02-11-2005, Wednesday-19:30:01
Bahnhof/Station: Anlage für die Personenbeförderung, oft bedient und mit Nebengebäuden, eher grösser.
Haltestelle: unbedient, oft Halt auf Verlangen, meist nur mit einem Unterstand versehen. Gesamtheit, also eine Haltestelle auch bei zweigleisiger Strecke.
Perron: künstliche Erhöhung am Gleis für leichteres Einsteigen, auf Gleisseite meist Betonwände. Jedes Gleis hat ein Perron.
Aussenperron: Bei zwiegleisigen Strecken auf den Aussenseiten der Strecke angebracht.
Mittelperron: Zweigleisige Strecke öffnet sich, Ein- und Ausstieg gegen innen (mit Unterführung).
P35: Perron mit Oberkante 35 cm über dem Gleis
P55: Perron mit Oberkante 55 cm über dem Gleis, ebenerdiger Einstieg bei Niederflurfahrzeugen (z.B. Stadler GTW), d.h. Wagenboden ebenfalls 55 cm über Gleis.
Haltestelle: unbedient, oft Halt auf Verlangen, meist nur mit einem Unterstand versehen. Gesamtheit, also eine Haltestelle auch bei zweigleisiger Strecke.
Perron: künstliche Erhöhung am Gleis für leichteres Einsteigen, auf Gleisseite meist Betonwände. Jedes Gleis hat ein Perron.
Aussenperron: Bei zwiegleisigen Strecken auf den Aussenseiten der Strecke angebracht.
Mittelperron: Zweigleisige Strecke öffnet sich, Ein- und Ausstieg gegen innen (mit Unterführung).
P35: Perron mit Oberkante 35 cm über dem Gleis
P55: Perron mit Oberkante 55 cm über dem Gleis, ebenerdiger Einstieg bei Niederflurfahrzeugen (z.B. Stadler GTW), d.h. Wagenboden ebenfalls 55 cm über Gleis.