Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadt-/Haltestellennamen ein-/ausschalten
#1
Ist es möglich im Hauptfenster die Stadtnamen und die Haltestellennamen beim ein- und ausblenden mit '!' nochmal zu trennen?

Da ich viel mit den Zoomstufen 3 und 4 arbeite, wegen der Übersicht und Orientierung. In diesen Zoomstufen überdecken die Haltestellennamen die Städtenamen und häufig die ganze Stadt.

Dann hab ich noch 3 Sachen, die ich woanders nicht so recht unterbringe.

1. Sache
Ist es gewollt, dass beim Bau von Ampeln, Baken und Verkehrsschildern (80 Km/H, Einbahnstraße) 500 Credits gutgeschrieben werden? Wenn ja warum.

2. Sache
Wenn die Autosave-Funktion eingaschaltet wird und der Ordner SAVE nicht existiert, kommt es zur Fehlermeldeung 'Kann Spielstand nicht speichern'. Autosave erzeugt wohl nicht den Ordner SAVE.
Abhilfe: Den leeren Ordner SAVE mit ins Archiv packen oder die autosave-Funktion entsprechend ändern.

3. Sache
Das mit den Streifen (siehe Grafik) steht schon mal wo, aber ich finde es nicht wieder.

Die Streifen werden durch Fenster die über der betreffenden Stelle waren verursacht. Bei der Tagansicht fallen sie fast nie auf, außer wenn grelle Farben übernommen werden.

Es sind die Kanten der Übergangskacheln (Schrägen) betroffen.
Bei den 64er Versionen werden die Streifen bei den Zoomstufen 2,3 und 4 verursacht. Zoomstufe 1 ist nicht betroffen.

Bei der 128er Version sind hingegen die Zoomstufen 2 und 4 betroffen. Bei den Zoomstufen 1 und 3 konnte ich nichts feststellen.

Die Grafik zeigt den selben Bildausschnitt einmal bei Tag (links) und Nacht (rechts).
Zitieren
#2
Zitat:1. Sache Ist es gewollt, dass beim Bau von Ampeln, Baken und Verkehrsschildern (80 Km/H, Einbahnstraße) 500 Credits gutgeschrieben werden? Wenn ja warum.

Das ist natürlich nicht vorgesehen! (sonst würde ich massig ampeln bauen! Tongue)
Spielst du die 68er oder 128er Version?

Zitat:2. Sache Wenn die Autosave-Funktion eingaschaltet wird und der Ordner SAVE nicht existiert, kommt es zur Fehlermeldeung 'Kann Spielstand nicht speichern'. Autosave erzeugt wohl nicht den Ordner SAVE. Abhilfe: Den leeren Ordner SAVE mit ins Archiv packen oder die autosave-Funktion entsprechend ändern.

Der ordner Save ist aber standardmäßig eigendlich vorhenden, also musst du ihn wohl gelöscht haben!

Zitat:3. Sache Das mit den Streifen (siehe Grafik) steht schon mal wo, aber ich finde es nicht wieder.

Die Streifen werden durch Fenster die über der betreffenden Stelle waren verursacht. Bei der Tagansicht fallen sie fast nie auf, außer wenn grelle Farben übernommen werden.

Es sind die Kanten der Übergangskacheln (Schrägen) betroffen. Bei den 64er Versionen werden die Streifen bei den Zoomstufen 2,3 und 4 verursacht. Zoomstufe 1 ist nicht betroffen.

Bei der 128er Version sind hingegen die Zoomstufen 2 und 4 betroffen. Bei den Zoomstufen 1 und 3 konnte ich nichts feststellen.

Die Grafik zeigt den selben Bildausschnitt einmal bei Tag (links) und Nacht (rechts).

Also das ist zwar nicht schön, aber stört das dich wirklich? Tongue
Warscheinlich ist das nicht so auffällig, weil die meisten in Zoomstufe 1 spielen!

-Ich spiele zum Beispiel das 128er und ich verkleinere höchstens, wenn es umbedingt sein muss und zwar wenn ich bei großen!! Städten die Übersicht verliere, dann schalte ich aber auch nur höchstens 2-2 Stufen runter. Wenn ich riesige Strecken (Schienen/Straßen/Wasserstraßen(absenken auf Wasserhöhe!)), nehme ich evt. die 4. Stufe aber sonst nicht!

Tongue
Zitieren
#3
@kingstoneking, es geht darum, dass 500 Credits gut!!!geschrieben werden. Also animiert das Zum Ampelbau. Das kann bedeuten, man verdient damit Geld. Vom Logisten zum Schilderwäldler. Big Grin


@FrankP, gehen die Reste der Fenster ggf. bei einem Refresh weg? Versuch mal die # Taste. Damit gingen damals auch die Slopesreste weg.


Jo, bei den Zoomstufen finde ich kurios, dass die Rathausbrunnen "pumpen". Sie wippen ständig auf und ab. Sie scheinen auf mystische Art fehlerhaft zu sein.


Zoomen ist eigentlich sehr nützlich, um zu überschauen und um aus den Augen zu verlieren. Leider ist es noch nicht möglich, die Karte zentriert zu zoomen.

Aber zum Bauen, also die meiste Zeit im Spiel kann ich sie nicht brauchen, egal wie eingeschränkt die Übersicht ist. Die Gitterlinien werden nur in Z1 angezeigt. Ohne die bin ich sogar beim 128 fast hilflos.
Zitieren
#4
@Uranor

Sicher gehen die Streifen durch verschieben der Karte weg, aber des Problem muß irgendwann mal gelöst werden.

Es hat sich rausgestellt, das auch aufsteigende Beträge diese Fehler verursachen. Beim Karte verschieben entstehen sie auch neben allem was mit '!' eingeblendet wird.

Ich benutze die Zoomstufen, um mich am Lauf meines Verkehrs zu erfreuen (zuschauen macht auch Spaß) und um zu erkennen, wo es klemmt. Zum Fahrplan zusammenstellen sind Sie auch nützlich, weniger scrollen.

@kingstoneking
Mich stöhrt es schon, wenn Die Karte in der Nachtansicht an allen Ecken (helle Dialogfarben) grell leuchtet.
Zitieren
#5
Das Problem lässt sich nicht einfach lösen, da Simutrans nicht die ganze Karte verkleinert sondern Kachel für Kachel. Benutze den Zoom doch einfach nicht. Ich habe ihn beim 64er noch nie nötig gehabt. Und wenn due die 84.xx von Hajo gespielt hast, dann weisst du, dass früher dass Zoomen eine Minute gedauert hat und eh nur als Notlösung zu verstehen war.
Zitieren
#6
Ich vergaß @kingstoneking

Der Ordner SAVE ist nicht vorhanden, wenn eine Neuinstallation erstellt wird. Also, die neue Version nicht in den vorhandenen Simutrans-Ordner installiert wird, sondern in einen neuen Ordner.
Zitieren
#7
Zum Thema Streifen

Ich vermute mal, dass bei der Berechnung der neuen Fliesengröße beim zoomen Rundungsfehler auftreten, die dazu führen, dass an den Rändern der Fliesen eine Pixelreihe fehlt.

Versuch 1 (wenn möglich):
immer aufrunden

Versuch 2 (wenn möglich):
den Berechnungsfaktor ändern

Da ich nicht weiß, wie die Berechnung durchgeführt wird, 2 Varianten wie es sein könnte.

Variante 1:
Bisher:
Zoomstufe 1 = 100%
Zoomstufe 2 = 50% von Zoomstufe 1
Zoomstufe 3 = 50% von Zoomstufe 2
Zoomstufe 4 = 50% von Zoomstufe 3


Variante 2:
Bisher:
Zoomstufe 1 = 100%
Zoomstufe 2 = 75% von Zoomstufe 1
Zoomstufe 3 = 50% von Zoomstufe 1
Zoomstufe 4 = 25% von Zoomstufe 1

Neu:
Die Prozente der Zoomstufen (2-4) in 1%-Schritten nach oben bzw. nach unten ändern bis keine Fehler mehr auftreten.

Bei Variante 1 könnten nach anpassen der Stufe 2 die folgenden Stufen fehlerfrei sein.
Zitieren
#8
Wie langsam soll es den gehen? Die Zoomroutinen sind handoptimierte Assembler. Ich mach gern krumme Werte, wenn du zehn Minuten nach dem ändern einer Zoomstufe warten willst.

Ich denke, ich werde den Zoom deaktivieren, dann spielen auch wieder mehr das 64er Sad
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Ich denke, ich werde den Zoom deaktivieren, dann spielen auch wieder mehr das 64er Sad
Bitte nicht....ausser jemand zeichnet noch eine Re 6/6 fürs pak64...und bitte mit viieeel gear...
Zitieren
#10
Das mit den 1%-Schritten war gemeint, so lange probieren, bis der richtige Berechnungsfaktor gefunden ist, der dann fest eingebaut wird.

Ich weis das das sehr zeitintensiv und arbeitsaufwendig ist, da ich selber schon mal das programmieren versucht habe. Leider bin ich über ein paar Gehversuche nicht hinausgekommen. Sind wohl meine Englischkenntnisse (raten statt wissen) dran schuld. Am Ende bin ich bei Access-Datenbanken gelandet, die behersche ich so halbwegs. Ich weis Access ist Meilenweit weg vom richtigen programmieren.

Das mit dem Zoom habe ich deshalb wieder aufgerührt, damit es nicht in vergessenheit gerät.
Ich dacht das Ziel der Programmentwicklung ist, das am Ende alle Funktionen des Programms auch fehlerfrei funktionieren.

Der Ratschlag 'benutze die Funktion nicht, ich benutze sie auch nicht' ist in dieser Bezihung wenig hilfreich. Ich benutze z.B. das Gitternetz überhaubt nicht (Orientierung nach Koordinaten in der Statuszeile), andere kommen ohne Gitternetz nicht zurecht. Jeder benutzt halt andere Funktionen. Jeder sollte aber auch Freude am Spiel haben.

Das die Fenstertitelzeilen 2 Pixel zu kurtz sind, stört zwar den Anblick aber nicht die Funktion.

Das bei den Sloopetools das Absenken auf Ebene 1 nicht Funktioniert stöhrt schon mehr. Hier wäre das abschalten sinnvoll. Auch die erkennbarkeit der Kanten, ohne Mauer, könnte verbessert werden, da im jetzigen Zustand praktisch kein Unterschied bei den Oberflächen besteht. Auch die Vegetation wird bei Benutzung einfach mit angehoben (Bäume). Diese sollten entfernt werden, da ja eine Bodenbewegung erfolgt.

Ich entschuldige mich bei jeden, der sich jetzt angegriffen fühlt. Ich habe nach wie vor Achtung vor jedem, der an Simuntrans mitwirkt.

Noch mal zu den Streifen. Vieleicht ginge es, den Untergrund unter der Karte mit einer Farbe (mittlerer Grauton) zu deffinieren, die die Fehlstellen dann ausfüllt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste