31-03-2014, Monday-13:39:14
Hey,
Wir können also sagen, dass in der Realität der Verkehr auch auf mehrere Gleise verteilt wird, wenn auch nicht durch vollautomatische Signale, sondern durch den Mensch.
Um noch mal auf die Möglichkeiten in Simutrans zurück zukommen: Was spricht den gegen ein 2. Gleiswahlsignal (oder gegen eine Erweiterung des bestehenden) mit folgender Funktion:
Der Zug wählt am Gleiswahlsignal die Strecke aus, wenn der Block bis zum nächsten Signal frei ist. Sind mehrere frei wählt er das nächst Gelegene. Ist das erste Signal ein EndofChoose-Signal wird die Strecke nicht ausgewählt.
Also im Screenshot1: Strecke 1 und 2 befahrbar, je nach dem welche frei ist, Strecke 3 wird nicht befahren.
Am dem nächsten Signal nach dem Auswahl-Signal berechnet der Zug wieder den üblichen Weg zum Ziel.
Edit:
Ich habe mir noch mal Gedanken über den Nutzen des Signals gemacht. Ein Beispiel wäre an Bahnhofausfahrten, aber da könnte man auch was mit dem bisherigen Gleiswahl-Signal bauen. Deswegen habe ich als Beispiel eine Kreuzung gewählt.
Wenn in diesem Beispiel viele Züge aus allen Richtungen nach Nord-West wollen können sie so zwischen den Gleisen 1 , 2 ,3 wählen.
Das 2. Gleiswahlsignal auf Gleis 2 kann eventuell weg. Oder es müsste noch ein weiteres auf Gleis 1. Ist noch nicht zu 100% durchdacht, aber ich denke es wird klar was ich meine.
(rot markiert sind Auswahlsignale)
Was denkt ihr?
Gruß,
Tex
Wir können also sagen, dass in der Realität der Verkehr auch auf mehrere Gleise verteilt wird, wenn auch nicht durch vollautomatische Signale, sondern durch den Mensch.
Um noch mal auf die Möglichkeiten in Simutrans zurück zukommen: Was spricht den gegen ein 2. Gleiswahlsignal (oder gegen eine Erweiterung des bestehenden) mit folgender Funktion:
Der Zug wählt am Gleiswahlsignal die Strecke aus, wenn der Block bis zum nächsten Signal frei ist. Sind mehrere frei wählt er das nächst Gelegene. Ist das erste Signal ein EndofChoose-Signal wird die Strecke nicht ausgewählt.
Also im Screenshot1: Strecke 1 und 2 befahrbar, je nach dem welche frei ist, Strecke 3 wird nicht befahren.
Am dem nächsten Signal nach dem Auswahl-Signal berechnet der Zug wieder den üblichen Weg zum Ziel.
Edit:
Ich habe mir noch mal Gedanken über den Nutzen des Signals gemacht. Ein Beispiel wäre an Bahnhofausfahrten, aber da könnte man auch was mit dem bisherigen Gleiswahl-Signal bauen. Deswegen habe ich als Beispiel eine Kreuzung gewählt.
Wenn in diesem Beispiel viele Züge aus allen Richtungen nach Nord-West wollen können sie so zwischen den Gleisen 1 , 2 ,3 wählen.
Das 2. Gleiswahlsignal auf Gleis 2 kann eventuell weg. Oder es müsste noch ein weiteres auf Gleis 1. Ist noch nicht zu 100% durchdacht, aber ich denke es wird klar was ich meine.
(rot markiert sind Auswahlsignale)
Was denkt ihr?
Gruß,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden