Jain,
die Entwickler haben Zugriff auf ein SVN, auf dem alle .dats für Objekte eines Types in einem Ordner liegen, allerdings sieht man dadurch oft nur die Gruppen, eine .dat heißt zum Beispiel "BR 101", die andere aber durchaus auch "U-Bahn Hamburg", der Überblick ist also sehr grob.
Nachteile dürfte dadurch aber eigentlich keiner haben, denn die Entwickler haben ja Ideen, was sie umsetzen, weil es (ihnen) fehlt, und falls mal irgendwas "geheim" gehalten wird (macht man dass denn überhaupt? ) sollten die Entwickler da auch früh genug eingreifen, zumal sich so ein Aufwand eh nur bei Prestigeprojekten lohnen würde, die die Anforderungen von Neulingen deutlich übersteigen dürften.
Wer ein wenig in der Materie drin ist, weiß eh ziemlich schnell, was Sache ist.
Interessanter wäre eher eine Liste mit Sachen, die benötigt werden, denn ich muss zugeben, dass ich da inzwischen kein Gefühl mehr für aufbringen kann...
(was nicht heißen soll, dass ich nicht pixel, oder keine Ideen habe, was ich machen will/sollte, aber es fehlt manchmal tatsächlich der praktische Nutzen, vieles ist in zwei Varianten für kurze Zeit vorhanden, und dann lange Zeit wieder gar nicht, siehe Schienenbus(se)...)
EDIT: für Dampfloks habe ich sowas nicht, aber mach dir da nicht allzu viel draus, das gilt eh als so eine Art "Königsdisziplin", sich da als erstes heranzuwagen könnte durchaus etwas entmutigend werden