19-11-2013, Tuesday-11:47:08
Ich möchte diesen zugegeben etwas alten Thread noch einmal aufwärmen.
Hajo,'index.php?page=Thread&postID=41316#post41316' schrieb:5 Jahre sind nun vergangen und man kann sagen das die Schmerzgrenze für Durchschnittssysteme bei etwa 1 mio normalen Polygonen liegt. Mit normal meine ich hier die Polygone, die die 3D-Objekte im Grundzustand besitzen, ohne Tesselation, Instancing etc. Bei einer 2 Jahre alten Grafikkarte kann mann auch schon mit 1,5 bis 2 mio Polygonen rechnen. Aktuelle Grafikkarten liegen bei etwa 3 mio Polygonen. Allerdings kann man heute viel mehr tricksen als vor 5 Jahren. Z. B. mit Hilfe von Tesselation und Displacement Mapping kann man Low-Poly-Objekte grafisch aufwerten. Im Prinzip warden dabei von der Grafikkarte zusätzliche Polygone berechnet (max. ca. 6 mio Polygone). Die große Anzahl an Objekten in Simutrans lässt sich durch Techniken wie Hardware Instancing leicht händeln. Ich beschäftige mich nun seit rund 2 Jahren mit der Ogre. Die Ogre hat ein Beispiel für Hardware Instancing in welchem man problemlos 10000 Objekte darstellen kann. Aktuell baue ich einen Fahrsimulator, habe also etwas Erfahrung in dem Bereich. Falls Interesse besteht kann ich mal gegen Ende des Jahres (vorher habe ich keine Zeit) eine einfache Landschaft mit Häusern etc. erstellen. Die Ogre läuft unter Windows, Linux, Android, OSX, iOS, Windows Phone und WinRT. Ein weiterer Effekt einer Umstellung ware dadurch, dass man Simutrans auch auf Mobilgeräten spielen kann.Zitat:Original von Mr. S
Achja, ich kenne mich mit C++ und auch mit 3D-Modellierung aus, also da würde ich auch mithelfen! Für die Modellierung müsstet ihr einfach mal ein paar Standards festsetzen:
Ich denke die Standards muss der festsetzen, der das auch programmiert. Ich meine, ich kann ja gerne ein paar Standards bestimmen, aber was hilft das schon
Das einzige was ziemlich klar ist, dass wir low-poly Modelle brauchen, und zwar an der Schmerzgrenze der Designer, weil in manchen Ansichten Tausende der Objekte sichtbar sein können. Das wird aber nicht gerne gehört, und auch wenn oft gesagt wird, wir habe 3D Modelle, die meisten davon haben sehr viele Polygone.
Wenn wir aber noch 5 Jahre warten, dann passt die Polygonzahl zur dann aktuellen Hardware
Scherz beiseite: Derjenige, der es macht, bestimmt wie es gemacht wird. Alles andere macht keinen Sinn.