16-11-2013, Saturday-20:34:19
Was das Theme angeht, man muss es ja nicht verstellen. Aber es gibt halt auch kontrastreichere, die manchen Leuten eine bessere Lesbarkeit/Erkennbarkeit liefern. Die Freigabe resultiert noch aus der damaligen Findung eines neuen Themes.
Zur Navigation
Tikiwiki hat verschiedene Möglichkeiten
a) Strukturen über mehrere Seiten ( Inhaltsverzeichnis ab der entsprechenden Seite mit allen Unterseiten ) - Beispiel
b) lokale Strukturen innerhalb einer Seite - Beispiel
c) die Möglichkeit mehrseitige Seiten zu machen - Beispiel oben befindet sich die Seitenumschaltung darunter die lokale Struktur die auch alle Teilseiten umfasst
d) Kategorien - siehe V5.3 und hier im Forum
e) Freetags, Verschlagwortung von Artikeln, Wikiseiten, Linkverzeichnis usw. - Beispiel aus Version v5.3
Aufgrund des sehr Großen Versionssprungs und diverser anderer Probleme hab ich mich dafür Entschieden, beim Update von Version 5.3 auf 9.x die meisten Inhalte von Hand zu übertragen. siehe int. Forum und hier im Forum
Also gerade die Freetags haben das Potenzial, Inhalte über alle Teile des Wikis zu verknüpfen und anzeigbar zu machen.
Das setzt aber eben auch vorraus, sinnvolle Tags zu nehmen und diese dann auch bei den Inhalten anzugeben. Und hier ist die Grätchenfrage was "sinnvoll" heist. Da dürften nämlich die Auffassungen stark auseinander gehen. Ich habs zum testen mit den Versionsnummern mal angefangen.
Über die Kategorien ( werden bei den jeweiligen Inhalten unten angezeigt ) hat man ebenfalls die Möglichkeit Inhalte schnell zu verknüpfen. ( das ist das Mediawiki-System -Wikipedia )
Und über die kleine grüne Kugel hat man Zugriff auf die Übersetzungen, sofern die Sprache gesetzt wurde und Verknüpfungen angelegt wurden ( noch nicht bei allen Inhalten wieder erfolgt - hängt mit dem Update zusammen, da beim Strukturimport nicht automatisch die Sprache gesetzt wurde).
Das Bewertungssystem ist deshalb aktiv, damit Leser auch Rückmeldungen geben können. Ist eine bestimmte Seite schlecht bewertet, weis man das Handlungsbedarf besteht. Ist halt die einzige Rückmeldung zu den Kommentaren, die man hat.
Aufgrund dieser ganzen Möglichkeiten ist es schwer alleine ohne Rückmeldungen sinnvolles zu verknüpfen. Vom Zeitaufwand abgesehen. Wie erwähnt gibs im Unterforum Dokumentation diverse Threads zum Tikiwiki.
Die Bildergalerien analog zu den Dateiverzeichnissen bieten Zugriff auf alles was hochgeladen wurde dort. Man kann also schon auf bestehendes zurückgreifen, selbs wenn es in von anderen Sprachen stammt. Und wenns vorübergehend ist bis man eigene Bilder erstellt hat.
Setzt halt immer voraus das man sich ein wenig damit Beschäftigt und sich auch die Zeit dafür nimmt.
Jetzt wird vielleicht besser verstanden, warum man dieses Wiki Statistik mit seinen aktuell 1115 Seiten und diversen anderen Inhalten nicht mehr alleine pflegen kann.
Der Zeitaufwand ist einfach immens hoch.
Fragen und Aussagen über Zeit und was man machen soll oder muss halte ich für Kontraproduktiv. Es sollte aus eigenem Antrieb und eigenem Interesse erfolgen, wenn man eben beim durchstöbern irgendwas feststellt, dann einfach machen. Oder wenn hier Fragen gestellt werden nachschauen und wenns fehlt erstellen oder ergänzen/verbessern.
Mal ein Artikel hier, einen Absatz da und es geht über die Zeit von selber voran ohne das irgendjemand Leistungsdruck bekommt.
Für Beginner dürfte das updaten der bisherigen Seiten hier am leichtesten Fallen.
An die Strukturen kommen auch nur Berechtigte ran ( die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen ), weil man da mit 3 Klicks auch den ganzen Inhalt einer Struktur löschen kann. Ob absichtlich oder unabsichtlich aus versehen sei dahin gestellt. Das Risiko ist mir da einfach zu hoch, weshalb da voraussichtlich nur ausgewählte Leute Zugriff bekommen.
Zur Navigation
Tikiwiki hat verschiedene Möglichkeiten
a) Strukturen über mehrere Seiten ( Inhaltsverzeichnis ab der entsprechenden Seite mit allen Unterseiten ) - Beispiel
b) lokale Strukturen innerhalb einer Seite - Beispiel
c) die Möglichkeit mehrseitige Seiten zu machen - Beispiel oben befindet sich die Seitenumschaltung darunter die lokale Struktur die auch alle Teilseiten umfasst
d) Kategorien - siehe V5.3 und hier im Forum
e) Freetags, Verschlagwortung von Artikeln, Wikiseiten, Linkverzeichnis usw. - Beispiel aus Version v5.3
Aufgrund des sehr Großen Versionssprungs und diverser anderer Probleme hab ich mich dafür Entschieden, beim Update von Version 5.3 auf 9.x die meisten Inhalte von Hand zu übertragen. siehe int. Forum und hier im Forum
Also gerade die Freetags haben das Potenzial, Inhalte über alle Teile des Wikis zu verknüpfen und anzeigbar zu machen.
Das setzt aber eben auch vorraus, sinnvolle Tags zu nehmen und diese dann auch bei den Inhalten anzugeben. Und hier ist die Grätchenfrage was "sinnvoll" heist. Da dürften nämlich die Auffassungen stark auseinander gehen. Ich habs zum testen mit den Versionsnummern mal angefangen.
Über die Kategorien ( werden bei den jeweiligen Inhalten unten angezeigt ) hat man ebenfalls die Möglichkeit Inhalte schnell zu verknüpfen. ( das ist das Mediawiki-System -Wikipedia )
Und über die kleine grüne Kugel hat man Zugriff auf die Übersetzungen, sofern die Sprache gesetzt wurde und Verknüpfungen angelegt wurden ( noch nicht bei allen Inhalten wieder erfolgt - hängt mit dem Update zusammen, da beim Strukturimport nicht automatisch die Sprache gesetzt wurde).
Das Bewertungssystem ist deshalb aktiv, damit Leser auch Rückmeldungen geben können. Ist eine bestimmte Seite schlecht bewertet, weis man das Handlungsbedarf besteht. Ist halt die einzige Rückmeldung zu den Kommentaren, die man hat.
Aufgrund dieser ganzen Möglichkeiten ist es schwer alleine ohne Rückmeldungen sinnvolles zu verknüpfen. Vom Zeitaufwand abgesehen. Wie erwähnt gibs im Unterforum Dokumentation diverse Threads zum Tikiwiki.
Die Bildergalerien analog zu den Dateiverzeichnissen bieten Zugriff auf alles was hochgeladen wurde dort. Man kann also schon auf bestehendes zurückgreifen, selbs wenn es in von anderen Sprachen stammt. Und wenns vorübergehend ist bis man eigene Bilder erstellt hat.
Setzt halt immer voraus das man sich ein wenig damit Beschäftigt und sich auch die Zeit dafür nimmt.
Jetzt wird vielleicht besser verstanden, warum man dieses Wiki Statistik mit seinen aktuell 1115 Seiten und diversen anderen Inhalten nicht mehr alleine pflegen kann.
Der Zeitaufwand ist einfach immens hoch.
Fragen und Aussagen über Zeit und was man machen soll oder muss halte ich für Kontraproduktiv. Es sollte aus eigenem Antrieb und eigenem Interesse erfolgen, wenn man eben beim durchstöbern irgendwas feststellt, dann einfach machen. Oder wenn hier Fragen gestellt werden nachschauen und wenns fehlt erstellen oder ergänzen/verbessern.
Mal ein Artikel hier, einen Absatz da und es geht über die Zeit von selber voran ohne das irgendjemand Leistungsdruck bekommt.
Für Beginner dürfte das updaten der bisherigen Seiten hier am leichtesten Fallen.
An die Strukturen kommen auch nur Berechtigte ran ( die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen ), weil man da mit 3 Klicks auch den ganzen Inhalt einer Struktur löschen kann. Ob absichtlich oder unabsichtlich aus versehen sei dahin gestellt. Das Risiko ist mir da einfach zu hoch, weshalb da voraussichtlich nur ausgewählte Leute Zugriff bekommen.