Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorfahrt
#1
Wie kann man das bei der Eisenbahn, Pak 64german am "schönsten" und am besten Regeln das eine Strecke immer Vorfahrt hat?
Ich hab folgedes eine "Hauptlinie" auf die Nebenstrecken zu und abgehen. Mein Gedanke war, das die Hauptstrecke immer vorrangig fährt. Gibts da ein Signal?
Zitieren
#2
So etwas wie ein Vorfahrtssignal gibt es nicht. Du kannst auf der Nebenstrecke vor der Kreuzung ein Zweiblocksignal setzen, so dass die von dort kommenden Züge erst dann fahren können, wenn die zwei nächsten Blöcke frei sind. Die von der Hauptstrecke kommenden Züge sind dann im Vorteil, weil sie schon fahren können, wenn der nächste Block frei ist.
Hier wird zumindest immer der von der Hauptstrecke zuerst fahren, wenn beide an der Kreuzung stehen.
Der Preis, den du hier bezahlst, ist, dass die Züge von der Nebenstrecke hier oft länger an der Kreuzung halten, obwohl eigentlich schon Platz zum Fahren wäre.
Zitieren
#3
Ich hab sowas befürchtet.....eine "normale" Ampel währe manchmal wünschenswert ^^
Zitieren
#4
Es geht auch mit einem einfachen Signal.
Vor der Zufahrt von der Nebenstrecke muß auf der Hauptstrecke einer etwas längerer signalfreier Block sein. Das nächste Blocksignal auf der Hauptstrecke steht dann kurz nach der Zufahrt. Bei der Zufahrt steht das Signal direkt neben der Weiche.
Da Zug A in den langen Block eingefahren ist, bevor Zug B das Einfahrtssignal erreicht hat, hat er Vorfahrt.
Fährt Zug B über sein Signal, bevor Zug A den langen Block erreicht hat, blockiert er die Strecke nicht lange, da kurz hinter der Zufahrt wieder ein Blocksignal steht.
Zug A kann noch mehr Vorrang bekommen, wenn vor dem Signal 1, ein Zweiblocksignal steht. Dann reserviert er die beiden Blöcke vor der Zufahrt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Das Modell mit dem einfachen Signal ist keine Lösung.
Die Wahrscheinlich, dass der Zug von der Hauptstrecke vom anderen zum Halten gezwungen wird, bleibt gleich, egal wie weit das Signal von der Kreuzung entfernt steht, es wirkt nur so, als ergäbe sich eine Vorfahrt, weil der andere mitunter länger warten muss.
Der Verkehr wird nur uneffektiver, je weiter es entfernt steht. Die Lösung mit dem Zweiblocksignal mag ich aber auch nicht besonders.
Ich hatte mal ein Vorfahrtssignal vorgeschlagen, das als ein kombiniertes Zweiblocksignal und normales Signal funktioniert.
Der Zug reserviert an diesem nach Möglichket die zwei nächsten Blöcke, aber wenn der zweite belegt ist, wird nur nur der erste reserviert und bis zum nächsten Signal gefahren.
Wenn man dieses Signal mit der gewünschten Entfernung zur Kreuzung auf die Hauptstrecke stellt, müsste es eigentlich gut funktionieren.
Zitieren
#6
Ob jetzt ein "echte" Vorfahrt, wie auf der Straße, oder nicht, ist doch egal. Meistens funktioniert es sehr gut. Die Version mit den Zweiblock Signal funktioniert auch nur bei einer wenig bis mittelmässig stark befahrenen Hauptstrecken. Bei viel Verkehr auf der Hauptstrecke führt es zu starken behinderungen.

Dein Vorgeschlagenes Signal bringt hier aber auch nich die gewünschte Wirkung. Da Simutrans die Vorfahrt in der Reihenfolgen der Ankunft am Signal befolgt, würden die Züge im Extremfall immer abwechselnd fahren.

Da bräuchte es schon eine gezielte Vorfahrtsregelung. Die würde aber auf einer stark befahrenen Hauptstrecke, den Zugverkehr auf dem Nebengleis blockieren können

Hier sieht man mal wieder wieviele Möglichkeiten es bei Simutrans gibt, für alles eine 100% passende Lösung zu finden ist halt nicht immer machbar. Jede Situation braucht eben ihr eigene Lösung.
Zitieren
#7
Ich weiß ja da Simutrans mit der Realität nicht so viel gemein hat....aber dennoch nur weieil ich Neugierig bin, wie isn das in echt? Da gibts doch bestimmt sowas wie ein Vorfahrtschild oder nicht?
Zitieren
#8
Meinst Du für die Züge?

Bei Zügen wir fast alles über die Signale geregelt. Da gibt es eine individuelle Steuerung, nicht fest geregelt, wie bei Simutrans.
Langsame oder weniger Zeitkritische Züge werden bei Bedarf auf ein Ausweigleis geleitet, und müssen die Schnellzüge abwarten. Dies wird alles von zentralen Steuerzentren aus geregelt. Teilweise Automatisch, teilweise bei Bedarf auch von Hand.
Zitieren
#9
Aber gibts da nicht sowas wie Vorfahrtschilder? Bzw haben die Hauptsrecken ja in der Regel eine "eingebaute Vorfahrt".....sowas dann in Simutrans implementieren, das ich Strecke A als Hauptlinie definiere und alles andere was darauf anschliest z.B Strecke B,C,D etc muß warten....ein Traum...vielleicht lerne ich ja nochmal C++ oder C....oder VB.....
Zitieren
#10
Das funktioniert wie hier vereinfacht zu steuern ist. Viel Spaß dabei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste