09-12-2013, Monday-21:59:45
Eine lineare Skalierung ist in Simutrans nicht zwingend sinnvoll.
Damit das noch etwas verständlicher wird, fange ich mal mit größeren Schiffen an: Allgemeiner Simutrans-Maßstab (ausgehend von statischen Objekten) legt fest, dass eine Simutrans-Kachel eine Seitenlänge von 20x20m hat. Wenn man diesen für Schiffe nehmen würde, wäre ein 200m langes Schiff 10Kacheln lang. Könnte man also sagen, nehme ich 70m für eine Kachel bei Schiffen. Wäre das 200m-Schiff ca 3Kacheln lang... ABER, wenn man sich mit dem Maßstab einen Fischkutter (i.d.R. in hiesigen Breiten zwischen 17 und 24m) bauen würde, wäre der in Simutrans kaum noch zu sehen. Also ein Diagramm mit den realen Metern auf der x-Achse und den Simu-Kacheln auf y sollte hier in etwa eine logarithmische Kurve darstellen.
Wenn du das jetzt auf ein Schienenfahrzeug überträgst: Die haben ein zusätzliches Problem: Die Schiene skaliert nicht auf den Maßstab der jeweiligen Fahrzeug-Längenskalierung, die ist immer gleich breit. Also kann man dort auch nicht nur einen Skalierungsfaktor für xyz für eine Fahrzeuglänge verwenden.
Damit das noch etwas verständlicher wird, fange ich mal mit größeren Schiffen an: Allgemeiner Simutrans-Maßstab (ausgehend von statischen Objekten) legt fest, dass eine Simutrans-Kachel eine Seitenlänge von 20x20m hat. Wenn man diesen für Schiffe nehmen würde, wäre ein 200m langes Schiff 10Kacheln lang. Könnte man also sagen, nehme ich 70m für eine Kachel bei Schiffen. Wäre das 200m-Schiff ca 3Kacheln lang... ABER, wenn man sich mit dem Maßstab einen Fischkutter (i.d.R. in hiesigen Breiten zwischen 17 und 24m) bauen würde, wäre der in Simutrans kaum noch zu sehen. Also ein Diagramm mit den realen Metern auf der x-Achse und den Simu-Kacheln auf y sollte hier in etwa eine logarithmische Kurve darstellen.
Wenn du das jetzt auf ein Schienenfahrzeug überträgst: Die haben ein zusätzliches Problem: Die Schiene skaliert nicht auf den Maßstab der jeweiligen Fahrzeug-Längenskalierung, die ist immer gleich breit. Also kann man dort auch nicht nur einen Skalierungsfaktor für xyz für eine Fahrzeuglänge verwenden.