09-12-2013, Monday-02:25:03
Zweiblocksignale reservieren die nächsten zwei Blöcke statt nur den nächsten.
Allerdings kann man die Wirkung nicht über einen Bahnhof hinaus verlängern, den man anfährt.
Der Zug wird in den Bahnhof einfahren und sich dann wundern, dass es nicht weitergeht, wie in deinem Beispiel.
So etwas bekommt auf eingleisigen Strecken nur mit dem Langblocksignal in den Griff.
Für das Zweiblocksignal gibt es zwei mögliche Einsatzzwecke:
- Man kann versuchen es als Vorfahrtssignal einzusetzen. Ein Zug, der die nächsten zwei Blöcke reservieren muss, kann in der Regel erst später losfahren. Benutze ich allerdings nie.
- Man kann es verwenden, um ein Signal in einer Richtung ignorieren zu können, um Deadlocks zu vermeiden. Wenn ich zum Beispiel möchte, dass ein Zug aus einem Bahnhof schon auf eine Kreuzung zufährt, aber den Abschnitt in beiden Richtungen befahren möchte, setze ich vor die Kreuzung ein normales beidseitiges Signal. Damit die Züge aus der anderen Richtung aber nicht auf dieses Signal zufahren, wenn sie in den Bahnhof möchten, setze ich in der Gegenrichtung ein Zweiblocksignal, damit der Weg bis zum Bahnhofsgleis geprüft wird.
Allerdings kann man die Wirkung nicht über einen Bahnhof hinaus verlängern, den man anfährt.
Der Zug wird in den Bahnhof einfahren und sich dann wundern, dass es nicht weitergeht, wie in deinem Beispiel.
So etwas bekommt auf eingleisigen Strecken nur mit dem Langblocksignal in den Griff.
Für das Zweiblocksignal gibt es zwei mögliche Einsatzzwecke:
- Man kann versuchen es als Vorfahrtssignal einzusetzen. Ein Zug, der die nächsten zwei Blöcke reservieren muss, kann in der Regel erst später losfahren. Benutze ich allerdings nie.
- Man kann es verwenden, um ein Signal in einer Richtung ignorieren zu können, um Deadlocks zu vermeiden. Wenn ich zum Beispiel möchte, dass ein Zug aus einem Bahnhof schon auf eine Kreuzung zufährt, aber den Abschnitt in beiden Richtungen befahren möchte, setze ich vor die Kreuzung ein normales beidseitiges Signal. Damit die Züge aus der anderen Richtung aber nicht auf dieses Signal zufahren, wenn sie in den Bahnhof möchten, setze ich in der Gegenrichtung ein Zweiblocksignal, damit der Weg bis zum Bahnhofsgleis geprüft wird.