12-07-2013, Friday-01:34:55
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=95773#post95773' schrieb:gut, verstehe, das ergibt sinn!
trotzdem bleibe ich dabei, das der Skript deutlich einfacher sein kann, wenn er alles auf 128er Größe packen würde
-behaupte ich als nicht (mehr) Programmierer einfach mal so
Natürlich wäre es einfacher. Aber einfacher ist nicht immer auch besser. Und manche Dinge sind manchen Leuten eben ein paar Extra-Mühen wert. Wie gesagt: der normale Simutrans-Spieler muss sich damit sowieso nie auseinandersetzen. Und wenn die Entwickler/Verwalter sich die Mühe machen um den Spielern etwas (in ihren Augen) besseres zu bieten... was ist daran falsch?
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=95773#post95773' schrieb:man kann doppelt so große schiffe und Flugzeuge machen, wenn man das Fahrzeug in zwei Teile schneidet, und den 2. eine länge von 0 zuweist
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Kann man, ja. Aber es funktioniert a) nur für eine Dimension (also in der Regel die Länge, während z.B. bei Flugzeugen Länge und Breite (also Spannweite) gleichmäßig gesteigert werden muss - und das bekommt man so nicht hin) und b) ist es dann eben nicht mehr ein wirklich nur einzelnes Fahrzeug sondern eben mehrere, also praktisch immer "mit Anhänger" und c) sieht es auch nicht immer so doll aus, wenn vermeintlich starre Fahrzeug in einer Kurve plötzlich in der Mitte irgendwo einknicken. Wie gesagt: es ist und bleibt eine Designentscheidung, im pak128 wurde sie nun mal so getroffen, andere Paksets oder Grafikentwickler können andere Entscheidungen treffen.