Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiterfahrt abhängig vom Ladezustand
#21
Zitat:Original von Khanei
Damit fährt der Zug dann aber beim allerersten Beispiel dennoch eine Leerfahrt.

Also zumindest, wenn diese Berechnung nach dem Entladen des Bahnhof A1 geschieht, denn dann ergibt sich (false oder true) = true in der Abfrage, weil der Zug ja leer ist.
D.h. entweder müsste die Berechung vor dem Entladen in A1 für Bahnhof A2 stattfinden,
oder es gäbe 2 getrennte Bedingungen.

Hmmm, einer von uns beiden hat jetzt einen Denkfehler. ?(

Wir reden hier von 2 verschiedenen Fahrplan-Erweiterungen:

Die eine ist die, einen Zug nur dann an dem jeweils kommenden Bhf anhalten zu lassen, wenn es sinnvoll ist, d.h. wenn er Güter für diesen Bhf an Bord hat oder wenn noch Platz vorhanden ist.

Die zweite Teilbedingung ("oder noch Platz vorhanden") ist wichtig, weil es ja auch Bahnhöfe gibt, an denen sowohl ab- als auch aufgeladen wird. Es könnte ja z.B. sein, daß der Zug nicht nur den Stahl zum Autowerk bringt, sondern auch gleichzeitig fertige Autos zu einem der nächsten Bahnhöfe mitnimmt. Und da der Zug nicht weiß, ob am nächsten Bhf Ladung für ihn vorhanden ist, soll er anhalten, wenn er noch Platz hat.

Diese Erweiterung könnte meiner Meinung nach generell für alle Züge gelten, denn sie würde nichts kaputtmachen, sondern nur unnötige Fahrtunterbrechungen ersparen und somit würden Güter schneller beim Empfänger ankommen. Außerdem würden Gleise nicht unnötig belegt.

(Obwohl generell gültig, sollte diese Erweiterung dennoch über die Konfigurationsdatei durch Setzen einer Variablen steuerbar sein.)

Die andere Fahrplan-Erweiterungen ist die, einen Zug nur dann weiterfahren zu lassen, wenn er überhaupt noch Ladung an Bord hat oder ihn umkehren zu lassen, wenn er leer ist. Diese Erweiterung darf aber aus dem oben genannten Grund, auf den Prissi mich aufmerksam genacht hat, nicht automatisch für alle Züge gelten, sondern muß eine frei an- und abschaltbare Option sein, ähnlich der wählbaren Mindestbeladung an jeder Station. (Der leere Zug weiß nicht, ob am nächsten Bhf Ladung auf ihn wartet. Das kann nur der Spieler wissen.)
Wolfgang
Zitieren
#22
ALLE Bahnhöfe sind entlade und Beladebahnhöfe. Selbst wenn der Bahnhof keine Fabrik hat, kann ja ein Zug kommen, der dort passende Ware abliefert. Und immer, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt, dann wird nachgesehen, ob etwas in diesen Zug passt, und falls ja, eingladen.

Daher ist NUR folgendes möglich:
Eine Option: "Wenn Zug leer, überspringe nächsten Halt."
evt. ging auch: "Wenn Zug und Bahnhof ganz und gar leer, überspringe."
Mehr ist nicht drin, realistisch.
Zitieren
#23
Zitat:Original von prissi
Eine Option: "Wenn Zug leer, überspringe nächsten Halt."
evt. ging auch: "Wenn Zug und Bahnhof ganz und gar leer, überspringe."
Mehr ist nicht drin, realistisch.

Das wäre ja immerhin ein guter Kompromiß, der hoffentlich nicht zuviel Programmierarbeit verlangt. Müßte dann im Fahrplan individuell für jede Station einzeln einstellbar sein, vielleicht auch 2 Schalter für Zug + Bahnhof - Abfrage ... 8)
Zitieren
#24
Hallo

Ich meinte folgende Situation:
Zug lädt am Bhf. "Kohle-1" 100% Kohle.
Bei der Abfahrt wird festgestellt: Der Zug ist voll & hat keine Ladung für "Kohle-2". Damit wird der Bahnhof "Kohle-2" ausgelassen.
Der Zug ist voll & hat keine Ladung für "Kohle-3". Der Bahnhof wird ausgelassen.
Der Zug ist voll & und hat Ladung für "Stahl". Der Bahnhof "Stahl" ist damit das nächste Ziel.

Bei Zügen kommt es jetzt auf die Gleisverlegung etc. an, ob dadurch Zeit und Strecke eingespart werden kann. Bei Lkw´s ist es sicher, das der Lkw dreht und Strecke und Zeit einspart.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#25
Zitat:Original von Wolfgang
Zitat:Original von prissi
Aber wie soll SImutrans es verstehe? Du lässt mich etwas Ratlos. Meinst du eine Option "Niemals beladen in diesem Halt"?

Fast: ich meine eine Option, die den Zug nur dann zum nächsten Bahnhof weiterfahren lässt, wenn seine Ladung größer Null ist, oder ihn ansonsten zurück zum ersten Bahnhof auf seiner Liste schickt.

Bsp: Ein Zug beliefert zwei Autofabriken (A1 und A2) mit Stahl aus einem Stahlwerk (S), das mit beiden Autowerken einen Vertrag hat. Der Zug fährt zu S und lädt voll. Nun passiert es häufig, daß der Zug zu 100% mit Stahl für A1 beladen ist, aber kein einziges Gramm Stahl für A2 an Bord hat. An der Station A1 wird der Zug komplett entladen und fährt anschließend leer (=unnötig) noch weiter zu A2. Dabei könnte er eigentlich schon wieder zurück nach S fahren.

Jetzt klar, was ich meine? Smile

Ich wollte nur nochmal an dies erinnern.

Danach wurde die Richtung in diesem Thread verändert.

Ich dachte, man könne evtl. dem spieler die Möglichkeit geben das einzustellen im Fahrplan. Also unabhängig, davon dass im Spiel alle Bahnhöfe Be- und Entlade Bahnhöfe sind.
Dachte mir ehr, dass es dann im Ermessen des Spielers steht, ob er das einstellt. Macht er das, is er selber dran schuld, wenn sich da nicht abgeholte Waren stapeln...
Es würde sich nur etwas in der Wahl des nächsten Bahnhofes ändern. Die Bahnhöfe selbst bleiben unangetastet. Kommt halt drauf an, wann und mit welchen Bedingungen entschieden werden kann, wohin der Zug als nächstes fährt.


@prissi: Nimms mir bitte nicht krumm, wenn ich da immernoch drauf rum reite. Hab halt immernoch das Gefühl, dass wir alle aneinander vorbei reden...

Mir fällt grad auf, dass das was prissi wegen
"Wenn Zug leer, überspringe nächsten Halt."
gemeint hat, ja genau das ist...
Also ignoriert den Post bitte.
Zitieren
#26
Zitat:Original von prissi
[...]
Daher ist NUR folgendes möglich:
Eine Option: "Wenn Zug leer, überspringe nächsten Halt."
evt. ging auch: "Wenn Zug und Bahnhof ganz und gar leer, überspringe."
Mehr ist nicht drin, realistisch.

und nochmal sorry, das ichs auch noch nochmal anspreche...

Wenn ich dich jetzt richtig verstandenhabe kann der zug nicht abfragen, ob er für den nächsten halt im Fahrplan waren hat. Ist das richtig so?

Das ein Zug erkennen kann, wenn er voll ist, vermute ich aus der Funktion "warte bis Ladestand erreicht".

Wenn allerdings 1. und 2. beides vorhanden wäre... könnte man dann nicht (vor allem Busse) unsinnige Stationen (bei denen weder abgeladen wird, noch aufgeladen werden kann, weil zug voll) überspringen lassen?

ich hoffe sehr, das du mir diesen extra-post verzeihst, der eigendlich schon existiert... (ich weiss, ich bin kein programmierer, daher habe ich eigendlich auch keine ahnung, was wann möglich ist und was eben nicht...) wie gesagt, das wäre eine echt super erweiterung für Simutrans, meiner meinung nach.


@Khanei bzw Wolfgang: das problem lässt sich umgehen... sag dem zug einfach, das er so fahren soll: S -> A1 -> S -> A2
Das funktioniert bei mir wunderbar. Ausserdem ist es einfach zu realiesieren...

mfg
martin

PS: Irgendwie verstehe ich nicht, was es bringen soll, einen leeren bahnhof zu überspringen, bis der zug da ist, können doch neue passagiere und Fracht ankommen, oder? Oder war es so gemeint, das man dies extra einstellen muss/kann für die entsprechenden haltestellen? (bezug: siehe Zitat oben)
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#27
Zitat:Original von martinalex

........
@Khanei bzw Wolfgang: das problem lässt sich umgehen... sag dem zug einfach, das er so fahren soll: S -> A1 -> S -> A2
Das funktioniert bei mir wunderbar. Ausserdem ist es einfach zu realiesieren...
......

Hier kann es Ärger geben, wenn S(100%) -> A1 -> S(100%) -> A2 programmiert wird und A2 wegen Überfüllung und Lieferung "just in time =1" keinen Stahl bekommt. Dann wartet der Zug auf Stahl für A2. Und Stahl für A1 wartet auf den Zug.
Deshalb würde ich mit 2 Linien arbeiten.
1. Linie
(100%)S -> A1
2. Linie
je nach Gegebenheit
(100%)S ->A2 ODER (100%)A1 -> A2


Zitat:Original von martinalex

PS: Irgendwie verstehe ich nicht, was es bringen soll, einen leeren bahnhof zu überspringen, bis der zug da ist, können doch neue passagiere und Fracht ankommen, oder? Oder war es so gemeint, das man dies extra einstellen muss/kann für die entsprechenden haltestellen? (bezug: siehe Zitat oben)

Stahl ist eine Sonderfracht. Und ein Zug für 100% Stahl lädt keine Passagiere oder andere Sachen. (beim "mal eben was ins Forum tippen" wurde schon wesentlich einfachere Fehler gemacht....) Sondern nur Stahl. Deshalb kam der Vorschlag, das im Linienmanagement für diesen Stahlzug der Bahnhof A2 als Entladestation markiert wird. In etwa
+(100%) S
A1
-A2

Also "S" als Beladebahnhof. Hier macht es keinen Sinn, mt einen vollen Zug hinzufahren.
Und "A2" als Entladebahnhof. Hier macht es keinen Sinn, mit einen leeren Zug hinzufahren.

Zitat:Original von prissi
......
Eine Option: "Wenn Zug leer, überspringe nächsten Halt."
.......

Würde dieses spezielle Problem lösen.
Kommt das nächste Problem, wenn eine Dosenfabrik und Baumarkt hinzukommen.
Wie oft soll das Programm den "nächsten Halt" testen ? Und warum genau so oft? Und nicht öfter oder weniger? Denn der Zug darf nicht den Bahnhof "S" testen, sonst fährt der einmal leer nirgendwo mehr hin......

Und wenn´s läuft, merkt man, das 25% beladene Züge nur Verluste einfahren. Und man landet dann vielleicht beim Staffelllauf:
1.Linie
(100%)S -> A1
2.Linie
(100%)A1 -> A2
3.Linie
(100%)A2 -> Dose
4. Linie
(100%)Dose -> Baumarkt.

Somit haben die Züge 50% Auslastung. (Hin 100% , zurück 0%, Schnitt 50%).

meint
Hans Dampf
Zitieren
#28
Testen nur für Bahnhöfe, bei denen das angegeben ist. Nicht generell.
Zitieren
#29
Meiner Meinung nach sprechen da 2 sachen dagegen:

1. Es wird nicht oft gebraucht/lässt sich leicht umgehen
und 2. versteht bei nochmehr knöpfen der "typische Simutrans Anfänger" nicht mehr unbedingt, was das alles soll. Daher bin ich dafür, solche, für anfänger auf jeden Fall verwirrende Sachen wegzulassen. Auch mit dem vorhandenen kann man als "erfahrener Simutrans Spieler" ne ganze menge anfangen. (zumal hier doch grade im forum gefragt wurde, wie man einen Zug erstellt. Viele inden die warten auf x% auch erst recht spät, bzw wissen einfach net, was das bedeuten soll...)

Daher dachte ich jetzt an entweder generell unsinnige bahnhöfe überspringen (und zwar so, das es immer geht, das oben genannte beispiel wäre dabei allerdings unberücksichtigt) oder das ganze so zu lassen und esdem spieler zu überlassen, wie er solche probleme löst (hans Dampf hat einen sehr schönen vorschlag dazu genannt, der auch funktioniert...)

ich meine halt, das es keine "anfänger" mehr geben wird, wenn das spiel so komplex geworden ist, das man halt garnix mehr versteht, es sei denn, man hat die gesamte enwicklung über Simutrans gespielt. Für mich ein wichtiges Kriterium.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#30
Da stimme ich Martin völlig zu, wenn ich mich hier mal einmischen darf.

Ich habe mal jemanden zum Simutransspielen "rekrutiert". Dieser jenige versuchte 2 Wochen lang heraus zu finden, wie man denn Simutrans handhabt - Resultat: Er hat es deinstalliert und will, wörtlich: "...nichts mehr wissen von dem sch+*~#....".
Deswegen schlage ich vor, nicht noch mehr Funktionen in Simutrans hinein zu stecken.
Man könnte natürlich auch 2 Versionen zu gestallten: 1 für "Profis" und 1 für "Einsteiger", aber das wäre dann zuviel Arbeit für unsere Entwickler, die schon genug für Simutrans tun.

Was ich gut fände ist, dass ein Bus erkennt ob an einer Haltestelle jemand steht. Sodass er nicht dort hält, wenn er auf 1% eingestellt ist, und dann stundenlang dort auf Leute wartet, die nicht kommen: Also wie im echten Busbetrieb.


Ich hoffe ich bringe hiermit nicht alles durcheinander, Nobody
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn!
Meine Homepage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste