19-02-2014, Wednesday-14:57:04
Zitat:Comic suggeriert eine Fantasiewelt ohne Bezug zur Realität.
Dem kann ich nicht zustimmen. Diese Suggestion beruht allenfalls auf einer frühen Meinung, dass das doch alles Unsinn sei - ein Phänomen, welches auch für Romane mal galt und heute noch bei Computerspielen vertreten wird. Wenn es aber bei Computerspielen zutreffen würde, dann wäre unabhängig von der Bezeichnung "Comic" ohnehin bei jedem Simutrans-Set der Realitätsbezug unnötig. Tatsächlich bezieht sich der Vermerk "Comic" eben ausschließlich auf den Graphischen Stil, weshalb auch alle auf diesen Zug aufspringen, nicht auf Realitätsferne.
Ich will nicht zu lange beim Comic als Kunstform verweilen und verweise daher auf Maus – Die Geschichte eines Überlebenden als beliebtes Beispiel dafür, wie realitätsnah Comics sein können.
Aber für unser Züge bringt das ja nichts, es würde nur bedeuten, dass Fantasiefahrzeuge gepixelt werden könnten denen man fantasievolle Namen gibt. Dies ist nicht der Fall, die Fahrzeuge sind realitätsnah gestaltet und für jemanden, der sich damit Beschäftigt, wohl auch erkennbar. Einem Fahrzeug einen falschen Namen zu geben führt zu nichts. Fahrzeugen, welche keinen Rufnamen haben, einen Spitznamen 'anzudichten' wäre nochmal was anderes, würde aber die Formatierung nicht beeinflussen.
Zitat:Überlange Namensmonster sollte man vermieden, denn die passen weder in das Depotfenster (Einheitslokomotive ist schon arg lang) noch sind das gut Konvoinamen.Wollte bei der Gelegenheit noch anmerken, dass das Depotfenster in unserem Pak gut 1000 Pixel breit ist, wir haben dreimal so viel Platz für die Namen wie ein Pak64. Nicht, dass das ausgenutzt werden sollte, aber "Einheitsdampflokomotive BR 02" ist auch besser lesbar als nur "BR 02", der Name ist zwar länger, aber man muss ihn nicht komplett lesen (Worterkennung durch die Form, nachdem man es einmal gelesen hat, was bei einer Nummer nicht möglich ist)