09-12-2013, Monday-21:26:59
Hier scheitert es wohl wiedermal an der extremen Freiheit die Simutrans zulässt, wodurch verschiedene Leute Simutrans völlig unterschiedlich spielen (darum ist es auch gut, dass es den Anfängermodus usw. gibt).
Die meisten hier (das ist nur mein subjektiver Eindruck) spielen Simutrans wohl als anspruchsvolle und relativ realistische Wirtschaftssimulation.
Für mich ist es eine virtuelle Modelleisenbahn, die die Möglichkeiten einer realen weit übersteigt, wobei ich nicht sehr viel wert auf Realismus lege - vermutlich wieder im Gegensatz zu vielen anderen, die Simutrans ebenfalls als Modellbahn betrachten aber nur Züge zusammenstellen die es so in Wirklichkeit gab.
Pak64.german spiele ich mit Epoche und beginne 1937, noch in Entwicklung befindliche Paks spiele ich ohne Timeline.
Ich stelle Züge nach Ästhetik zusammen (und bevorzuge sehr lange Züge, besonders mit Dampflokomotiven), ebenso baue ich meine Strecken nicht nach max. Gewinn sondern nach Eleganz - mit dem Anfängermodus gleiche ich dann die höheren Kosten wieder aus.
@Flemmbrav, ich verstehe deinen Ansatz durchaus.
Eventuell sollte man einen "Expertenmodus" für die Fahrphysik einbauen, in dem die Leistung von Lokomotiven nur noch als Text dasteht, das Fahrverhalten aber durch Höchstgeschwindigkeit und eine Kraft(Geschwindigkeit)-Kurve bestimmt wird.
Da es in Simutrans nur 1 Winkel für Steigungen gibt, sollten sich sehr einfache Differentialgleichungen ergeben, die heutige Computer ganz locker nebenbei nummerisch lösen können.
Bei allem Realismus aber ist es wohl übertrieben dass die Lok ohne Waggons nur 172km/h erreichen kann.
Edit:
Die meisten hier (das ist nur mein subjektiver Eindruck) spielen Simutrans wohl als anspruchsvolle und relativ realistische Wirtschaftssimulation.
Für mich ist es eine virtuelle Modelleisenbahn, die die Möglichkeiten einer realen weit übersteigt, wobei ich nicht sehr viel wert auf Realismus lege - vermutlich wieder im Gegensatz zu vielen anderen, die Simutrans ebenfalls als Modellbahn betrachten aber nur Züge zusammenstellen die es so in Wirklichkeit gab.
Pak64.german spiele ich mit Epoche und beginne 1937, noch in Entwicklung befindliche Paks spiele ich ohne Timeline.
Ich stelle Züge nach Ästhetik zusammen (und bevorzuge sehr lange Züge, besonders mit Dampflokomotiven), ebenso baue ich meine Strecken nicht nach max. Gewinn sondern nach Eleganz - mit dem Anfängermodus gleiche ich dann die höheren Kosten wieder aus.
@Flemmbrav, ich verstehe deinen Ansatz durchaus.
Eventuell sollte man einen "Expertenmodus" für die Fahrphysik einbauen, in dem die Leistung von Lokomotiven nur noch als Text dasteht, das Fahrverhalten aber durch Höchstgeschwindigkeit und eine Kraft(Geschwindigkeit)-Kurve bestimmt wird.
Da es in Simutrans nur 1 Winkel für Steigungen gibt, sollten sich sehr einfache Differentialgleichungen ergeben, die heutige Computer ganz locker nebenbei nummerisch lösen können.
Bei allem Realismus aber ist es wohl übertrieben dass die Lok ohne Waggons nur 172km/h erreichen kann.
Edit:
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=100224#post100224' schrieb:wie viele wagen soll sie denn auf 200km/h bringen?Dann ist das wohl ein Bug bei mir, wenn ich im Depot einen neuen Zug erstelle und nur die BR05 (sammt Tender) hinzufüge steht da "Höchstgeschwindigkeit 172 km/h".
einen Rheingoldwagen bringt sie zur Zeit beladen auf 197km/h, die Änderung an der Übersetzung wäre also nicht hoch.