09-12-2013, Monday-22:09:55
@Flemmbrav: Was bewirkt dieser Übersetzungsfaktor genau?
Ich kann mir vorstellen was du gerne hättest, das meinte ich vorher mit Expertenmodus für die Fahrphysik.
Den stelle ich mir etwa so vor:
Du könntest dort in einem Diagramm Punkte angeben für die Kraft(y-achse) bei bestimmter Geschwindigkeit (x-Achse), die dann interpoliert werden.
Die Geschwindigkeit würde sich dann so errechnen: (Hinweis: F=m*a; v=Integral(a*dt))
v=Integral(F(v)/m - sin(k)*g)
g...Erdbeschleunigung; F(v)...Geschwindigkeitsabhängige Antriebskraft; k...Anstiegswinkel m...Fahrzeugmasse
Das ganze könnte man dann noch um Reibung erweitern: Würde zB eine BR01 versuchen, einen Güterzug wegzuziehen, würden ihre Antriebsräder durchdrehen.
Güterdampfloks hatten darum viele, kleine Antriebsräder -> kleine Übersetzung und Schnellzuglokomotiven wenige, große -> große Übersetzung.
Damit das funktioniert müssten sich natürlich auch Güter- und Personenzüge in ihrem Gewicht realistisch unterscheiden.
Dann bräuchte eine Schnellzuglok ewig um einen Güterzug zu beschleunigen während eine Güterlok einen Personenzug sofort auf ihrer niedrigen Vmax hätte.
Ich kann mir vorstellen was du gerne hättest, das meinte ich vorher mit Expertenmodus für die Fahrphysik.
Den stelle ich mir etwa so vor:
Du könntest dort in einem Diagramm Punkte angeben für die Kraft(y-achse) bei bestimmter Geschwindigkeit (x-Achse), die dann interpoliert werden.
Die Geschwindigkeit würde sich dann so errechnen: (Hinweis: F=m*a; v=Integral(a*dt))
v=Integral(F(v)/m - sin(k)*g)
g...Erdbeschleunigung; F(v)...Geschwindigkeitsabhängige Antriebskraft; k...Anstiegswinkel m...Fahrzeugmasse
Das ganze könnte man dann noch um Reibung erweitern: Würde zB eine BR01 versuchen, einen Güterzug wegzuziehen, würden ihre Antriebsräder durchdrehen.
Güterdampfloks hatten darum viele, kleine Antriebsräder -> kleine Übersetzung und Schnellzuglokomotiven wenige, große -> große Übersetzung.
Damit das funktioniert müssten sich natürlich auch Güter- und Personenzüge in ihrem Gewicht realistisch unterscheiden.
Dann bräuchte eine Schnellzuglok ewig um einen Güterzug zu beschleunigen während eine Güterlok einen Personenzug sofort auf ihrer niedrigen Vmax hätte.