Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelindustrien aus Pak Addon einfügen
#1
Hallöchen,

wie der Titel schon sagt, hab ich einfach mal das Addon für das Standard 64er Pak so umbenannt, das es mit den pak.german läuft. Das Ergebnis sieht ganz nett aus, der Mischmasch aus beiden Paks scheint auf den ersten Blick stabil stabil zu laufen. (Im Gegensatz zu meinen Versuchen, ein paar Sachen aus dem Japan Pak als Addon einzufügen, keine Sushi-Restaurants für meine Leute ;( ).

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Die Bezeichnungen der neuen Waren und Gebäude sind meistens auf Englisch. Wenn ich das normale 64 Pak lade, ist dagegen alles auf Deutsch. Kann man das korriegieren?
2. Wie sehr kann das Spiel aus der Balance geraten? Für die neuen Waren gibt es nun Geschwindigkeitsbonus, was aber bei Lebensmitteln schon irgendwie in Ordnung ist. Allerdings scheinen Waren wie Fish oder Meat scheinen auf den ersten Blick wahre Cashcows zu werden, und einige der Fabriken steigern ihre Produktion mit Passagieren und Post. Beim ersten Probespiel fiel es zwar noch nicht so ins Gewicht, aber langfristig könnte es das Spiel schon wieder "langweiliger" machen.
3. Ein paar der neuen Waggons laufen etwas neben der Spur, kann man die ohne größere Mühe richtig ausrichten? Nur ein paar Pixel verrücken und es sollte mit den anderen Wagen passen, glaube ich.
Zitieren
#2
1.) Die Übersetzungen sämtlicher Objekte befinden sich in der Datei de.tab im Ordner text im Pakverzeichnis. Das läuft zeilenweise abwechselnd Objektname - Übersetzung (wobei Kommentarzeilen klarerweise übersprungen werden). In der de.tab vom pak64 ist das Lebensmittel-Addon mitübersetzt.
Du könntest alle Einträge der de.tab vom pak64 in die de.tab vom pak.german übertragen. Ich glaube, wenn du alles an den Anfang der Liste kopierst, dürften zufällig gleich benannte Objekte immer den späteren, also originalen Eintrag übernehmen. Dass die Objekte des pak64 nicht enthalten sind, schadet dabei nichts, das wird einfach ignoriert.

2.) Klar ist, dass unterschiedliche Paksets unterschiedlich ausbalanciert sind, entsprechend passt das natürlich nicht zusammen und kippt die Balance. Wie sehr kann dabei von den verschiedensten Faktoren abhängen, insbesondere auch von der bespielten Epoche. Daher kann die Frage wohl nur beantwortet werden, indem ein Langzeitspiel mit dem Addon komplett durchgezogen wird, ich tendiere aber gen "sehr". Kann man aber natürlich durch ändern der Parameter selber einstellen, wenn also zu viel Gewinn mit den Waren gemacht wird kann man zB. den Preis der Waren senken, um das Problem zu lösen.

3.) Das kommt darauf an, wie "größere Mühe" definiert wird Wink Möglich ist es auf alle Fälle: Die Sourcen für das Lebensmittel-Addon finden sich hier: http://sourceforge.net/p/simutrans/code/...tory_food/
Entweder, du öffnest die PNGs mit Paint (oder einem Programm deiner Wahl) und verschiebst die Grafiken, oder die veränderst die Parameter in der zugehörigen .dat-Datei. Dazu kannst du hinter jeden Bildverweis, der ja die Form "bildname.xposition.yposition" hat, noch ",x-offset,y-offset" anfügen, um die Fahrzeuge um die angegebene Anzahl an Pixeln zu verschieben. Welche Methode geeignet ist hängt davon ab, ob man sich mit Code oder Grafiken wohler fühlt. Zum paken muss es dann einmal durch das Tool makeobj gejagt werden, damit es im Spiel verwendbar ist.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eigentlich wollte ich nicht so viel am Pak selber herumschrauben, sondern das alles auf denn Addon Ordner begrenzen. Naja, Sicherheitskopie von de.tab anlegen und hoffen, das ich sie nicht vergesse. Danke.

Die Anpassung der Grafiken ( und vielleicht auch der Waren, wenn ich schon dabei bin) klingt schon sehr nach dem, was ich unter "größere Mühen" verstehe: Programme und viele Einzeldatein runterladen, viele Sachen erstmal ausprobieren um mit den Programmen umgehen zu lernen, dann immer wieder Spiele starten und sehen, ob meine Entwürfe funktionieren. Trotzdem irgendwie verlockend. Wenn ich mir mal doch die Mühe doch machen sollte, würde ich gleich ein paar Schritte weiter gehen und auch ein paar andere Dinge übernehmen, z.B. den Baumarkt. Gibt es dafür eigentlich Bedarf?
Ich selber bin ja schon jemand, der gerne möglichst viele unterschiedliche Sachen umherfahren möchte, damit es schön bunt auf meine Strecken aussieht.
Zitieren
#4
Du musst schon die Reis (*rice*.pak) und (*fish*.pak) aus dem japanischen Set dazunehmen (am besten einfach alles good.*.pak kopieren), dann kannst du auch Suchsi essen. Ob es aber genug Fahrzeuge gibt, wage ich zu beweifeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste