04-12-2014, Thursday-07:56:16
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105230#post105230' schrieb:Technisch, und praktisch wäre es machbar.
Es ist halt eine Frage des Aufwandes, der getrieben werden müßte, um es umzusetzen.
..... Viel Aufwand, für relativ wenig Nutzen.
Machbarkeit und Nutzen sind immer so ne Sache.
Welchen effektiven Nutzen haben zBsp. die doppelten/halben Höhen und rechtfertigt das den ganzen Aufwand?
Dabei ist die Programmierung das eine. Die Anpassung der Grafiksets das andere.
Oder das neue Klimamodell mit allen Klima in allen Ebenen. pak128.german nutzt für den grafischen Charakter die Klimazonen. Beim neuen Klimamodell können dann die alpinen Sachen halt an der Küste stehen. Genau so im pak64.german. Da werden die Klimazonen und ihre Höhen zur grafischen Absetzung genutzt bei Stadtgebäuden wie Industrien sowie der Vegetation.
Wobei seit Jahren bekannt ist, das die Grafiksetentwicklung unter akutem Personalmangel leidet.
Wobei da häufig auch das Verhältnis Aufwand/Nutzen zu Streitigkeiten führt.
zurück zu der Stromgeschichte
Grafiksetseitig lässt es sich jetzt schon machen, wenn man eben einen der Verkehrsträger für Stromschiene ( narrowgauge / maglev(monorail) ) nutzt.
Narrowgauge ist prinzipiell auch nur ne grafische Entkopplung von Track in Simutrans.
Wobei der Unterschied bei 192 noch am ehesten Wirkung hat. Bei 128 dürfte da nicht mehr viel Unterschied sein. Bei 64 ist es gar nicht realisierbar einen Unterschied hinzubekommen, da die Pixelzahl schlicht nicht mehr ausreicht irgendwas zu gestalten an Schmalspurfahrzeugen.
Ach ja, bei Straßenbahnen gibt es ja auch diverse Spurweiten. Glaube nicht das da jemand über Trennungen nachdenkt.
Maglev/Monorail ist auch ein Verkehrsträger mit mehr experimentellen Charakter als hoher Verbreitung in der Realität ( zumindest bisher ).
Von Mischbetrieben verschiedener Systeme ( ob Spurweite, Stromsystem oder sonst was ) gibt es einige.
Simutrans sollte ein Spiel bleiben und keine Technologiestudie werden, wo man versucht Sachen umzusetzen nur weil sie machbar erscheinen.
Zur Zeit haben scheinbar die Programmierfreaks ( sorry dafür aber das trifft es recht gut ) das Sagen und bringen die Setentwickler arg in Bedrängnis weil die inzwischen mehr mit Anpassungen fürs Programm beschäftigt sind statt ihre Sets inhaltlich weiter Entwickeln zu können.
Auch wenn ich mir jetzt wieder Schelte einhandle, deshalb bleibe ich bei Version 112.3 mit meinem pak64.german-Zweig. Vieles im Set ist zurückgeblieben, nur weil man ständig den Programmänderungen hinter her jagen musste.
Weis gar nicht ob Tram-Signale inzwischen funktionieren. Das wäre zBsp. ne Sache mit echtem Nutzen, zumindest für mein Empfinden als Setentwickler.
Flachere bzw steilere Höhen konnte man nämlich auch schon vorher machen. Eine Zahl ( und einen Dateinamen für das Zusammenspiel mit Standard ) im Code ändern und neu kompilieren. siehe pak96.hh SVN
Damals 2007 rum war den Leuten die Umstellung auf halbe Höhen beim pak64.german zu viel Aufwand ( zumindest gab es keinerlei Reaktionen auf diesen Vorschlag von mir ). Heute wird man zu solchem Aufwand gezwungen. Wäre man damals drauf eingegangen hätte man mind 5 Jahre schon ein passendes Set für die halben Höhen gehabt. Und da dabei auch die Vergrößerung der Grundfläche auf 96 angedacht war ( also 64er Maßstab auf 96er Kacheln ), hätte man auch Platz für zweigleisige Straßenbahnen ( als O-Bus ) gehabt. Wobei die größere Grundfläche mehr grafische Gestaltung zugelassen hätte.
hier zum ausprobieren zu finden
http://forum.simutrans.com/index.php?board=123.0