24-02-2014, Monday-20:10:36
SirMai, ich denke, du solltest genauer beschreiben, welchen Vorteil du dir von einem solchen Signal erhoffst
Bei einer Ausweichstelle wird im Grunde so gearbeitet, dass der schnellere Zug schon ein kleines Stückchen der Strecke nach der Gleiszusammenführung reserviert, ein langsamerer Zug auf der Ausweichstelle hingegen nicht, so dass ein schnellerer Zug Vorfahrt hat, sofern er sich bereits im zweispurigen Bereich befindet.
Deine Idee betrifft denke ich die Situation, wenn ein langsamerer Zug gerade die Ausweichstelle verlässt, während ein schnellerer Zug ankommt. Da der schnellere Zug das Stückchen, das vom langsameren befahren wird, nicht reservieren kann, bleibt er schon weit vorher stehen, anstatt unbeirrt schonmal weiterzufahren bis an das Ende der Ausweichstelle. Was du also eigentlich willst, ist ein 'halbes' Signal am Ende der Durchfahrt, welches bei freier Strecke ignoriert wird und bei besetzter Strecke dahinter ein normales Signal ist... (würde den Streckenabschnitt ebenso "reservieren, wenn möglich" wie dein Signalvorschlag, wäre aber etwas weniger komplex)
Allerdings ist es in dem von mir beschriebenen Szenario nur scheinbar sinnvoll, indem es dem Schnellzug erlaubt, weiterzufahren. Da aber ein langsamer Zug die Strecke vor ihm verstopft würde ihm das genau gar nichts bringen, er würde schließlich dabei enden, hinter dem langsamen Zug herzuzuckeln. Es sei denn, die Ausweichstellen liegen so nahe beieinander, dass man, bevor dies geschieht, schon wieder an einem viergleisigen Abschnitt ist, aber so häufige Ausweichstellen wären ja schon wieder unwirtschaftlich/unrealistisch.
Vielleicht kannst du ein Szenario demonstrieren, indem ein solches "optionale reservierung"-Signal überhaupt produktiv einsetzbar ist?
Bei einer Ausweichstelle wird im Grunde so gearbeitet, dass der schnellere Zug schon ein kleines Stückchen der Strecke nach der Gleiszusammenführung reserviert, ein langsamerer Zug auf der Ausweichstelle hingegen nicht, so dass ein schnellerer Zug Vorfahrt hat, sofern er sich bereits im zweispurigen Bereich befindet.
Deine Idee betrifft denke ich die Situation, wenn ein langsamerer Zug gerade die Ausweichstelle verlässt, während ein schnellerer Zug ankommt. Da der schnellere Zug das Stückchen, das vom langsameren befahren wird, nicht reservieren kann, bleibt er schon weit vorher stehen, anstatt unbeirrt schonmal weiterzufahren bis an das Ende der Ausweichstelle. Was du also eigentlich willst, ist ein 'halbes' Signal am Ende der Durchfahrt, welches bei freier Strecke ignoriert wird und bei besetzter Strecke dahinter ein normales Signal ist... (würde den Streckenabschnitt ebenso "reservieren, wenn möglich" wie dein Signalvorschlag, wäre aber etwas weniger komplex)
Allerdings ist es in dem von mir beschriebenen Szenario nur scheinbar sinnvoll, indem es dem Schnellzug erlaubt, weiterzufahren. Da aber ein langsamer Zug die Strecke vor ihm verstopft würde ihm das genau gar nichts bringen, er würde schließlich dabei enden, hinter dem langsamen Zug herzuzuckeln. Es sei denn, die Ausweichstellen liegen so nahe beieinander, dass man, bevor dies geschieht, schon wieder an einem viergleisigen Abschnitt ist, aber so häufige Ausweichstellen wären ja schon wieder unwirtschaftlich/unrealistisch.
Vielleicht kannst du ein Szenario demonstrieren, indem ein solches "optionale reservierung"-Signal überhaupt produktiv einsetzbar ist?