30-10-2013, Wednesday-15:43:47
Zunächst einmal willkommen ElTirion, ich kann dich und deine Beiträge sehr gut verstehen. Die Suche nach Argumenten in der Sache ist gar nicht so einfach. Zum einen lässt sich die Gestaltung der Paks nur schwer von den weiteren Einstellungen trennen (und hier fehlt noch viel eher ein gutes Tutorial als zu den Pakeigenschaften) und die persönliche Spielweise spielt auch eine wichtige Rolle, wie Transporter schon angemerkt hat.
Ich glaube aber auch, dass man hier für bessere Erklärungen sorgen sollte, sehe dabei aber auch ein grundlegendes Problem. Die besser spielbaren Sets sind die "kleinen" 64er Paks und alle Entwickler der hochauflösenderen Paks haben wahrscheinlich kein großes Interesse klar darzustellen, dass ihre Paks da noch deutlich zurückliegen.
Ich versuche mich mal an einer Kurzbeschreibung in Stichpunkten von Pak64.german, dem Pak, dass ich am besten beurteilen kann, gebe aber zu bedenken, dass meine Gewichtung möglicherweise auch mit meiner Spielweise zusammenhängt.
Ich glaube aber auch, dass man hier für bessere Erklärungen sorgen sollte, sehe dabei aber auch ein grundlegendes Problem. Die besser spielbaren Sets sind die "kleinen" 64er Paks und alle Entwickler der hochauflösenderen Paks haben wahrscheinlich kein großes Interesse klar darzustellen, dass ihre Paks da noch deutlich zurückliegen.
Ich versuche mich mal an einer Kurzbeschreibung in Stichpunkten von Pak64.german, dem Pak, dass ich am besten beurteilen kann, gebe aber zu bedenken, dass meine Gewichtung möglicherweise auch mit meiner Spielweise zusammenhängt.
Pak64.german
Konzept:
Das pak64.german ist grundsätzlich darauf ausgelegt mit Timeline gespielt zu werden. Im Angebot der Fahrzeuge gibt es nur wenige Lücken und man findet in der Regel ein Gefährt, das für eine bestimmte Aufgabe benötigt wird, wenn auch nicht immer in allen Fahrzeugklassen, was aber historisch Sinn macht. Ursprünglich war die Idee wohl auch, durch einen frühen Start das nötige Grundkapital zu erwerben um teure, moderne Verkehrsnetze finanzieren zu können. Mit ein bisschen Übung verdient man aber schnell so viel, dass davon nicht mehr so viel übrig bleibt.
Wirtschaftssystem und Balance :
Das Pak ist nach einer strengen Formel gebalanced und Fahrzeuge, die allen anderen deutlich überlegen sind, gibt es hier nicht. Es gibt keinen Speedbonus, was das Pak deutlich von den meisten anderen unterscheidet. Das führt dazu, dass Geschwindigkeit eine besondere Rolle spielt in dem Pak, denn diese hat einen Einfluss auf die Betriebskosten der Fahrzeuge. Die Idee dahinter,
dass ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit mehr Fahrten erledigen kann, wurde etwas überschätzt (Vorsicht: Wertung!), weil die Waren und Passagiermengen begrenzt sind. Das und der fehlende Speedbonus führt zu einer besonderen Eigenschaft des Pak, dass nämlich langsamere und oft veraltete Fahrzeuge wirtschaftlich stärker sind. Die schnelleren machen da oft erst Sinn, wenn man sie aus Kapazitätsgründen braucht. Das Wirtschaftssystem ist somit extrem bedarfsorientiert.
Ein weiteres Feature ist die extreme Betonung der Betriebskosten, die hier deutlich im Vordergrund stehen und somit das Konzept der Auslastung der Fahrzeuge extrem wichtig macht.
Einstellungen und Spielweisen :
Einiges klang oben schon an. Das "Problem" mit den langsamen Fahrzeugen findet sich in einem weiteren Punkt. Das Überladen von Fahrzeugen auf Kosten der Geschwindigkeit ist hier besonders stark und vermag das Balancing der Fahrzeuge ein wenig auszuhebeln. Im Passagierverkehr alle Züge auf eine Basisgeschwindigkeit zu trimmen bietet sich stark an.
Die Bedarfsorientierung eigent sich zudem besonders für den Passagierverkehr und so legt das Pak einen so starken Schwerpunkt auf diesen wie vielleicht kein anderes Pak. Waren transportiert man zum Start oder um den Verkehr interessanter zu machen, doch wirtschaftlich stärker ist der Passagierverkehr in den meisten anderen Pak auch.
Trotzdem sollten alle Liebhaber des Frachtverkehrs vielleicht auf ein anderes Pak zugreifen, auch weil dort mehr Vielfalt besteht.
Das Pak arbeitet mit pay for total distance = 0. No routing over overcrowded ist aktiviert. Das ist vielleicht die wichtigste Änderung zu den Standardeinstellungen und führt dazu, dass in dem Pak ein besonderer Stellenwert darauf gelegt werden sollte Überfüllungen zu vermeiden. Diese führen an wichtigen Punkten in Verbindung mit den hohen Betriebskosten des Pak dazu, dass das Pak finanziell schwierig werden kann. Vor allem für Anfänger gilt das Pak hier als finanziell schwieriger. Die Warteschlangen an den Haltestellen sind dadurch
kleiner, das System reguliert sich da selbstständiger.
Die Wachstumseinstellungen sind nicht verändert, was für die Langezeitspiele mit Timeline vielleicht keine glückliche Entscheidung war, denn hierfür ist das Wachstum doch etwas zu hoch.
Fahrzeuge:
Das bedarfsorientierte Balancing ohne Speedbonus führt dazu, dass die Gewichtung der verschiedenen Fahrzeugtypen eine der großen Stärken des Pak ist. Die Probleme, die hier auftreten könnnen, sind in der Regel die, die modernere Fahrzeuge im Vergleich zu älteren, langsamen haben, ansonsten kann man hier seine Fahrzeuge wirklich aufgrund der Anforderungen wählen, was alle Liebhaber des Pak sehr schätzen. Zu zwei Fahrzeugtypen gibt es noch etwas zu sagen. Schiffe brauchen eine höhere Auslastung, was aber gerechtfertigt ist, weil sie aufgrund ihrer Dockeigenschaften fast unendliche Kapazitäten besitzen. Das ist auch in anderen Paks so. Strassenbahnen laufen auf dem gleichen Niveau wie die anderen Fahrzeuge, können aber auf den pay for total distance Stufen 1
und 2 etwas schwieriger sein.
Startjahr :
Das Jahr 1905 ist für mich der wichtigste Punkt im Spiel, weil hier das erste transportstarke Fahrzeug für die Innenstadt auftaucht. Vor allem wenn man das Wachtum in einem Langzeitspiel nicht verändert hat, sollte man dem Rechnung tragen. Je nachdem wie gut man den Transport mit Kutschen beherrscht, sollte man sich nah an dieses Jahr 1905 heranbewegen. 1876 wählen die diejenigen, die etwas geübter sind. Bedeutet aber, dass transportechnisch einiges auf einen zukommen kann. Zum Start empfehle ich 1900 und fünf Jahre Kutschenverkehr.
Eine Besonderheit ist zudem, dass das Pak im Moment nicht mehr gepflegt wird.
Aktuellere Feature wie unterirdische Stromleitungen sind daher nicht drin. Mich hat es bisher noch nicht gestört, dass das Pak nicht
mehr aktualisiert wurde, kann sich aber natürlich noch ändern.
+ Sehr gut balancierter Fuhrpark. Die Frage, welche Fahrzeuge für eine Aufgabe geegnet sind, steht im Vordergrund (kein Speedbonus).
+ nur wenig Lücken beim Spiel mit Timeline, gut für Langzeitspiele geeignet.
+ die starke Betonung der Betriebskosten öffnet den Blick für viele interessante Mechanismen im Spiel
- alte, langsame Fahrzeuge manchmal doch etwas zu stark im Vergleich zu neueren, könnten etwas mehr kosten im Betrieb.
- Frachtverkehr etwas weniger attraktiv im Vergleich zu Passagieren als in anderen Paks. Passagiernetzwerke machen mehr Spaß.
- wird nicht mehr aktualisiert
Das pak64.german ist grundsätzlich darauf ausgelegt mit Timeline gespielt zu werden. Im Angebot der Fahrzeuge gibt es nur wenige Lücken und man findet in der Regel ein Gefährt, das für eine bestimmte Aufgabe benötigt wird, wenn auch nicht immer in allen Fahrzeugklassen, was aber historisch Sinn macht. Ursprünglich war die Idee wohl auch, durch einen frühen Start das nötige Grundkapital zu erwerben um teure, moderne Verkehrsnetze finanzieren zu können. Mit ein bisschen Übung verdient man aber schnell so viel, dass davon nicht mehr so viel übrig bleibt.
Wirtschaftssystem und Balance :
Das Pak ist nach einer strengen Formel gebalanced und Fahrzeuge, die allen anderen deutlich überlegen sind, gibt es hier nicht. Es gibt keinen Speedbonus, was das Pak deutlich von den meisten anderen unterscheidet. Das führt dazu, dass Geschwindigkeit eine besondere Rolle spielt in dem Pak, denn diese hat einen Einfluss auf die Betriebskosten der Fahrzeuge. Die Idee dahinter,
dass ein Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit mehr Fahrten erledigen kann, wurde etwas überschätzt (Vorsicht: Wertung!), weil die Waren und Passagiermengen begrenzt sind. Das und der fehlende Speedbonus führt zu einer besonderen Eigenschaft des Pak, dass nämlich langsamere und oft veraltete Fahrzeuge wirtschaftlich stärker sind. Die schnelleren machen da oft erst Sinn, wenn man sie aus Kapazitätsgründen braucht. Das Wirtschaftssystem ist somit extrem bedarfsorientiert.
Ein weiteres Feature ist die extreme Betonung der Betriebskosten, die hier deutlich im Vordergrund stehen und somit das Konzept der Auslastung der Fahrzeuge extrem wichtig macht.
Einstellungen und Spielweisen :
Einiges klang oben schon an. Das "Problem" mit den langsamen Fahrzeugen findet sich in einem weiteren Punkt. Das Überladen von Fahrzeugen auf Kosten der Geschwindigkeit ist hier besonders stark und vermag das Balancing der Fahrzeuge ein wenig auszuhebeln. Im Passagierverkehr alle Züge auf eine Basisgeschwindigkeit zu trimmen bietet sich stark an.
Die Bedarfsorientierung eigent sich zudem besonders für den Passagierverkehr und so legt das Pak einen so starken Schwerpunkt auf diesen wie vielleicht kein anderes Pak. Waren transportiert man zum Start oder um den Verkehr interessanter zu machen, doch wirtschaftlich stärker ist der Passagierverkehr in den meisten anderen Pak auch.
Trotzdem sollten alle Liebhaber des Frachtverkehrs vielleicht auf ein anderes Pak zugreifen, auch weil dort mehr Vielfalt besteht.
Das Pak arbeitet mit pay for total distance = 0. No routing over overcrowded ist aktiviert. Das ist vielleicht die wichtigste Änderung zu den Standardeinstellungen und führt dazu, dass in dem Pak ein besonderer Stellenwert darauf gelegt werden sollte Überfüllungen zu vermeiden. Diese führen an wichtigen Punkten in Verbindung mit den hohen Betriebskosten des Pak dazu, dass das Pak finanziell schwierig werden kann. Vor allem für Anfänger gilt das Pak hier als finanziell schwieriger. Die Warteschlangen an den Haltestellen sind dadurch
kleiner, das System reguliert sich da selbstständiger.
Die Wachstumseinstellungen sind nicht verändert, was für die Langezeitspiele mit Timeline vielleicht keine glückliche Entscheidung war, denn hierfür ist das Wachstum doch etwas zu hoch.
Fahrzeuge:
Das bedarfsorientierte Balancing ohne Speedbonus führt dazu, dass die Gewichtung der verschiedenen Fahrzeugtypen eine der großen Stärken des Pak ist. Die Probleme, die hier auftreten könnnen, sind in der Regel die, die modernere Fahrzeuge im Vergleich zu älteren, langsamen haben, ansonsten kann man hier seine Fahrzeuge wirklich aufgrund der Anforderungen wählen, was alle Liebhaber des Pak sehr schätzen. Zu zwei Fahrzeugtypen gibt es noch etwas zu sagen. Schiffe brauchen eine höhere Auslastung, was aber gerechtfertigt ist, weil sie aufgrund ihrer Dockeigenschaften fast unendliche Kapazitäten besitzen. Das ist auch in anderen Paks so. Strassenbahnen laufen auf dem gleichen Niveau wie die anderen Fahrzeuge, können aber auf den pay for total distance Stufen 1
und 2 etwas schwieriger sein.
Startjahr :
Das Jahr 1905 ist für mich der wichtigste Punkt im Spiel, weil hier das erste transportstarke Fahrzeug für die Innenstadt auftaucht. Vor allem wenn man das Wachtum in einem Langzeitspiel nicht verändert hat, sollte man dem Rechnung tragen. Je nachdem wie gut man den Transport mit Kutschen beherrscht, sollte man sich nah an dieses Jahr 1905 heranbewegen. 1876 wählen die diejenigen, die etwas geübter sind. Bedeutet aber, dass transportechnisch einiges auf einen zukommen kann. Zum Start empfehle ich 1900 und fünf Jahre Kutschenverkehr.
Eine Besonderheit ist zudem, dass das Pak im Moment nicht mehr gepflegt wird.
Aktuellere Feature wie unterirdische Stromleitungen sind daher nicht drin. Mich hat es bisher noch nicht gestört, dass das Pak nicht
mehr aktualisiert wurde, kann sich aber natürlich noch ändern.
+ Sehr gut balancierter Fuhrpark. Die Frage, welche Fahrzeuge für eine Aufgabe geegnet sind, steht im Vordergrund (kein Speedbonus).
+ nur wenig Lücken beim Spiel mit Timeline, gut für Langzeitspiele geeignet.
+ die starke Betonung der Betriebskosten öffnet den Blick für viele interessante Mechanismen im Spiel
- alte, langsame Fahrzeuge manchmal doch etwas zu stark im Vergleich zu neueren, könnten etwas mehr kosten im Betrieb.
- Frachtverkehr etwas weniger attraktiv im Vergleich zu Passagieren als in anderen Paks. Passagiernetzwerke machen mehr Spaß.
- wird nicht mehr aktualisiert