Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austarieren von Produktions-, Verbrauchs- und Transportkapazitäten
#41
Ich habe mir die Tabelle mal angesehen, in den Zeilen 8,9 und 10 ist wohl der Wurm drin. Da gibt es nicht direkt nachvollziehbare Erhöhungen, und da steigen die Werte überproportional an. Was hast Du als field und reserve angesetzt? Alle Industrien reagieren in den Spalten 8,9 und 10 extrem mit Produktionserhöhung. In der Spalte 11 fehlen die Werte vom boost, bpm passt ja die gesamte Produktion an die Monatslänge an.

Edit: Nach längerem probieren, sieht es so aus, das bei der bpm Berechnung der Fehler drin ist.
Die Alm hat eine Produktion von 150 + max 10 Felder von je 5 (ges.50).
Ich habe bei der Alm erstmal alle erhöhenden Faktoren auf 0 gesetzt, bei 18 bpm, da ist noch alles Ok.
Dann habe ich den elec.boost auf 1000 (100% Erhöhung) gestellt, da passt auch noch alles. 150 Produktion + 150 aus boost + 50 von den Felder = 350
Die selben Einstellungen mit einem bpm von 19 ergeben stark überhöhte Werte, hier sollte nur eine verdoppelung stattfinden.

Mach doch die Ergebniszeile einfacher, laß da nur das Endergebnis anzeigen, nimm die überflüssigen Zeilen raus. Man kann ja mit den Werten oben in der Spalte spielen, dan sieht man am Endergebnis was es bringt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#42
Danke Dir ganz herzlich für den Tipp! Ich hatte an der völlig falschen Stelle gesucht. Der Fehler war in der der Formel für die boost Werte. Ich hatte ursprünglich wohl mal in Zeile 11 nur productivity und Range addiert, und dann damit den boost errechnet.

habe berichtigte Tabelle neu hoch geladen!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#43
Du hast die Felder beim boost vergessen. Die erfahren auch eine Produktionssteigerung.
Zitieren
#44
Werde ich berichtigen. Vielen dank für den Hinweis!
Bei den Feldern bin ich auch an anderer Stelle noch nicht so ganz sicher wie sich die Parameter auswirken.
min_fields sind die Anzahl der Felder die mit der Fabrik grundsätzlich gebaut werden. In der Wiki ist dort ein Beispielwert von 36 angegeben. Bei max_fields ein Wert von 10. Heißt das dann, das max. 10 Felder dazu kommen, oder sind hier die Werte in der Wiki nur unglücklich gewählt worden da hier der Wert min_fields schon über dem Wert von max_fields liegt?
Auch bei probability_to_spawn verstehe ich noch nicht wie das funktioniert. Laut Wiki: Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Feld erzeugt wird, wenn die Fabrik produziert (100 entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 1%, 10000=100%). Heißt das jetzt, das jedes mal wenn die Fabrik produziert mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% ein neues Feld entsteht, das hieße aber auch wenn die Fabrik durchgängig produziert nur ein einziges mal ein Feld mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% erstellt wird, oder ist das irgendwie Zeitlich gebunden, z.B. jeden Monat, so das rechnerisch in 100 Monaten ein neues Feld erstellt wird wenn die Fabrik in der Zeit auch durchgängig produziert hat?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#45
Ja, im Wiki waren die Werte ungünstig gewählt. Min =10 und max. =36 ist besser.

Wie häufig eine neue Industrie gebaut wird, steht ja in den Einstellungen einer neuen Karte. Steht dort 2000, wird immer wenn die Einwohnerzahl um 2000 gestiegen ist eine neue Industrie gebaut. Das kann ein neues Feld, eine neue Fabrik oder eine komplette neue Warenkette sein. Mit dem probability_to_spawn= Wert, kann die Wahrscheinlichkeit zum bau von Felder etwas gesteuert werden.
Zitieren
#46
Zitat:Original von The Transporter
Wie häufig eine neue Industrie gebaut wird, steht ja in den Einstellungen einer neuen Karte. Steht dort 2000, wird immer wenn die Einwohnerzahl um 2000 gestiegen ist eine neue Industrie gebaut. Das kann ein neues Feld, eine neue Fabrik oder eine komplette neue Warenkette sein.
Ok, das habe ich verstanden,
Zitat:Original von The Transporter
Mit dem probability_to_spawn= Wert, kann die Wahrscheinlichkeit zum bau von Felder etwas gesteuert werden.
Hier fehlt mir immer noch der Bezug zu der Wahrscheinlichkeit. So bekomme ich das noch in keine Formel für meine Tabelle.
Bin gerade dabei, in der Tabelle auch den Wert von den InputSupplier auszuwerten. Wird ein Wert für InputSupplier angegeben wird die Anzahl von den entsprechenden Erzeugern hoch gesetzt auf den Wert von InputSupplier , anteilig entsprechend ihrer Wahrscheinlichkeit (DistributionWeight) und das nur, wenn die Anzahl der entsprechenden Erzeuger noch nicht höher ist wie von InputSupplier vorgegeben.
Aber die Wahrscheinlichkeit von Feldern habe ich noch nicht so begriffen, das ich das in einer Formel wiedergeben könnte.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#47
Habe Tabelle durch Datenbank ersetzt. siehe hier:
austarieren von Paketsets mit OOo-Base
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#48
Habe mal wieder Zweifel bekommen ob meine Berechnungen für InputGood richtig sind.
Folgendes Beispiel:
Fabrik xy hat als InputGood Ware A. Durch die Parameter der Fabrik (Produktivity, Range, Boostwerte, Felder usw.) und den Werte InputFactor ergibt sich eine Verbrauchsmenge von Ware A.
Ändert sich die Verbrauchsmenge von Ware A wenn eine weiter Ware als InputGood für diese Fabrik hinzu kommt?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#49
Zitat:Original von Geotrans
Ändert sich die Verbrauchsmenge von Ware A wenn eine weiter Ware als InputGood für diese Fabrik hinzu kommt?
Sollte eigentlich nicht so sein.
Zitieren
#50
Hallo Dwachs,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Smile
Dann stimmt an diesem Punkt meine Berechnung.
Noch ein Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin ob das richtig ist:
Beim OutputGood ist der OutputFactor solange unrelevant, solange die Fabrik nur ein OutputGood besitzt?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste