25-02-2014, Tuesday-03:44:58
Hm... Meine Erklärung war wohl Banane ;p
Hier mal ein 2ter Versuch mit Bild:
Zunächst: es ist die Zusammenführung zweier Gleise gemeint, nicht das splitten.
Hier sieht man ein recht extremes Beispiel, dass ich grad mal herbeigeführt hab:
Zug 2 fährt max ~50kmh, Zug 1 im Moment des Screens ~140kmh.
Zug 2 wird sich hier in wenigen Sekunden die gemeinsam genutzte Strecke bis A4 reservieren und so den schnellen Zug 1 zum warten zwingen, obwohl dieser den Zug 2 bereits bei der Weiche überholt haben wird.
Meine Idee war, hier das Signal A1 durch mein "3-Block-Signal" zu ersetzen.
Dieses hätte dem Zug 1 die Strecke bis zum Signal A4 reserviert und nicht nur bis A2, sodass der schnellere Zug den langsamen problemlos überholt hätte.
(in diesem Extrembeispiel müsste der langsamere Zug 2 wahrscheinlich nicht einmal anhalten und könnte direkt hinter Zug 1 auf die gemeinsame Strecke fahren. Alternativ würde er kurz bei B1 halten.)
Sollte die Situation so auftreten, dass Zug 2 bereits auf die gemeinsame Strecke fährt, oder diese zumindest schon reserviert hat, wenn Zug 1 bei Signal A1 ankommt, dann würde das "3-Block-signal" trotzdem die Strecke bis zum Signal A3 reservieren. Und dem Zug die maximal mögliche Strecke zur Verfügung Stellen.
So würden Stops nicht verhindert, aber reduziert. Aber was mir wichtiger ist, ist, dass man mit dem Signal gewisse Strecken stark bevorzugen kann und den Fluss auf Hauptstrecken stark erhöhen könnte.
Ich hoffe, das war etwas besser beschrieben
Gruß, Mai
Edit:
@Prissi: Weil es derzeit keine Lösung gibt ist das ja ein Wunsch/Vorschlag
Hier mal ein 2ter Versuch mit Bild:
Zunächst: es ist die Zusammenführung zweier Gleise gemeint, nicht das splitten.
Hier sieht man ein recht extremes Beispiel, dass ich grad mal herbeigeführt hab:
Zug 2 fährt max ~50kmh, Zug 1 im Moment des Screens ~140kmh.
Zug 2 wird sich hier in wenigen Sekunden die gemeinsam genutzte Strecke bis A4 reservieren und so den schnellen Zug 1 zum warten zwingen, obwohl dieser den Zug 2 bereits bei der Weiche überholt haben wird.
Meine Idee war, hier das Signal A1 durch mein "3-Block-Signal" zu ersetzen.
Dieses hätte dem Zug 1 die Strecke bis zum Signal A4 reserviert und nicht nur bis A2, sodass der schnellere Zug den langsamen problemlos überholt hätte.
(in diesem Extrembeispiel müsste der langsamere Zug 2 wahrscheinlich nicht einmal anhalten und könnte direkt hinter Zug 1 auf die gemeinsame Strecke fahren. Alternativ würde er kurz bei B1 halten.)
Sollte die Situation so auftreten, dass Zug 2 bereits auf die gemeinsame Strecke fährt, oder diese zumindest schon reserviert hat, wenn Zug 1 bei Signal A1 ankommt, dann würde das "3-Block-signal" trotzdem die Strecke bis zum Signal A3 reservieren. Und dem Zug die maximal mögliche Strecke zur Verfügung Stellen.
So würden Stops nicht verhindert, aber reduziert. Aber was mir wichtiger ist, ist, dass man mit dem Signal gewisse Strecken stark bevorzugen kann und den Fluss auf Hauptstrecken stark erhöhen könnte.
Ich hoffe, das war etwas besser beschrieben
Gruß, Mai
Edit:
@Prissi: Weil es derzeit keine Lösung gibt ist das ja ein Wunsch/Vorschlag