Es gibt schon noch eine Möglichkeit ganz hart Waren zuzuordnen.
Ich habe mir vor langer Zeit mal zum Test einen Holzwaggon erstellt, der zwar die Warenkategorie "Langholz" bedient, mir aber je nach dem ob Bretter oder Baumstämme geladen werden, eine unterschiedliche Ladegrafik darstellt. Ich sehe quasi ob nun Bretter oder Baumstämme geladen sind.
Wenn man das ganz hart umsetzt, hätte man dann eben zwei Waggontypen, einen für Bretter und einen für Baumstämme. Dazu müsste ich lediglich statt Warenkategorie den Produktnamen des jeweiligen Pak's einsetzen.
Damit liesse sich zumindest vermeiden, dass z.B. alles Mögliche in Schüttgutwaggons geladen wird. Allerdings wird ST auch dann noch Kohle irgendwo zwischenlagern, falls es doch noch eine mögliche Querverbindung gibt, die eben mit den dann "reinen" Kohlezügen zu erreichen ist.
Um mal beim Beispiel Holz zu bleiben, müsste ich mir für volle Flexibilität folgende drei Waggongs erstellen:
1. Warenkategorie Lanhholz ( was Bretter und Baumstämme lädt)
2. Produkt Langholz (was dann ausschliesslich zur beladung mit Baumstämmen führt)
3. Produkt Bretter (was eben nur Bretter befördert)
Damit könnte ich dann zumindest annähernd so reagieren dass ich bestimmte Strecken "sauber" halten kann.
Hier mal die Liste der waren vom Pak 128:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...Warenliste
Sorry, Link einfügen geht irgendwie nicht...
Da wie erwähnt ST ja nicht in Stein gemeisselt wurde, gibt es sicher noch mehr Ideen. Wie schon mal hier im form niedergeschrieben: der Spielziele gibt es unüberschaubar viele, der Wege dahin auch......