10-12-2013, Tuesday-15:20:07
Ich denke eher, mit der BR 05 war das Potential einer Schnellzug-Dampflok ausgeschöpft.
Dampfmaschinen mit Zylindern haben konstruktionsbedingt Probleme mit hohen Drehzahlen, eine effiziente Übersetzung bekommt man nur mit großen Rädern hin.
Die Raddurchmesser sind aber auch irgendwo begrenzt und kollidieren mit einem anderen Problem der Dampfmaschine: Da der Druck die Kraft begrenzt, steigt die Leistung mit der Drehzahl relativ linear an, darum brauchen Dampfmaschinen relativ lange um zu beschleunigen.
An der BR06 merkte man bereits, dass riesige Dampfloks wie die Big Boy auf deutschen Kurvenradien nicht machbar waren.
Der Schinenzeppelin war wohl eher als Experimentalfahrzeug zu betrachten.
Der Fliegende Hamburger dagegen zeigt als Diesel-elektrisches Fahrzeug schon eher, wohin die Reise gehen würde. Elektromotoren können mit konstanter Leistung arbeiten und sind für hohe Drehzahlen geeignet, wodurch diese schnell beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten erreichen können.
Dieselmotoren waren damals gerade erst richtig im kommen, überzeugten jedoch schon damals durch höhere Leistungsdichte als Dampfmaschinen.
Prinzipiell hat die Dampflok jedoch den Vorteil, nicht auf Mineralöle angewiesen zu sein.
Eventuell hätte man ohne 2. Weltkrieg noch irgendwann eine Dampflok mit Dampfturbine, Generator und E-Motoren gesehen - oder wurde das eventuell sogar mal versucht?
Dampfmaschinen mit Zylindern haben konstruktionsbedingt Probleme mit hohen Drehzahlen, eine effiziente Übersetzung bekommt man nur mit großen Rädern hin.
Die Raddurchmesser sind aber auch irgendwo begrenzt und kollidieren mit einem anderen Problem der Dampfmaschine: Da der Druck die Kraft begrenzt, steigt die Leistung mit der Drehzahl relativ linear an, darum brauchen Dampfmaschinen relativ lange um zu beschleunigen.
An der BR06 merkte man bereits, dass riesige Dampfloks wie die Big Boy auf deutschen Kurvenradien nicht machbar waren.
Der Schinenzeppelin war wohl eher als Experimentalfahrzeug zu betrachten.
Der Fliegende Hamburger dagegen zeigt als Diesel-elektrisches Fahrzeug schon eher, wohin die Reise gehen würde. Elektromotoren können mit konstanter Leistung arbeiten und sind für hohe Drehzahlen geeignet, wodurch diese schnell beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten erreichen können.
Dieselmotoren waren damals gerade erst richtig im kommen, überzeugten jedoch schon damals durch höhere Leistungsdichte als Dampfmaschinen.
Prinzipiell hat die Dampflok jedoch den Vorteil, nicht auf Mineralöle angewiesen zu sein.
Eventuell hätte man ohne 2. Weltkrieg noch irgendwann eine Dampflok mit Dampfturbine, Generator und E-Motoren gesehen - oder wurde das eventuell sogar mal versucht?