Zitat:Simutrans läuft am besten auf Onboard-Grafik, denn der hat logischerweise die höchste Transferrate zum Grafikspeicher.
Bitte ???
Auch Onboard Grafik ist ueber einen Bus mit dem Prozessor angebunden. Geht halt nur ned ueber einen Steckplatz, sondern ist direkt verloetet.
Und wenn du die Grakas mit Shared Memory meinst, also die Dinger die nen Teil vom Hauptspeicher verwenden ... die verwalten Ihren teil autonom, d.h. die kriegen einfach nen Teil zugewiesen, und es gibt IMHO keine funktion, wo du vom Hauptspeicher mittels prozessor oder Speicherkontroller direkt in den reservierten bereich fuer die Graka schreiben kannst. Sondern es geht immer den Umweg ueber den gemappten Speicherbereich zum austausch zwischen Graka und Prozessor. Sonst koennt man ja damit den Speicher der Graka manipulieren ohne das die Graka was mitbekommt, toedlich ^^
Ich habs im Vollbild nu laufen. Muss sagen es ist noch ned perfekt, aber schon mal um welten besser. Ich denk es liegt wirklich an der Zahl der gleichzeitig dargestellten Objecte. Auffaellig ist halt wirklich, das wenn man reinzoomt, die verzoegerungen sofort weg sind.
Ich hab noch die fps in der simuconf auf 15 runtergestzt, damit isses erträglich.
Und ich hab mit der SDL version erst mal getestet (direkter download von der Seite, kein nightly build).
Werd noch mal die GDI Version version versuchen.
Was mir aber aufiel ist noch folgendes ...
stell ich in der simuconf die size parameter auf 1900x1200 und fullsize auf 1, dann krieg ich nen Grafiktreiber problem, meine graka zeigt nur noch unzusammenhaengende Pixel.
stell ich da aber was anderes ein, bspsweisse 1900x1200 und fullsize auf 0, und starte dann simutrans mit -fullsize -screensize 1900x1200 dann funktioniert der vollbildmodus in der gewuenschten aufloesung.
Also irgendwie scheinen die parameter in der simuconf noch was anderes zu bewirken ....
Pak 128 hab ich probiert, und laeuft auch besser wuerd ich sagen. Nur find ich die Fahrzeuge da drinne ned so prall ^^
pak128.german waer scho super ^^
Ciao ...