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Passagiere und Produktionsstätten
#18
(10-12-2022, Saturday-18:08:48 )Andarix schrieb: Je mehr Güterarten mit den selben Fahrzeugen transportiert werden können, um so wahrscheinlicher ist es, das ungewollte Verbindungen gefunden werden.

Das Zusammenfassen verschiedener Güter zu einer Art von Gütern ist eigentlich nicht das Problem. Wenn z.B. Mehl, Backwaren, Bier und Farben als Stückgut auf Paletten transportiert werden können, erfordert das genau eine Art von Fahrzeug: ein Stückguttransporter. In der Realität könnte dieses eine Fahrzeug z.B. eine Route wie die folgende abfahren:

- Mühle (beladen) > Bäckerei (entladen)
- leer zur nahegelegenen Brauerei
- Brauerei (laden) > Markt (entladen)
- leer zur nahegelegenen Farbenfabrik
- Farbenfabrik (laden) > Baumarkt (enladen)

Somit wäre das Fahrzeug stets gut ausgelastet.

In diesem Spiel ist das aber leider nicht möglich, da zum einen kein gezieltes Laden und Entladen möglich ist und da der Algorithmus Verbindungen findet, die zwar formell richtig, aber für die Warenwirtschaft kontraproduktiv sind. So kann es z.B. passieren, daß an der Bäckerei Chemikalien abgeladen wurden, die zum Farbenhersteller müssen, und der Laster also nicht leer an der Brauerei ankommt, und von dort kein Bier mitnehmen kann. Und das alles nur, weil der Algorithmus eine Route gefunden hat und diese selbstständig umsetzt, ohne daß der Spieler es will.

Aus demselben Grunde ist auch kein gezieltes Umladen möglich, um z.B. den Transport mit LKW und Bahn geschickt zu kombinieren: LKW bis zum Bahnhof, an Zielbahnhof per LKW zum Endabnehmer.

Was also in der Realität gang und gebe ist, funktioniert in dieser "Simulation" leider nicht.


Die einzige effektive Lösung für dieses Problem besteht in Schaltern im Fahrplan eines jeden Fahrzeugs, die pro Station das Laden und das Entladen erlauben oder verbieten. Damit würde kein Fahrzeug mehr Waren laden, die nicht für seine Route gedacht sind, und keine Ware würde mehr an Stellen auftauchen, an denen der Spieler sie nicht erwartet.

Weiterhin würde diese Lösung das automatische Finden von Routen für Waren für das Spiel unnötig machen, weil das Routen der Güter dann komplett in die Hand des Spielers gegeben würde. Somit wäre der Spieler das Transportunternehmen, dessen Aufgabe es ist, Waren von A nach B zu bringen. So, wie es jetzt läuft, ist der Spieler ein Sklave des Algorithmus, der ständig ungewollte "Lösungen" des Algorithmus durch den Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge, Haltepunkte und Routen korrigieren muss.

Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen: ich verstehe nicht, was an solchen Schaltern zu schwierig sein soll. Immerhin kann bereits jedem Fahrzeug das Laden verboten werden. Das gilt dann zwar solange, wie man es manuell wieder erlaubt, aber das sollte auch pro Station möglich sein.

Klar kostet das etwas mehr Rechenzeit und mehr Speicher für diese Fahrpläne, aber erstens betreibt das Spiel wohl niemand mehr auf einem Rechner aus dem letzten Jahrtausend, und zweitens entfällt, wie bereits gesagt, die automatische Berechnung der Routen für die Waren. Damit dürfte sich die Rechnerauslastung durch das Spiel sogar verringern.

Lediglich Passagiere sollten und müssen selbstständig ihre Ziele und Routen aussuchen.
Wolfgang
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Passagiere und Produktionsstätten - von Wolfgang - 06-12-2022, Tuesday-19:03:42
RE: Passagiere und Produktionsstätten - von Andarix - 06-12-2022, Tuesday-19:11:07
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