24-10-2005, Monday-11:34:05
Es gibt mehrere Arten von Aggregaten. Es gibt welche, die nutzen die rund 1000V der Zugsammelschiene. Da verbrät die Heizung normaler Waggons sicher mehr. Nachteil, dass gerade Güterzugloks sowas nicht haben.
Dann gibt es die mit eigenem Aggregat. Ziemlich oft habe ich die auf Fährbahnhöfen gesehen, also vermutlich für Züge die oft ohne Lok stehen oder fünf verschiedene Systeme sehen. Manmal auch einer für zwei Wagen (mit Stromkabel).
Dann gibt es die mit Achsengenerator (ich meine damit Kompressor). Die machen sicher mehr Zugwiderstand.
Schließlich gibt es nicht zu kanpp Isolierwagen. Da packt man einfach 30 t Tiefgekühltes rein und geht davon aus, dass die 30 Tonnen bis zur Ankunft nicht geschmolzen sind.
Allerdings all das Stand der späten 80er.
Gerade nachgesehen auf Wikipedia: Tendenziell scheint es die mit Sammelschiene nicht zu geben, eher hat jeder sein eigenes Kühlaggregat mit Verbrennungsmotor.
Dann gibt es die mit eigenem Aggregat. Ziemlich oft habe ich die auf Fährbahnhöfen gesehen, also vermutlich für Züge die oft ohne Lok stehen oder fünf verschiedene Systeme sehen. Manmal auch einer für zwei Wagen (mit Stromkabel).
Dann gibt es die mit Achsengenerator (ich meine damit Kompressor). Die machen sicher mehr Zugwiderstand.
Schließlich gibt es nicht zu kanpp Isolierwagen. Da packt man einfach 30 t Tiefgekühltes rein und geht davon aus, dass die 30 Tonnen bis zur Ankunft nicht geschmolzen sind.
Allerdings all das Stand der späten 80er.
Gerade nachgesehen auf Wikipedia: Tendenziell scheint es die mit Sammelschiene nicht zu geben, eher hat jeder sein eigenes Kühlaggregat mit Verbrennungsmotor.