Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenpreis und -gewichte und Höchstgeschwindigkeit (aus Karte pak64)
#41
Sorry, aber ich habe Streckengewicht in SE pak britain gesehen. Das ist ja wohl der letzte Mist, ich habe doch keine Lust für jeden Zug die Streckenbelastung auszurechnen. Ich habe mich da endlos aufgeregt, 20+ Gleistypen durchsehen, ist klar, da muss irgendwas gemacht werden. Also mit Drop-down Menu vielleicht:

Bau Gleis -> Geschwindigkeit auswählen -> Beladung auswählen (mit Tipps)
Zitieren
#42
Also mir gefallen die Ansätze auch sehr gut. Was mir in den Ansätzen allerdings noch fehlt ist eine Möglichkeit den Spieler zu ermutigen die Kapazitäten der einzelnen Linien zu optimieren - sprich irgendwie überlange Stehzeiten zu bestrafen... wenn man hier schon einen Hebel in Bewegung setzt, könnte man probieren 2 Fliegen mit einem Kompilieren zu erschlagen Big Grin
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#43
Also ich versuche bereits überlange Standzeiten zu optimieren, aber bis sich ein System eingeschwungen hat haben sich die Rahmenbedingungen schon wieder verändert,also ich weiß nie, wieviele Züge für eine Strecke optimal sind...
Zitieren
#44
Zitat:Original von Dwachs
Das Problem entsteht wohl auch eher, wenn ein Spieler ein altes Savegame laedt und ploetzlich nichts mehr geht. Oder in den paks etwas geaendert wird etc. Im laufenden Spiel wird so eine Meldung nur kommen nach einer Userinteraktion. Allerdings kann das im Netzwerkspiel schon wieder anders sein. Oder was ist, wenn eine Stadt meine schnucklige Strasse durch ihre Stadtstrasse ersetzt, die nur Rikschas erlaubt?

Dann erwürge ich die Pakset-Ersteller Big Grin
Ernsthaft, macht es doch nicht unnötig kompliziert und gebt allen Straßen das gleiche Maximalgewicht damit da auch alle Straßenfahrzeuge drauf fahren können. Warum denn auch nicht? Gerade die größten und schwersten LKWs fahren oft auf unbefestigten Pisten bei Steinbrüchen und Bergwerken rum.
Wer dann unbedingt den Schwerverkehr aus der Stadt raushaben will soll das doch bitte mit einem verkehrsschild "10t" oder so erledigen, das ist dann ne Aktion die der Spieler selbst zu machen hat genauso wie die Mindestgeschwindigkeit und keiner wird sich darüber beschweren. Wink
Zitieren
#45
Zitat:Original von Paco_m
...
Wer dann unbedingt den Schwerverkehr aus der Stadt raushaben will soll das doch bitte mit einem verkehrsschild "10t" oder so erledigen, das ist dann ne Aktion die der Spieler selbst zu machen hat genauso wie die Mindestgeschwindigkeit und keiner wird sich darüber beschweren. Wink

Solche Schilder sind leider schlecht zu erkennen wegen der Perspektive.
Und in Netzwerkspielen merkt man es selber eher nicht, wenn andere Spieler solche Schilder setzen.

Bei Brücken sind Schilder leicht hinzuzufügen bei den Startfeldern.

Bei den Straßen eher schwierig, da es kein explizites Startfeld für eine Straße gibt.

Alternativ könnte man die Begrenzungen (Geschwindigkeit, Gewicht) in den Info-Fenstern per Grafik anzeigen. Die Schrift geht in den Fenstern meist unter.

Oder die Schrift farblich mit mehr Kontrast versehen.

Letztlich wäre das aber eine gute Option, LKW-Verkehr auf Umgehungsstraßen zu halten. So würde das aufwändige Wegpunkte setzen entfallen.

Zitat:... Gerade die größten und schwersten LKWs fahren oft auf unbefestigten Pisten bei Steinbrüchen und Bergwerken rum. ...

Aber mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit.

Wäre auch eine Möglichkeit, bei Überlast einfach die Geschwindigkeit zu reduzieren und einen entsprechenden Hinweis über dem Fahrzeug einblenden.
Dann ist das ganze 'findet keine Route' erledigt. Es geht halt einfach nur langsamer.

Abgesehen bei den Schiffen auf Kanälen und Flugzeugen.

Bei den relativ kleinen Flughäfen sollte eine entsprechende Fehlerbehandlung möglich sein.
Landung immer erlauben um endlose Warteschleifen zu verhindern.
Beim Start dann prüfen ob die Startbahn zulässig ist.
Könnte man auch auf die Länge der Start-/Landebahnen erweitern.

Bei den Schiffen wäre eventuell eine deutlichere Trennung im Depot möglich ( Seeschiffe vs. Kanalschiffe als Reiter oder als deutlicher Zusatz bei den Daten). Das Kanalgewicht sollte ja bekannt sein und als Vergleichsgröße zur Verfügung stehen.
Zitieren
#46
Also ich würde nicht zu viele Unterschiede zu den Verkehrsmitteln einführen.

Und zum Flugzeug:
Wird nicht schon beim Start des Flugzeuges die Route geprüft??

Ansonsten ... wäre dieses Planbar nach dem nächsten Stable?
Es sollte ja gerade aktuell ein Stable rauskommen, wenn das Netzwerkspiel läuft .. oder bin ich da auf dem "falschen Dampfer"?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#47
Zitat:Original von wernieman
... Ansonsten ... wäre dieses Planbar nach dem nächsten Stable?
Es sollte ja gerade aktuell ein Stable rauskommen, wenn das Netzwerkspiel läuft .. oder bin ich da auf dem "falschen Dampfer"?

Der nächsten Version schon das 'stable' zu geben halte ich nicht für gut.

Dafür gibs immer noch Fehler die schon in früheren Versionen vorhanden waren.

wer mal gegentesten möchte, hier sind einige dieser Fehler zu finden
Wiki Bugtracker
Zitieren
#48
Mit dem Stable ist das eher so gemeint: Es beginnt mit dem naechsten Release ein neuer Stable-Zyklus. D.h. nachfolgend koennen dann noch 110.x.x Releases kommen, die nur Bugfixes aber keine eventuellen Nightly Features enthalten. Haben wir ja bei 102.2 auf gemacht: 102.2, dann 102.2.1, dann 102.2.2.

Zum Wiki Bugtracker: so richtig ernsthafte Bugs habe ich nicht gefunden. Da sind auch noch ein
Haufen gefixte Bugs gelistet.

Fuer diese Bugs hier:

http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...&show=view
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...&show=view
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...&show=view

waeren Savegames interessant, falls jemand den Bugs noch mal begegnet.

/offtopic.
Zitieren
#49
@Dwachs
Für die Streckenreservierungsprobleme (ersten beiden Punkte) kann man kein Safegame geben, da sich durch speichern/laden (oder Verwendung des Reservierungstool "B") die Probleme lösen lassen. Entsprechend wäre bei einem Savegame das Problem nicht drin .....

Habe es übrigens gestern erst wieder gesehen ....

Kann aber versuchen eine Anleitung zum Provozieren des Problemes zu schreiben. Würde das Dir helfen??
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#50
Zitat:Original von FrankP
Bei den Schiffen wäre eventuell eine deutlichere Trennung im Depot möglich ( Seeschiffe vs. Kanalschiffe als Reiter oder als deutlicher Zusatz bei den Daten). Das Kanalgewicht sollte ja bekannt sein und als Vergleichsgröße zur Verfügung stehen.

Wenn ich ein Depot in einen Kanal baue sollten eben gleich nur die Fahrzeuge/Schiffe angezeigt werden welche dort auch fahren können (muß man ja nur das Maximalgewichts des verkehrsweges wo das Depot draufsteht abfragen) - bringt ja nichts einen Ozeandampfer zwar kaufen zu können aber dann nichtmal aus dem Depot rauszukommen. Das wär denk ich die einfachste und auch für den Spieler sinnvollste Lösung.

Ein gut sichtbarer Hinweistext "In diesem Depot können nur Fahrzeuge bis xxx t gekauft werden!" sollte ausreichend sein damit die auch wissen warum nciht alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste