18-11-2013, Monday-15:51:13
Ich denke, der Effekt tritt grundsätzlich auch bei Zügen auf. Er ist nur zum einen optisch nicht so auffällig und es gibt eine Reihe von Gründen, warum der Effekt meistens weniger stark ist.
1. Der Abstand, der durch Signale und Zuglänge vorgegeben ist, sorgt dafür, dass die Fahrzeuge regelmäßiger fahren.
2. Meistens hat man seine Züge besser balanciert (nicht deutlich zu viel Fahrzeuge) als die Busse und das spielt wirklich eine große Rolle. Wenn man Busse auf einer Linie fahren lässt, auf der endlos lange Wartschlangen bestehen, werden die auch nicht Kolonne fahren.
Wahrscheinlich ist bei den Zügen der Anteil der Passagiere am Gesamtgewicht auch kleiner (Prissis Anmerkung), aber bei bestimmten Rahmenbedingungen werden auch die Züge nach einer gewissen Zeit sehr dicht fahren.
Wenn man nicht sehr konsequent Wartezeiten einsetzt, hat man zumindest meist eine gewisse Gewichtsverlagerung auf einer Strecke.
1. Der Abstand, der durch Signale und Zuglänge vorgegeben ist, sorgt dafür, dass die Fahrzeuge regelmäßiger fahren.
2. Meistens hat man seine Züge besser balanciert (nicht deutlich zu viel Fahrzeuge) als die Busse und das spielt wirklich eine große Rolle. Wenn man Busse auf einer Linie fahren lässt, auf der endlos lange Wartschlangen bestehen, werden die auch nicht Kolonne fahren.
Wahrscheinlich ist bei den Zügen der Anteil der Passagiere am Gesamtgewicht auch kleiner (Prissis Anmerkung), aber bei bestimmten Rahmenbedingungen werden auch die Züge nach einer gewissen Zeit sehr dicht fahren.
Wenn man nicht sehr konsequent Wartezeiten einsetzt, hat man zumindest meist eine gewisse Gewichtsverlagerung auf einer Strecke.