19-02-2014, Wednesday-18:56:29
Pak64 kann ich nichts zu sagen - Pak128.german ist momentan bei Version 0.6.1. Alle Versionsstände <1 kennzeichnen i.d.R. Entwicklungsstände, also insgesamt noch unfertige Versionen.
1) Wenn du ohne Epoche spielst, siehst du in den Depots schon bei Spielstart alle Fahrzeuge.
Für Addons legst du dir am besten einen eigenen Ordner im Simutrans-Verzeichnis an: //Simutrans/addons/. Hier kannst du dann für jedes Pakset, dass du durch Addons aufrüsten willst, wieder einen eigenen Ordner anlegen, der wie das Pak heisst. Für Pak128.german sollte es dann also den Ordner //simutrans/addons/Pak128.german/ geben. Pak-Dateien reinkopieren, fertig - etwaige .png- und .dat-Dateien der Addons musst du nicht kopieren, falls beim Addon dabei. Das sind die Quelldateien, die du bei Bedarf selbst bearbeiten könntest, um die Simutrans-Objekte nach deinen Vorstellungen zu modifizieren (braucht dann makeobj zur Erstellung der paks).
Falls das Erstellen/modifizieren von Objekten Spaß macht, bitte für pak128.german und hier damit melden .
Habe für pak128 (ohne german) imo schon "Megapaks" gesehen. Mehrere Objekte lassen sich jedenfalls in eine pak-Datei integrieren (z.B. mehrere Schiffe). Die Zahl im Pakset-Namen bezeichnet btw die Größe der Objektgrafiken im Spiel, also prinzipiell kann man Objekte zwischen z.B. 128er-Paks recht gut austauschen (Schiffe habe ich persönlich z.B. schon aus Pak128 im Pak128.german genutzt). Allerdings gibt es pakset-spezifische Besonderheiten: In pak128.german z.B. haben die Schienenfahrzeuge eine andere Skalierung als in pak128. Sähe also vermurkst aus, wenn man diese Fahrzeuge im jeweils anderen Set nutzen würde.
LKWs mit mehreren Anhängern hatte ich schon als Addons, gibt es also. Wo ich die her hatte, gute Frage....vermutlich von den Japanern oder Franzosen. Mit der chinesischen meinst du vermutlich die japanische Seite - mag zwar unübersichtlich sein, schon wegen der Sprache, aber m.W. die umfangreichste Addon-Sammlung und der englisch-sprachige Teil reicht imo in Kombination mit den Bildern zur Navigation.
Bevor ich es vergesse, erst mal die links:
http://japanese.simutrans.com/index.php?Site_Map
http://www.simutrans-france.fr.nf/doku.php?id=fr:snfos
Für pak64.german hat Geotrans, hier aus dem Forum, eine eigene Seite:
http://www.simutrans.keepfree.de/
2) Fabriken habe ich mir noch nicht als Addons herunter geladen. Was immer mal gerne vergessen wird: Nicht nur die nötigen Fabriken und Fahrzeuge besorgen: Falls in den Fabriken Materialien benötigt oder produziert werden, die es so im gespielten Pak noch nicht gibt, benötigen diese ebenfalls eine pak-Datei. Deren Name sollte i.d.R. dem Schema "good.materialname.pak" folgen.
3) K.A, ob das ein Parameter auch steuern kann. Dass Industrien weit auseinander liegen, stört mich nicht unbedingt (gibt dann ja mehr Geld für den Transport). Mich stört eher, wenn in ganz Deutschland Kohle abgebaut wird und das Öl nicht nur in der Nordsee, sondern auch im Bodensee gefördert wird. Bin dann regelmäßig rigoros und stelle nach Erscheinen neuer Industrien kurz auf öffentliche Hand und schaffe mit dieser Ballungszentren für jeweils ein Rohstoff-Vorkommen. Mit der Methode liessen sich aber auch zu große Entfernungen zwischen Produzent und Verbraucher verringern.
4) hat wahrscheinlich jeder seine eigene Vorstellung, was als "gut" zu definieren sei .
edit: Die alten Männer sind wieder zu langsam :p .
1) Wenn du ohne Epoche spielst, siehst du in den Depots schon bei Spielstart alle Fahrzeuge.
Für Addons legst du dir am besten einen eigenen Ordner im Simutrans-Verzeichnis an: //Simutrans/addons/. Hier kannst du dann für jedes Pakset, dass du durch Addons aufrüsten willst, wieder einen eigenen Ordner anlegen, der wie das Pak heisst. Für Pak128.german sollte es dann also den Ordner //simutrans/addons/Pak128.german/ geben. Pak-Dateien reinkopieren, fertig - etwaige .png- und .dat-Dateien der Addons musst du nicht kopieren, falls beim Addon dabei. Das sind die Quelldateien, die du bei Bedarf selbst bearbeiten könntest, um die Simutrans-Objekte nach deinen Vorstellungen zu modifizieren (braucht dann makeobj zur Erstellung der paks).
Falls das Erstellen/modifizieren von Objekten Spaß macht, bitte für pak128.german und hier damit melden .
Habe für pak128 (ohne german) imo schon "Megapaks" gesehen. Mehrere Objekte lassen sich jedenfalls in eine pak-Datei integrieren (z.B. mehrere Schiffe). Die Zahl im Pakset-Namen bezeichnet btw die Größe der Objektgrafiken im Spiel, also prinzipiell kann man Objekte zwischen z.B. 128er-Paks recht gut austauschen (Schiffe habe ich persönlich z.B. schon aus Pak128 im Pak128.german genutzt). Allerdings gibt es pakset-spezifische Besonderheiten: In pak128.german z.B. haben die Schienenfahrzeuge eine andere Skalierung als in pak128. Sähe also vermurkst aus, wenn man diese Fahrzeuge im jeweils anderen Set nutzen würde.
LKWs mit mehreren Anhängern hatte ich schon als Addons, gibt es also. Wo ich die her hatte, gute Frage....vermutlich von den Japanern oder Franzosen. Mit der chinesischen meinst du vermutlich die japanische Seite - mag zwar unübersichtlich sein, schon wegen der Sprache, aber m.W. die umfangreichste Addon-Sammlung und der englisch-sprachige Teil reicht imo in Kombination mit den Bildern zur Navigation.
Bevor ich es vergesse, erst mal die links:
http://japanese.simutrans.com/index.php?Site_Map
http://www.simutrans-france.fr.nf/doku.php?id=fr:snfos
Für pak64.german hat Geotrans, hier aus dem Forum, eine eigene Seite:
http://www.simutrans.keepfree.de/
2) Fabriken habe ich mir noch nicht als Addons herunter geladen. Was immer mal gerne vergessen wird: Nicht nur die nötigen Fabriken und Fahrzeuge besorgen: Falls in den Fabriken Materialien benötigt oder produziert werden, die es so im gespielten Pak noch nicht gibt, benötigen diese ebenfalls eine pak-Datei. Deren Name sollte i.d.R. dem Schema "good.materialname.pak" folgen.
3) K.A, ob das ein Parameter auch steuern kann. Dass Industrien weit auseinander liegen, stört mich nicht unbedingt (gibt dann ja mehr Geld für den Transport). Mich stört eher, wenn in ganz Deutschland Kohle abgebaut wird und das Öl nicht nur in der Nordsee, sondern auch im Bodensee gefördert wird. Bin dann regelmäßig rigoros und stelle nach Erscheinen neuer Industrien kurz auf öffentliche Hand und schaffe mit dieser Ballungszentren für jeweils ein Rohstoff-Vorkommen. Mit der Methode liessen sich aber auch zu große Entfernungen zwischen Produzent und Verbraucher verringern.
4) hat wahrscheinlich jeder seine eigene Vorstellung, was als "gut" zu definieren sei .
edit: Die alten Männer sind wieder zu langsam :p .