25-02-2014, Tuesday-04:05:18
@Transporter:
Das würde nur wie eine Streckung der Blöcke wirken, also im Prinzip so, als würde ich das Signal A3 einfach weglassen.
Natürlich würde dadurch das Hauptgleis minimal bevorzugt, allerdings zu Lasten der Durchsatzkapazität beider Strecken durch die längeren Blöcke.
Außerdem würden die Züge statistisch genauso oft stehen, wie bei normalen Signalen, dafür aber jeweils länger. Dies schränkt erneut die Kapazität der Strecke ein.
@Leartin:
Jau, ein "Halbes Signal" wäre genauso nett, nur eben die Gegensätzliche Variante, zu meiner Idee:
Ein Signal, dass, wenn bis zu ihm reserviert wird gleich weiter reserviert.
Ist vermutlich auch einfacher umzusetzen, wenn ich so darüber nachdenke...
Zum mittleren Teil gilt prinzipiell auch die Antwort zum Transporter...
Das Signal würde den Verkehrsfluss stark beeinflussen.
Man muss hier bedenken, dass die eine Strecke stark bevorzugt wird und kaum noch Stillstände hätte. Die Stillstände auf der benachteiligten Strecke würden sich natürlich erhöhen.
Somit bringt ein solches Signal nur etwas, wenn zwei unterschiedlich Stark befahrene Strecken aufeinander treffen. Aber genau so ist es ja auch gedacht.
Man kann sich das evtl ein wenig wie eine Autobahnauffahrt vorstellen:
Die Fahrzeuge auf der Autobahn dürfen immer durchfahren und der auffahrende muss sich eine Lücke suchen.
Wenn er bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens keine findet, dann steht er halt
Das würde nur wie eine Streckung der Blöcke wirken, also im Prinzip so, als würde ich das Signal A3 einfach weglassen.
Natürlich würde dadurch das Hauptgleis minimal bevorzugt, allerdings zu Lasten der Durchsatzkapazität beider Strecken durch die längeren Blöcke.
Außerdem würden die Züge statistisch genauso oft stehen, wie bei normalen Signalen, dafür aber jeweils länger. Dies schränkt erneut die Kapazität der Strecke ein.
@Leartin:
Jau, ein "Halbes Signal" wäre genauso nett, nur eben die Gegensätzliche Variante, zu meiner Idee:
Ein Signal, dass, wenn bis zu ihm reserviert wird gleich weiter reserviert.
Ist vermutlich auch einfacher umzusetzen, wenn ich so darüber nachdenke...
Zum mittleren Teil gilt prinzipiell auch die Antwort zum Transporter...
Das Signal würde den Verkehrsfluss stark beeinflussen.
Man muss hier bedenken, dass die eine Strecke stark bevorzugt wird und kaum noch Stillstände hätte. Die Stillstände auf der benachteiligten Strecke würden sich natürlich erhöhen.
Somit bringt ein solches Signal nur etwas, wenn zwei unterschiedlich Stark befahrene Strecken aufeinander treffen. Aber genau so ist es ja auch gedacht.
Man kann sich das evtl ein wenig wie eine Autobahnauffahrt vorstellen:
Die Fahrzeuge auf der Autobahn dürfen immer durchfahren und der auffahrende muss sich eine Lücke suchen.
Wenn er bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens keine findet, dann steht er halt