08-09-2013, Sunday-23:48:59
@Band Gap
Wenn du Wartezeiten einstellst, möchtest du eigentlich erreichen, dass dein Fahrzeug an dem Halt der Linie, an dem die meisten Passagiere im Fahrezeug sind, möglichst mit 100% Beladung fährt. Wenn du auch an anderen Halten länger wartest, um das Fahrzeug voll zu machen, wird dieses dem Aufkommen an dem stark frequentierten Punkt nicht mehr gerecht werden.
Um hier die Wartezeit gut zu balancieren ist der Punkt mit dem stärkesten Aufkommen daher am besten geeignet. Wenn ich bei einer Linie am Anfang noch nicht ganz sicher bin, welcher Halt das ist, stelle ich auch manchmal an mehreren Halten ein Wartezeit ein (meistens 50% aber bestimmt nicht an allen Halten). Nach einer gewissen Zeit, wenn ich weiß, wo die meisten Leute warten, stelle ich dann um (3+4i´s Beitrag erklärt das).
Wenn du hierbei das Gefühl hast, dass deine Linie so zu oft kaum besetzt ist, stimmt etwas am Balancing dieser Linie nicht und man sollte regulierend eingreifen. (zusätzliche Nahverkehrslinien, Linie trennen oder ganz anders legen)
Das ist ein Beitrag von mir zu den Wartezeiten:
Wartezeiten im Passagierverkehr
Wenn du Wartezeiten einstellst, möchtest du eigentlich erreichen, dass dein Fahrzeug an dem Halt der Linie, an dem die meisten Passagiere im Fahrezeug sind, möglichst mit 100% Beladung fährt. Wenn du auch an anderen Halten länger wartest, um das Fahrzeug voll zu machen, wird dieses dem Aufkommen an dem stark frequentierten Punkt nicht mehr gerecht werden.
Um hier die Wartezeit gut zu balancieren ist der Punkt mit dem stärkesten Aufkommen daher am besten geeignet. Wenn ich bei einer Linie am Anfang noch nicht ganz sicher bin, welcher Halt das ist, stelle ich auch manchmal an mehreren Halten ein Wartezeit ein (meistens 50% aber bestimmt nicht an allen Halten). Nach einer gewissen Zeit, wenn ich weiß, wo die meisten Leute warten, stelle ich dann um (3+4i´s Beitrag erklärt das).
Wenn du hierbei das Gefühl hast, dass deine Linie so zu oft kaum besetzt ist, stimmt etwas am Balancing dieser Linie nicht und man sollte regulierend eingreifen. (zusätzliche Nahverkehrslinien, Linie trennen oder ganz anders legen)
Das ist ein Beitrag von mir zu den Wartezeiten:
Wartezeiten im Passagierverkehr