Zitat:Verrat doch mal bitte, wie Du so schnell auf die hohen Einnahmen bei reinem Pax-Betrieb kommst.
Ich schreibe auch noch ein bisschen dazu, obwohl pETE schon recht gut in meinem Sinne geantwortet hat. Vor allem was er zu dem Vertrauen in die Einnahmen schreibt, die kommen werden, ist sehr richtig.
Vielleicht noch etwas zur richtigen Form eines Startnetzes, was auch ohne Speedbonus gilt. Ein gutes Startnetz ist immer knochenförmig. Man sollte auf eine Verbindung setzen (finanzierbar muss sie sein - ansonsten sollte sie so lang wie möglich sein), an deren Enden solltest du möglichst viele Passagiere anbinden (was auf der Berlin-Karte nicht schwer fällt - Stellen an denen man möglichst billig oberirdisch bauen kann bieten sich an). Im Berlinszenario kann man so zusätzlich noch die Wege verlängern (pay for total distance = 0 - Stufe 1 funktioniert genauso). Aber selbst wenn man mit Stufe 2 spielt, ist das ein wichtiges Spielprinzip. Dann muss man die Strecken dementsprechend bauen. In dem Berlinspiel bedeutet das vor allem, dass man jeden Cent, den man zum Start in die Züge steckt (die sind teuer) möglichst effektiv herausgefahren wird , auch das Verhältnis von Einnahmen und Betriebskosten ist so perfekt, obwohl das im Pak128 nicht so wichtig ist.
Zitat:Die derzeit beste Strategie scheint wohl zu sein, auf das von
Partyschreck genannte Datum zu warten und dann zügig ein großes
Passagiernetz zu entwickeln, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein
kann.
Ich hatte nicht bis zu dem Datum gewartet, sondern sofort damit angefangen, aber natürlich explodiert ab dem Jahr das Tempo der Expansion.
Da ich immer noch auf die Antwort zu meinem entdeckten Bug warte, habe ich mir den Anfang noch einmal vorgenommen, auch weil mir die Idee zu einer anderen Spielweise kam.
Und tatsächlich habe ich mit der neuen Spielweise meinen Start vom ersten Mal noch einmal in Schutt und Asche gelegt. Ich war nach 2 Jahren so weit wie vorher nach 7-8 Jahren und hatte dann aber wirklich keine Lust mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass man die Mauer noch in den 70ern abreißen kann, wenn man will.
Natürlich hat dieser andere Start auch mit dem Speedbonus zu tun, und geht noch direkter auf diesen los.
Irgendwie muss man etwas ändern am Setting, der Speedbonus bleibt ein Riesenproblem.
Übrigens: Ich habe das Schweizer Szenario angespielt:
Ich weiß noch nicht, wie sich das Problem mit den Passagierpunkten entwickeln wird, aber das Szenario macht einen sehr guten Eindruck.
Fracht funktioniert besser mit Pak 128
No routing over overcrowded ist ein Segen für wirtschaftlich arbeitende Szenarien.
Trotzdem ist auch im Schweizer Szenario der Speedbonus schon ein Problem und wird wahrscheinlich mit dafür sorgen, dass ich früh fertig sein werde. (wie lange ist denn geplant ?)
Mein Tipp: Nimm die Flughäfen raus und verbiete den Flugverkehr komplett (oder schalte den Speedbonus ab).