muss ich nach dem ich Partyschrecks Anmerkungen nachvollziehen kann ihm beipflichten, dass ein sinnvolles Ausbalancieren des Szenarios anhand des derzeitigen Balancing vom pak128 eher an der Grenze des möglichen liegt, der Speedbonus ist wirklich einfach zu hoch bzw. die Mehrkosten für schnelle Strecken sind deutlich zu niedrig.
Wenn man diese Balance erreicht hat, kann man auch darüber nachdenken, welcher Betrag als Startkapital sinnvoll ist. Die derzeit beste Strategie scheint wohl zu sein, auf das von Partyschreck genannte Datum zu warten und dann zügig ein großes Passagiernetz zu entwickeln, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann.