08-12-2013, Sunday-16:41:16
"Könnte ziemlich schnell zusammenbauen", hört sich danach an, als wenn du Erfahrungen bei der Erstellung von 3D-Modellen hast. Gerade bei Paks, wie pak128.german ist das nicht unwichtig, der erste Schritt und würde imo den Rahmen sprengen, wenn man den Leuten Tutorials zum erlernen entsprechender Anwendungen schreiben würde. Einerseits gibt es davon reichlich im Netz, andererseits lässt sich eine solche Anleitung nur für das spezielle Programm schreiben, so sie hilfreich sein soll.
Prinzipiell eignen sich CAD-Anwendungen wie Solidworks (SWX) und Varicad (sei hier genannt, weil kostenlos) und Polygonmodeller wie Blender oder 3dsMax.
*Hast du dein 3D-Modell erstellt, braucht es dafür Licht und eine Kamera, aus deren Sicht (und ohne verzerrende Perspektive) das Modell in verschiedenen (bei Fahrzeugen i.d.R. 8 ) Ansichten "fotografiert" wird. Kamera sitzt, nicht nur bei Fahrzeugen, in xyz=10;-10;8,2. Für das Licht habe ich verschiedene Angaben gefunden. Prinzipiell kommt in Simutrans das Licht immer von links unten (so es korrekt gesetzt wurde). Bei mir habe ich eine Punktlichtquelle mit entsprechendem Lichtradius auf xyz=0;-20;17 gesetzt und da es dadurch extrem harte Schlagschatten gab, noch ein schwächeres Skylight auf xyz=0;0;10.
Sind alle (8 ) Ansichten gerendert, werden diese zu einem Bild "zusammengeschraubt". Hintergrund hat dabei die RGB-Werte 231/255/255, da diese Farbe in Simutrans transparent dargestellt wird. In diesem Schritt werden i.d.R. auch die Leucht- und Spielerfarben platziert und fehlerhafte Pixel (meist an den Rändern der Objekte entfernt). Dafür gibt es einige Hilfstools (siehe Forum "Nützliche Programme"), als vielleicht wichtigstes sei Shades zum Bearbeiten von Sonderfarben genannt.
Komplizierteste an dem Schritt ist imo die korrekte Skalierung und Ausrichtung der Einzelansichten. Reichlich rumprobieren bleibt einem hier bei den ersten Versuchen nicht erspart.
Neben dem Bild im PNG-Format mit den Ansichten braucht es eine Steuerdatei, die Simutrans erstens sagt, welcher Bildteil für welche Ansicht geladen werden soll und die zweitens die Parameter für das Fahrzeug selbst enthält. Das sind einfache Textdateien mit der Endung .dat.
Ist beides erstellt, wird mit makeobj (gibt es auf sourceforge.net) aus beiden die Pak-Datei erstellt, die dann in den entsprechenden Simutrans-Ordner kopiert werden kann.
Frage Nr1: Die Einzelbilder (für eine Kachel) haben, wie der Pak-Name schon sagt, eine Auflösung von 128x128Pixel. Viele Details werden also aus dem 3D-Modell nicht übernommen werden können. Zugunsten der Schatten und des Gesamteindruckes sollte man allerdings auch nicht nur texturierte Würfelchen bauen. Und womöglich kommt eines Tages ja mal ein Pak256.german, für das sich Modelle wiederverwenden liessen . Würde persönlich bei der Köf vielleicht von 3K-5K Polygonen ausgehen.
* ab hier siehe auch http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...evel_Index
Prinzipiell eignen sich CAD-Anwendungen wie Solidworks (SWX) und Varicad (sei hier genannt, weil kostenlos) und Polygonmodeller wie Blender oder 3dsMax.
*Hast du dein 3D-Modell erstellt, braucht es dafür Licht und eine Kamera, aus deren Sicht (und ohne verzerrende Perspektive) das Modell in verschiedenen (bei Fahrzeugen i.d.R. 8 ) Ansichten "fotografiert" wird. Kamera sitzt, nicht nur bei Fahrzeugen, in xyz=10;-10;8,2. Für das Licht habe ich verschiedene Angaben gefunden. Prinzipiell kommt in Simutrans das Licht immer von links unten (so es korrekt gesetzt wurde). Bei mir habe ich eine Punktlichtquelle mit entsprechendem Lichtradius auf xyz=0;-20;17 gesetzt und da es dadurch extrem harte Schlagschatten gab, noch ein schwächeres Skylight auf xyz=0;0;10.
Sind alle (8 ) Ansichten gerendert, werden diese zu einem Bild "zusammengeschraubt". Hintergrund hat dabei die RGB-Werte 231/255/255, da diese Farbe in Simutrans transparent dargestellt wird. In diesem Schritt werden i.d.R. auch die Leucht- und Spielerfarben platziert und fehlerhafte Pixel (meist an den Rändern der Objekte entfernt). Dafür gibt es einige Hilfstools (siehe Forum "Nützliche Programme"), als vielleicht wichtigstes sei Shades zum Bearbeiten von Sonderfarben genannt.
Komplizierteste an dem Schritt ist imo die korrekte Skalierung und Ausrichtung der Einzelansichten. Reichlich rumprobieren bleibt einem hier bei den ersten Versuchen nicht erspart.
Neben dem Bild im PNG-Format mit den Ansichten braucht es eine Steuerdatei, die Simutrans erstens sagt, welcher Bildteil für welche Ansicht geladen werden soll und die zweitens die Parameter für das Fahrzeug selbst enthält. Das sind einfache Textdateien mit der Endung .dat.
Ist beides erstellt, wird mit makeobj (gibt es auf sourceforge.net) aus beiden die Pak-Datei erstellt, die dann in den entsprechenden Simutrans-Ordner kopiert werden kann.
Frage Nr1: Die Einzelbilder (für eine Kachel) haben, wie der Pak-Name schon sagt, eine Auflösung von 128x128Pixel. Viele Details werden also aus dem 3D-Modell nicht übernommen werden können. Zugunsten der Schatten und des Gesamteindruckes sollte man allerdings auch nicht nur texturierte Würfelchen bauen. Und womöglich kommt eines Tages ja mal ein Pak256.german, für das sich Modelle wiederverwenden liessen . Würde persönlich bei der Köf vielleicht von 3K-5K Polygonen ausgehen.
* ab hier siehe auch http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...evel_Index