Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menüführung
#1
Ich glaube es wurde schon mehrere male vorgeschlagen, ich will es denoch nocheinmal erneut versuchen:

Es geht um die Menü-führung, speziel die des Baumenüs.

Ich verfolge dieses Spiel schon seit vieleicht zwei Jahren und soweit ich mich errinern kann hat sich das Menü nicht viel verändert. Viel ist hinzugekommen und es wurde etwas umstrukturiert um die Flut an Gebäuden, Gleisen ect. zu bewältigen.

Das Prinzip der aufploppenden Schaltfläche ist jedoch geblieben, welches man manuel schließen muss und ich glaube, dass auch die maximale Anzahl an möglichen Bauten erreicht ist da noch mehr der Übersichtlichkeit schaden könnte.

Von daher hier mein Vorschlag:

Schauen wir uns zuerst mal an, wie andere Spiele ihre Baumenüs gestaltet haben; als Beispiel nehme ich mal das gute alte Sim-City.

Dort gibt es eine Schaltfläche für Straßen, Schienen und diverse Gebäude, in denen dann die einzelnen Straßentypen, Schienentypen bzw Untergebäude zu finden sind.

Warum nicht auch für Simutrans?

Prinzipiel ginge das recht gut zu machen, in den zwei Bildern habe ich mal fix versucht das darzustellen.

Das eigentliche Hauptmenü (oben) bliebe das gleiche:
Eisenbahn | Monorail | Tram | Straße | Wasser | Flug | Sonstige | Abriss

Seid jeher ploppt durch ein klicken das jeweilige Untermenü auf wo sich alle baumöglichkeiten dieser Gruppe befinden.

Was aber wäre, wenn man durch klick auf beispielsweise Eisenbahn ein erstes Untermenü öffnet, welches durch klick die dazugehörige weitere Schaltfläche freischaltet. Vom Aussehen ungefähr so: (siehe auch Bild)

-Schiene: mit allen Schienentypen, Oberleitung, (Tunnel)
-Brücken: mit allen Brückentypen
-Signale: mit allen Signalen
-Bahnhof: mit allen möglcihen Bahnhofstypen
-Stationsgebäude: mit den zur verfügung stehenden Bahnhofsgebäuden
-Depot: (leer)

Straße, Tram etc wären dann analog.


Der große Vorteil wäre, das man so viel Platz geschaffen hätte für mehr/weitere/zusätzliche Gebäude, ohne das alles so vollgemüllt wirkt.
Weiterhin finde ich, das es so übersichtlicher wirkt, ist allerdings Geschmacks-/Ansichtssache.

Jedoch ergibt sich daraus auch ein Nachteil, das durch mehrere geöffneten Menüs der Bildschirm schnell zugestellt ist, da diese Art der
Baumenüführung im vergleich zur jetzigen mehr Platz auf dem Bildschirm verbraucht.

Dieses Problem könnte man jedoch auch lösen:

Wenn wir uns jetzt wieder das Beispiel Sim-City bzw viele andere Spiele der Art anschauen sehen wir, das sich die einzelnen Untermenüs selber schließen, wenn man auf eine Artfremde Schaltfläche klickt.

Klicken wir uns mal kurz gedanklick durch:
-Klicken wir auf Eisenbahn -> Eisenbahnmenü wie beschrieben öffnet sich.
Nun wollen wir eine Schienenstrecke Bauen:
-Klick im Eisenbahnmenü auf Schiene -> Schienentypen öffnen sich
Was ist eine Strecke ohne Bahnhof?
-Klick auf Bahnhof -> Bahnhofstypen öffnen sich, Schienentypen schließen sich
Nun braucht es noch eine Verbindung zu Stadt:
-Klick auf Straße im obersten Baumenü -> StraßenMenü (mit Straßen, Bus etc.) öffnet sich, Eisenbahnmenü schließt sich.
...usw...

Das wegdrücken durch ESC bzw durchs [x] würde so wegfallen und die Übersicht am Bildschirm wäre trotz der Masse an Schaltflächen wieder gegeben.
Kleiner Hacken: man müsste nun ein wenig mehr klicken als sonst, ist allerdings gewöhnungssache, bei anderen SPielen funktionierts ja auch.

Was denkt ihr? Bzw. ist das überhaupt Technisch machbar?

Folgende Bilder sollen die Gedanken etwas überschaulicher machen, habe diese nur fix zusammengestellt, es würden dann eventuel auch noch andere Bilder für die einzelnen Untermenüs (Schiene, Signal, Bahnhof etc. gebraucht, damit die ersten Schaltflächen nicht doppelt erscheinen.

Ich habe hier nur das Eisenbahnbaumenü als Beispiel genommen, die anderen Verkehrstypen passen aber auch in diese Art des Aufbaus:
Sraße(bzw Bus):
-Straße: Straßen, (Tunnel)
-Brücke: Brücken
-Schilder: Ampel, alle Schilder
-Haltestellen: Bushaltestellen, Parkplätze, Frachthof
-Busdepot: (leer)


Probelm würde nur das Sonstige(Spezialbauerkzeuge) machen, da sich das nicht so praktisch kategorisieren lässt (Gebäude, Spielerwechsel, Sonstiges)
Dort könnte man eventuel das sonderbaumenü der Öffentlcihen Hand unterbringen bzw den direkten Bau einzelner Industreizweige zur erstellung von speziellen Szenarien, wurde jedoch schon sehr oft besprochen und soll nicht primärer gegenstand dieser Anregung sein.

Smile


Im zweiten Bild (menue1b) sind alle Baumöglcihkeiten im Untermneü Eisenbahn dargestellt, im Idealfall wie oben durchgespielt ist jeweils nur eins geöffnet.


P.S.: Rechtschreibfehler sind alleinig der Tastatur anzulasten ;-)



- Ulmi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Menüführung - von Ulmi - 02-01-2007, Tuesday-19:06:47
[Kein Betreff] - von martinalex - 02-01-2007, Tuesday-22:11:31
[Kein Betreff] - von prissi - 03-01-2007, Wednesday-17:38:53
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 03-01-2007, Wednesday-18:03:47
[Kein Betreff] - von martinalex - 03-01-2007, Wednesday-23:52:25
[Kein Betreff] - von MHz - 04-01-2007, Thursday-00:05:38
[Kein Betreff] - von prissi - 04-01-2007, Thursday-00:25:46
[Kein Betreff] - von Ulmi - 04-01-2007, Thursday-07:31:14
[Kein Betreff] - von gpmfuchs - 04-01-2007, Thursday-10:49:44
[Kein Betreff] - von sojo - 04-01-2007, Thursday-16:18:50
hmmm... - von hellmade - 04-01-2007, Thursday-19:37:26
[Kein Betreff] - von martinalex - 04-01-2007, Thursday-21:51:14
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 04-01-2007, Thursday-22:35:28
[Kein Betreff] - von hellmade - 04-01-2007, Thursday-23:31:44
[Kein Betreff] - von prissi - 05-01-2007, Friday-00:00:18
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 05-01-2007, Friday-00:40:43
[Kein Betreff] - von gpmfuchs - 05-01-2007, Friday-03:08:12
[Kein Betreff] - von Ulmi - 05-01-2007, Friday-03:48:45
[Kein Betreff] - von Ulmi - 05-01-2007, Friday-04:26:03
[Kein Betreff] - von sojo - 05-01-2007, Friday-16:24:15
[Kein Betreff] - von Ulmi - 05-01-2007, Friday-17:05:39
[Kein Betreff] - von Trittbrettfahrer - 05-01-2007, Friday-19:43:29
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 05-01-2007, Friday-20:18:02
[Kein Betreff] - von hellmade - 06-01-2007, Saturday-21:37:06
[Kein Betreff] - von Ulmi - 07-01-2007, Sunday-18:21:49
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-01-2007, Sunday-19:17:57
[Kein Betreff] - von Ulmi - 07-01-2007, Sunday-23:17:33
[Kein Betreff] - von wernieman - 07-01-2007, Sunday-23:26:50
[Kein Betreff] - von Ulmi - 08-01-2007, Monday-00:26:42
[Kein Betreff] - von sojo - 08-01-2007, Monday-12:41:54
[Kein Betreff] - von hellmade - 08-01-2007, Monday-14:12:17
[Kein Betreff] - von sojo - 08-01-2007, Monday-14:59:35
[Kein Betreff] - von martinalex - 08-01-2007, Monday-18:39:05
[Kein Betreff] - von sojo - 08-01-2007, Monday-19:08:08
[Kein Betreff] - von Uranor - 12-02-2007, Monday-08:41:02
[Kein Betreff] - von HaJo4 - 09-05-2007, Wednesday-01:38:09
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 21-06-2009, Sunday-16:27:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste