Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BR05 viel zu wenig Leistung?
#26
Mit der 05 war das Ende der Fahnenstange keineswegs erreicht, was machbar war, zeigte zB André Chapelon mit der 242 A1 (kuckts du hier: 242 A1.)
Die Begrenzung der Vmax erfolgte bei der 05 im Rahmen der Reduzierung des max. Kesseldrucks von 20 auf 16 at. Bei der DB konnte man nach dem WW2 mit den Schnelläufern nix anfangen, da man für 2 (bzw 3) Loks keinen Umlaufplan schreiben kann.

Auch die Niagaras (2D2) der NYC fuhren (undokumentiert) mehr als 200kmh. Die deutsche Reichsbahn hatte sich in den 30er Jahren unter R. Wagner konsequent allen Fortschritten im Dampflokomotivbau verweigert (Verbrennungskammer, Rollenlager, Giesl-Ejektor, Kraus-Helmholtz-Gestell), die zu einer erheblichen Leistungssteigerung führen konnten. Gleichzeitig behielt man die (unsinnige) Vorschrift bei, daß nur 15% der umlaufenden Massen durch Gegengewichte ausgeglichen werden durften.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß die DRG gegen Ende der 30er Jahre ihren Irrweg bemerkt hatte, und eine Reihe richtungsweisender Entwürfe für den Ersatz der 01/03 in der Schublade hatte.
pak128-German Spieler
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BR05 viel zu wenig Leistung? - von Trollaccount - 09-12-2013, Monday-18:21:30
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 09-12-2013, Monday-18:27:35
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 09-12-2013, Monday-18:34:36
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 09-12-2013, Monday-18:45:43
[Kein Betreff] - von prissi - 09-12-2013, Monday-19:04:59
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 09-12-2013, Monday-20:51:19
[Kein Betreff] - von Paco_m - 09-12-2013, Monday-21:03:30
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 09-12-2013, Monday-21:09:25
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 09-12-2013, Monday-21:16:36
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 09-12-2013, Monday-21:26:31
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 09-12-2013, Monday-21:26:59
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 09-12-2013, Monday-21:32:19
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 09-12-2013, Monday-21:32:30
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 09-12-2013, Monday-22:09:55
juhu, OT - von Flemmbrav - 09-12-2013, Monday-22:20:22
[Kein Betreff] - von Gölsdorf - 09-12-2013, Monday-22:41:59
[Kein Betreff] - von whoami - 09-12-2013, Monday-23:16:30
[Kein Betreff] - von The Transporter - 10-12-2013, Tuesday-02:54:32
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 10-12-2013, Tuesday-15:20:07
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-12-2013, Tuesday-15:47:40
[Kein Betreff] - von prissi - 10-12-2013, Tuesday-17:05:51
[Kein Betreff] - von The Transporter - 10-12-2013, Tuesday-18:19:49
[Kein Betreff] - von BR84 - 11-12-2013, Wednesday-14:55:49
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 12-12-2013, Thursday-02:30:24
[Kein Betreff] - von Gölsdorf - 13-12-2013, Friday-15:38:42
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 21-12-2013, Saturday-01:57:00
[Kein Betreff] - von partyschreck - 21-12-2013, Saturday-02:00:31
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 21-12-2013, Saturday-02:15:00
[Kein Betreff] - von whoami - 21-12-2013, Saturday-02:49:35
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 21-12-2013, Saturday-02:52:29
[Kein Betreff] - von The Transporter - 21-12-2013, Saturday-03:09:11
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 21-12-2013, Saturday-03:31:39
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 21-12-2013, Saturday-16:23:32
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 21-12-2013, Saturday-16:29:11
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 21-12-2013, Saturday-16:45:43
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 21-12-2013, Saturday-16:49:25
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 21-12-2013, Saturday-16:58:14
[Kein Betreff] - von Flemmbrav - 21-12-2013, Saturday-17:10:06
[Kein Betreff] - von Trollaccount - 21-12-2013, Saturday-17:16:37
[Kein Betreff] - von Gölsdorf - 21-12-2013, Saturday-18:10:28
[Kein Betreff] - von The Transporter - 21-12-2013, Saturday-18:15:00
[Kein Betreff] - von Geotrans - 21-12-2013, Saturday-18:27:04
[Kein Betreff] - von PappeTeeMaster - 21-12-2013, Saturday-18:28:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste