25-08-2014, Monday-20:30:01
Hi,
bei pay_for_total_Distance 0 oder 1 kann man ja gut die Linien in Sternstruktur anlegen o.ä.
Ich finde pftd 2 schöner zu spielen und habe jetzt angefangen.
Mein Problem: Ich möchte verstehen warum Passagiere die von A nach B wollen die Route wählen die sie wählen.
Hier komme ich nicht weiter und brauche Eure Hilfe.
Beispiel: ich habe derzeit eine Stadt N, die mit E und Q verbunden ist. Nun möchste ich auch E und Q direkt verbinden:
....Q.....
.../..\.....
..E---N.....
Ich habe also 3 Linien,
E-N
Q-N
und neu: E-Q
Soweit, so gut, die Passiere nehmen immer die Linie die sie direkt an ziel bringt.
Jetzt gibt es aber auch eine Stadt M,die von Q und N mit je 1 Linie bedient wird.
....Q------M
.../..\.../.
..E---N---...
Ich will wissen, welchen Weg die Passagiere nehmen, über Q oder N - beides 1 Umstieg.
Folgende offensichtliche Antworten helfen mir nicht:
- Auch E mit direkt M verbinden
- Ausprobieren
Grund dafür ist, dass ich das Problem im o.g. Beispiel sich in meinem Netzwerk Dutzenfach wiederholt - die Städte E,Q,N,M sind lediglich ein kleiner beispielhafter Bereich.
Sowei ich verstehe agiert der Algorithmus wie folgt:
Für jeden Passagier der von E nach M will wird eine Route festgelegt. Diese Route besteht nur aus den Umstiegen, nicht aus den Linien. Dem Passagier ist also egal, ob er mit einer Bimmelbahn oder mit dem IC fährt - er nimmt das erste war kommt. (Allerdings lädt die Bimmelbahn zuerst die ein die nicht so weit fahren wollen, was i.d.R. dazu führt das die meisten die weit weg wollen den IC nutzen)
Alle Passagiere die von E nach M wollen bekommen diegleiche Route.
Nur welche Route bekommen sie?
Ich meine zu wissen dass das erste Kriterium ist, wieviele Umstiege die Route enthält.
Nun die Quizfrage: Was ist wenn die Anzahl der Umstiege gleich ist?
In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass das vom Zufall abhängig ist, nämlich von der ID den die Städte
über die gefahren wird gerade haben. Das Problem damals war dass die ID bie jedem neuladen des Spielstands neu vergeben wurde, man also keine konstante Planung machen konnte (insbesondere welche Linien wieviele Züge brauchen). Ich hoffe inständig dass das nicht mehr so ist.
Intiuitiv würde ich annehmen, sie nehmen die günstigste, also kürzeste Route.
Falls es noch von Belang ist, ich habe noch die Version 112.3
Vielen Dank schonmal!
Eltirion
bei pay_for_total_Distance 0 oder 1 kann man ja gut die Linien in Sternstruktur anlegen o.ä.
Ich finde pftd 2 schöner zu spielen und habe jetzt angefangen.
Mein Problem: Ich möchte verstehen warum Passagiere die von A nach B wollen die Route wählen die sie wählen.
Hier komme ich nicht weiter und brauche Eure Hilfe.
Beispiel: ich habe derzeit eine Stadt N, die mit E und Q verbunden ist. Nun möchste ich auch E und Q direkt verbinden:
....Q.....
.../..\.....
..E---N.....
Ich habe also 3 Linien,
E-N
Q-N
und neu: E-Q
Soweit, so gut, die Passiere nehmen immer die Linie die sie direkt an ziel bringt.
Jetzt gibt es aber auch eine Stadt M,die von Q und N mit je 1 Linie bedient wird.
....Q------M
.../..\.../.
..E---N---...
Ich will wissen, welchen Weg die Passagiere nehmen, über Q oder N - beides 1 Umstieg.
Folgende offensichtliche Antworten helfen mir nicht:
- Auch E mit direkt M verbinden
- Ausprobieren
Grund dafür ist, dass ich das Problem im o.g. Beispiel sich in meinem Netzwerk Dutzenfach wiederholt - die Städte E,Q,N,M sind lediglich ein kleiner beispielhafter Bereich.
Sowei ich verstehe agiert der Algorithmus wie folgt:
Für jeden Passagier der von E nach M will wird eine Route festgelegt. Diese Route besteht nur aus den Umstiegen, nicht aus den Linien. Dem Passagier ist also egal, ob er mit einer Bimmelbahn oder mit dem IC fährt - er nimmt das erste war kommt. (Allerdings lädt die Bimmelbahn zuerst die ein die nicht so weit fahren wollen, was i.d.R. dazu führt das die meisten die weit weg wollen den IC nutzen)
Alle Passagiere die von E nach M wollen bekommen diegleiche Route.
Nur welche Route bekommen sie?
Ich meine zu wissen dass das erste Kriterium ist, wieviele Umstiege die Route enthält.
Nun die Quizfrage: Was ist wenn die Anzahl der Umstiege gleich ist?
In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass das vom Zufall abhängig ist, nämlich von der ID den die Städte
über die gefahren wird gerade haben. Das Problem damals war dass die ID bie jedem neuladen des Spielstands neu vergeben wurde, man also keine konstante Planung machen konnte (insbesondere welche Linien wieviele Züge brauchen). Ich hoffe inständig dass das nicht mehr so ist.
Intiuitiv würde ich annehmen, sie nehmen die günstigste, also kürzeste Route.
Falls es noch von Belang ist, ich habe noch die Version 112.3
Vielen Dank schonmal!
Eltirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.