01-11-2005, Tuesday-21:30:41
@ Gotthardlok : Danke für die schnelle Antwort.Ich meinte aber tatsächlich was anderes.
(zur Information - Simutrans spiele ich ab Version vor 0.80. irgendwas 0.79.. oderso).Okay,
Ich hätte mich natürlich deutlicher Ausdrücken sollen. Die Bedeutung der Fabrikinfos ist mir daher durch viele Simutransspiele geläufig.
zur Thematik Übervolle Lager ein Paar Anmerkungen aus meinem Aktuellen Spiel. (Save Vorgängerversion )
1) übervoller Supermarkt Fertiggerichte Bestand /Lagerkapazität 1200 Paletten
Dosen Bestand/Lagerkapazität 6000 Paletten
nach dem die Warenbestände unter die Lagerkapazität gesunken waren,lieferten die Zulieferer Dosenabfüller/Fertiggerichtefabrik wieder Sporadisch.
2) Eine bisher nicht belieferter Markt (Meierei) wurde bis zur Kapazitätsgrenze (1400m² Milch ) beliefert.
3) Eine neu gegründete Fabrik (Autohersteller) akzeptierte die gesamte Stahlmenge (769 Tonnen)- Der Bahnhof am Stahlwerk war überfüllt- und auch mehr Kunststoffe als die vor-
gegebene Lagerkapazität ( ..../300t ) bis auch das Autohaus ein volles Lager hatte.
4) Daselbe (Übervoller Bahnhof,bzw.Frachthof ) geschah bei 2. anderen Industrieketten
(Möbel und Bücher )
Ein wirklich teuflischer Kreislauf. Entweder das Lager der Fabrik / des Marktes ist ruckzuck mit den benötigten Waren dicht. Oder der Lieferort (Frachthof/Bahnhof) ist nach
einer Weile ebenfalls überfüllt.
Die Option Stormversorgung von Märkten ist keine wirklich befriedigende Lösung. Ob die
Erhöhung der Lagerkapazität in den Paks was bringt, wird man sehn. Vieleicht ist es Sinn-
voller die Kapazität der Lager auch schlicht zu berechnen. ( Beispiel Druckerei Produktion
Bücher ...../Lagerkapazität 200 Paletten mal Anzahl der Theoretisch möglichen Abnehmer 3 Buchhandlungen =600- Verbrauch: Papier...../300Tonnen mal Anzahl der Theoretisch möglichen Lieferranten Papierfabriken 2 =600t Papier-Druckfarbe 100 Paletten mal Anzahl der Chemiefabriken 1 =100T ).
Programtechnisch überhaupt machbar ? Diese Art der Lagerlogistik würde aber auch eine
andere Warenvereilung erfordern. Dem Bahnhof,bzw Frachthof, bzw Hafen wird nur die Menge zugeteilt , die der Abnehmer (Veredelungsbetrieb oder Markt ) einlagern kann.
(Beispiel Buchhhandel I 200 Paletten Bücher Frachthof I , für Buchhandel II und III
je 200 Paletten Bücher an Bahnhof B ).
Erstmal genug zu diesem Thema ,
Viele Grüße Mike
(zur Information - Simutrans spiele ich ab Version vor 0.80. irgendwas 0.79.. oderso).Okay,
Ich hätte mich natürlich deutlicher Ausdrücken sollen. Die Bedeutung der Fabrikinfos ist mir daher durch viele Simutransspiele geläufig.
zur Thematik Übervolle Lager ein Paar Anmerkungen aus meinem Aktuellen Spiel. (Save Vorgängerversion )
1) übervoller Supermarkt Fertiggerichte Bestand /Lagerkapazität 1200 Paletten
Dosen Bestand/Lagerkapazität 6000 Paletten
nach dem die Warenbestände unter die Lagerkapazität gesunken waren,lieferten die Zulieferer Dosenabfüller/Fertiggerichtefabrik wieder Sporadisch.
2) Eine bisher nicht belieferter Markt (Meierei) wurde bis zur Kapazitätsgrenze (1400m² Milch ) beliefert.
3) Eine neu gegründete Fabrik (Autohersteller) akzeptierte die gesamte Stahlmenge (769 Tonnen)- Der Bahnhof am Stahlwerk war überfüllt- und auch mehr Kunststoffe als die vor-
gegebene Lagerkapazität ( ..../300t ) bis auch das Autohaus ein volles Lager hatte.
4) Daselbe (Übervoller Bahnhof,bzw.Frachthof ) geschah bei 2. anderen Industrieketten
(Möbel und Bücher )
Ein wirklich teuflischer Kreislauf. Entweder das Lager der Fabrik / des Marktes ist ruckzuck mit den benötigten Waren dicht. Oder der Lieferort (Frachthof/Bahnhof) ist nach
einer Weile ebenfalls überfüllt.
Die Option Stormversorgung von Märkten ist keine wirklich befriedigende Lösung. Ob die
Erhöhung der Lagerkapazität in den Paks was bringt, wird man sehn. Vieleicht ist es Sinn-
voller die Kapazität der Lager auch schlicht zu berechnen. ( Beispiel Druckerei Produktion
Bücher ...../Lagerkapazität 200 Paletten mal Anzahl der Theoretisch möglichen Abnehmer 3 Buchhandlungen =600- Verbrauch: Papier...../300Tonnen mal Anzahl der Theoretisch möglichen Lieferranten Papierfabriken 2 =600t Papier-Druckfarbe 100 Paletten mal Anzahl der Chemiefabriken 1 =100T ).
Programtechnisch überhaupt machbar ? Diese Art der Lagerlogistik würde aber auch eine
andere Warenvereilung erfordern. Dem Bahnhof,bzw Frachthof, bzw Hafen wird nur die Menge zugeteilt , die der Abnehmer (Veredelungsbetrieb oder Markt ) einlagern kann.
(Beispiel Buchhhandel I 200 Paletten Bücher Frachthof I , für Buchhandel II und III
je 200 Paletten Bücher an Bahnhof B ).
Erstmal genug zu diesem Thema ,
Viele Grüße Mike