Da gibts zu Ostern ja doch noch eine Überraschung, mit einer neuen Version zum Testen.
Hier mal ein paar Beobachtungen nach einer kurzen Testphase im 128er:
Stationseinzugsbereich
Meine Meinung zur optischen Darstellung kennst du ja bereits, daher äußer ich mich dazu ersteinmal nicht weiter. Nur noch soviel: Vielleicht solltest du zumindest die Markierungen zentriert (am Boden) darstellen, sodaß man sie wenigstens einem Feld eindeutig zuordnen kann. Momentan bin ich eher am Raten, da sie oft genau zwischen 2 Feldern dargestellt werden. <- Daher bekommt die Funktion derzeit von mir noch das Prädikat: Unbrauchbar (Sorry).
Des weiteren arbeitet bei mir die Zuordnung des EB doch anders, als ich das, laut deiner Erklärung, in Erinnerung habe. Sollte es nicht so funktionieren, wer zuerst da ist, bekommt auch zuerst?
Bei mir funktioniert es nach dem Prinzip, wer näher dran ist, bekommt das Feld. Setze ich also irgendwann meinen Busstop direkt neben einen der P-KI, dann bin ich auf "meiner" Seite überall an oberster Stelle. Zumindest optisch, intern scheint die Routine korrekt zu arbeiten, soweit ich das bisher beurteilen kann - muß ich aber nochmal überprüfen.
Und wenn ich die Darstellung der Markierungen richtig verstanden habe, dann wird, sobald mehrere Spieler ein Feld haben können, jeder weitere "Fleck" etwas versetzt darunter dargestellt. Wenn ich ein Szenario baue wie "1K2", wobei "K" die Station der P-KI ist und "1"+"2" meine Stationen, dann werden auf manchen Feldern 3 Markierungen angezeigt, wobei das Eigenartige daran ist, daß auf manchen 2 der P-KI erscheinen, obwohl nur eine P-KI Station vorhanden ist.
Außerdem hat jede Station einen EB von X+3 - du hast bisher hier nur einen X+2 vergeben (odere ich kann nicht richtig zählen/gucken).
Passagiere der KI
Wie Gordonklimm schont festgestellt hat, gibts hier ein Problem bzw. eine Möglichkeit, der P-KI Passagiere "wegzunehmen".
Es ist durchaus möglich dies zu tun. Zwar werden die Passagiere an der Station der P-KI nicht entladen, aber sobald ich eine Route zu einer Station der P-KI lege, werden in meinen Stationen jetzt jede Menge Passagiere erzeugt, die diese Station der P-KI als Sprungbrett nehmen, um Ziele auf der Karte zu erreichen, die nur die P-KI erreicht mit seinen Routen. Schöne Nebeneinnahmen sind hier möglich...
Wenn du hier mehr Details brauchst, sag es. Sollte aber simpel zu reproduzieren sein.
Stadtinfofenster
Zu Beginn jeder neuen Karte, startet jede Stadt mit einem Minuswert beim Wachstum. Init 0 wäre hier schön - sieht einfach besser aus und macht auch mehr Sinn.
Des weiteren hätte ich hier auch wieder die gleiche Funktion wie im Finanzfenster z.B., daß das Fenster die letzten Einstellungen immer beibehält. Danke.
Optik
Die KI nimmt jetzt Passagierbahnhöfe anstatt der Frachthöfe an Industrieanlagen.
Der Busstop-Cursor sollte ebenfalls nachjustiert werden. Der steht momentan auf einem komplett anderen Feld beim Bauen. Darum wird sich aber wohl vermutlich Tomas kümmern müssen, da du auch die alten varianten der Depots für das 128er Addon verwendet hast.
Das soll erstmal reichen.
gruß
blackbox
P.S.: Die Koordinaten für die Monumente hast du ja doch nicht mit angegeben bei der Meldung. Laut deiner Aussage, sei das doch schnell getan....
Simutrans braucht mehr Dynamik...