25-02-2014, Tuesday-04:30:29
Es wird nur der eine Block verlängert, um den schnellen Zügen einen Vorsprung zu verschaffen.
Ein Dreiblocksignal, wie von Dir gewünscht, würde den Block noch mehr verlängern.
Wenn der langsame Zug2 schon auf der Hauptstrecke ist, kann der schnelle Zug1 immer in den Block hinter Zug2 einfahren. Mehr geht nicht. In jedem Block kann immer nur 1 Zug sein. Ist der letzte Wagen von dem führenden Zug am Signal vorbei, wird der Block für den nachfolgenden Zug freigegeben.
Bei den Ausweichstellen kannst Du die Hauptstrecke (schnelles Gleis) gerade durchführen, und die Ausweiche mit einem langsamen Gleis bauen. Der langsame Zug bekommt dann einen Wegpunkt auf das langsame Gleis, dann kann der schnelle Zug besser Überholen.
Ein Zweiblocksignal an der Position A2 würde genau das bringen, was Du mit Deinem Vergleich mit der Auobahn anführst. Der Zug1 reserviert die Blöcke A2 und A3. Zug 2 kann bis Signal B1 vorfahren, und muß dann warten bis Zug1 an Signal A4 vorbei ist.
Ein Dreiblocksignal, wie von Dir gewünscht, würde den Block noch mehr verlängern.
Wenn der langsame Zug2 schon auf der Hauptstrecke ist, kann der schnelle Zug1 immer in den Block hinter Zug2 einfahren. Mehr geht nicht. In jedem Block kann immer nur 1 Zug sein. Ist der letzte Wagen von dem führenden Zug am Signal vorbei, wird der Block für den nachfolgenden Zug freigegeben.
Bei den Ausweichstellen kannst Du die Hauptstrecke (schnelles Gleis) gerade durchführen, und die Ausweiche mit einem langsamen Gleis bauen. Der langsame Zug bekommt dann einen Wegpunkt auf das langsame Gleis, dann kann der schnelle Zug besser Überholen.
Ein Zweiblocksignal an der Position A2 würde genau das bringen, was Du mit Deinem Vergleich mit der Auobahn anführst. Der Zug1 reserviert die Blöcke A2 und A3. Zug 2 kann bis Signal B1 vorfahren, und muß dann warten bis Zug1 an Signal A4 vorbei ist.