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Rückkopplungen und anderes
#1
Nachdem sich Hans Dampf in einem anderen Beitrag etwas Luft gelassen hat, möchte ich kurz dennoch ein paar DInge anmerken.

1) Simutrans war ist und bleibt Freeware.

2) Ich habe einen Doktor der Physik und kann durchaus PID-Regler programmieren (habe ich auch bereits getan, aber das tut nichts zur Sache). Nur ist das Realistisch und hilft es beim Spiel, dass ist die Frage.

Und für die Industrieproduktion ist das irrelevant und ein P-Regler ist bereits eingebaut. Denn die Industrieproduktion wird langsamer, wenn sich das Lager füllt. Sie reisst mitnichten abrupt ab. Im waren Leben sagt die Firma ja auch nicht, "Jungs, arbeitet mal langsamer, das Management hat nicht genug verkauft." Da wird gearbeitet bis Kurzarbeit Null ansteht.

3) Wieso sollen Schiff unbrauchbar sein? Sie sind unrealistisch, weil sie nicht soviel wie in Realität laden können, denn sonst würden sie das Spiel kaputt machen. Wenn ich eine Raffinierie all 200 Jahre mit 270000 Einheiten befülle, ist der Spielspass hin. Um den geht's, alles andere ist Beiwerk.

4) Es gibt genug Leute, die Simutrans nicht bedienen können, weil es ihnen zu kompliziert erscheint. Daher muss Realismus immer gegen Spielspass und Bedienung abgewogen werden. Der deutsche Hang zum Perfektionismus kommt auch in Japan gut an, würde aber alle Amerikaner völlig vergraulen.
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#2
So, prissi, ich glaube du hast jetzt auch mächtig Dampf abgelassen! Tongue

zu 1.) Das hat er warscheinlich bezweifelt, weil es einige Spiele gibt, die eine änliche
entwicklungsfolge hatten, und dann plötzlich was kosteten!
Er konnte ja nicht wissen, das dies bei simutrans nicht sder fall ist!
zu 3.) Genau, der Spaß geht der Realität weit vorraus! Was soll man mit einem Realitätsgetreuen
Simulator, der kein Spaß macht? - entsorgen!
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#3
Es ist natürlich immer eine Frage, ob eine "Spiel"-Simulation (oder eine Simulation an sich) eine 100% "Naturabblidung" ist. Ich kenne keine SPielsimulation (oder überhaupt Simulation), welche nicht irgentwo vereinfacht. Vorallem beim Spiel ....

Kleiner Hinweis:
Auch ich hatte am Anfang Probleme mit der Komplexität von Simutrans. Jetzt ist es mir manchmal auch "zu Einfach" ... nur denkt lieber an die "Feierabendspieler", welche sich nicht so tief einbauen wollen ..

Kleine Info am Rande:
Ich sage es seltener um es nicht zusehr "abzuschleifen", aber es wird aus aktuellen gründen notwendig:
Danke prissi und allen anderen für die Tolle Arbeit!

P.S. ich wollte es eigentlich schon "früher" sagen, habe mich aber lieben gegenüber Hans Dampf" zurückgehalten nach dem Motte "Don't feed the Troll"

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
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#4
[quote]Original von prissi


3) Wieso sollen Schiff unbrauchbar sein? Sie sind unrealistisch, weil sie nicht soviel wie in Realität laden können, denn sonst würden sie das Spiel kaputt machen. Wenn ich eine Raffinierie all 200 Jahre mit 270000 Einheiten befülle, ist der Spielspass hin. Um den geht's, alles andere ist Beiwerk.

[quote]

Neben den größten Schiffen gibt es auch kleinere Einheiten.
Bei einer jedem Spiel eigenen Realitästferne muß es aber nicht soweit gehen, das ein Schiff sich den Weg am Ufer entlang sucht. Denn Schiffe mögen eigentlich kein Land. Das Anlaufen eines Hafens ist ein notwendiges Übel, das sich nun mal nicht vermeiden läßt. Hier etwas mehr Realitätsnähe verändert nur den Gesamteindruck, nicht aber die Spielbarkeit des Spieles.

Ich meinte, ein Schiff im 128er PAK hat auf jeder Seite 2 Positionslaternen. Das sind die roten oder grünen Lichter. Mir ist aus der Realität nur bekannt das die Schiffe nur eine rote oder grüne Laterne haben. Auch ein Punkt, wo mehr Realität keinen Einfluß auf die Spielbarkeit hat.

Außerdem gibt es nicht nur verschieden hohes Land, sondern auch verschieden tiefes Wasser. Ich zweifel ja gar nicht daran, das die Programmierer dieses durch unterschiedliche Blautöne hinkriegen könnten wenn sie wollten. Das man genauso den Grund anheben und absenken kann wie an Land.
Prinzipiell meine ich bevor etwas aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, sollte man es vielleicht besser weglassen. Oder aber später weiter ausbauen.

Gruß
Hans Dampf
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#5
Zitat:Original von Hans Dampf
Auch ein Punkt, wo mehr Realität keinen Einfluß auf die Spielbarkeit hat.

Oder den Spielspaß.

Wir befinden uns mit diesem Spiel in einem Betastadium; eine Version 0.87 ist soweit weg von 1.0, daß Softwarefirmen dieses wohl noch als Alpha oder Designstudie ansehen würden.
Wir Entwickler haben ein dickes Fell, und implementieren dennoch immer noch das, was wir als wichtig empfinden. 32Bit Farbtiefe, nur um tiefes, tieferes und am tiefsten darzustellen? Werde ich nie machen. Warum? Weil Simutrans auch heute noch auf einem 386 läuft und laufen soll. In Echtzeit berechnete und animierte Wolkendarstellung, die die Verdunstungsrate der Spieloberfläche und den Treibhauseffekt bercksichtigt wären tolle Erweiterungen, die dem Spieler nur nix bringen.

Wenn ich ein Spiel spiele, dann sehe ich die ersten 30 Minuten die tolle Grafik. Danach nehme ich sie nicht mehr war. Hajo, Prissi, die anderen Entwickler oder ich sind keine Grafiker. ABER wir sind Dr. Physik, Dipl. Informatiker, und was weiss ich. Wir sind ausserdem Anarchen, die tun was sie wollen Big Grin

Darf ich mal fragen, was Dir an Simutrans gefällt? Ich meine - Du spielst es wohl schon einige Stunden seit der Installation, die hast Dich hier registriert, dur liest das Forum und schreibst Beiträge. Also, hau mal raus, was Dir gefällt!

Gruß,

Hendrik
PS: Der Ton macht die Musik! Und ich arbeite viel lieber an etwas, wenn man mir sagt: GOIL, das Feature - aber noch goiler wenn Du xxx machst.
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
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#6
@prissi
Ich denke Du brauchst dich nicht vor Hans Dampf zu rechtfertigen.
Du leistest hervorragende Arbeit und die Art wie ST entwickelt wird
ist einzigartig und macht Spaß.

@Hans Dampf
Wenn Du Dir hier im Forum einen anderen Ton angewöhnst
würdest Du auch besser zu uns passen.

M.f.G. FELOS
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#7
Zitat:Original von Hans Dampf
Bei einer jedem Spiel eigenen Realitästferne muß es aber nicht soweit gehen, das ein Schiff sich den Weg am Ufer entlang sucht. [...] Hier etwas mehr Realitätsnähe verändert nur den Gesamteindruck, nicht aber die Spielbarkeit des Spieles.
stimmt, das ist auch anderen schon unangenehm aufgefallen - an der Routenfindung der Schiffe könnte man in der Tat noch arbeiten. Was vorerst wichtig ist, ist aber: Sie finden i.d.R. einen angemessen kurzen Weg. Diagonal fahrende Schiffe wären mir zB. auch lieber, aber das ist Eyecandy und kann daher erstmal(!) warten.

Zitat:Ich meinte, ein Schiff im 128er PAK hat auf jeder Seite 2 Positionslaternen. Das sind die roten oder grünen Lichter. Mir ist aus der Realität nur bekannt das die Schiffe nur eine rote oder grüne Laterne haben. [...]
..und deswegen machst du so eine Welle? Ernsthaft? Wow.. *lach*

Zitat:Außerdem gibt es nicht nur verschieden hohes Land, sondern auch verschieden tiefes Wasser. [...]Das man genauso den Grund anheben und absenken kann wie an Land.[...]
Das wird allerdings erst relevant, wenn es in Simutrans U-Boote gibt... für Oberflächenkapitäne gilt: Schiffbares Wasser ist schiffbares Wasser. Punktum.

A propos Realismus: Mit bloßem Auge kann man bei realem Wasser auch nicht sehen, wie tief es ist. Smile

Noch ein Detail: Im Gegensatz zu vielen anderen, kommerziellen Spielen ist Simutrans ganz allein dem unbezahlten, ehrenamtlichen Engagement von Hajo, Prissi und etlichen anderen zu verdanken, die davon nichts haben als unsere Anerkennung.
Ich denke mal, das sollte ein Grund sein, sich bei Verbesserungsvorschlägen ein wenig konstruktiv und freundlich zu geben...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
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#8
Zitat:Original von Trittbrettfahrer


A propos Realismus: Mit bloßem Auge kann man bei realem Wasser auch nicht sehen, wie tief es ist. Smile
...

An Korallenriffen gibt es hierfür genügend Beweise.

Zitat:Original von Trittbrettfahrer

Noch ein Detail: Im Gegensatz zu vielen anderen, kommerziellen Spielen ist Simutrans ganz allein dem unbezahlten, ehrenamtlichen Engagement von Hajo, Prissi und etlichen anderen zu verdanken, die davon nichts haben als unsere Anerkennung.
Ich denke mal, das sollte ein Grund sein, sich bei Verbesserungsvorschlägen ein wenig konstruktiv und freundlich zu geben...

Ich war schon davon ausgegangen, das eine Version 1.00 mal verkauft werden soll. Und vorher etwas Krawall sei günstiger, als wenn es die Kunden nach dem Kauf machen.
Frühere Beiträge wurden hier erinfach totgeschwiegen, jetzt wird drüber diskutiert.

Auch eine e-mail mit "meinem" Regler als EXCEL-Tabelle ist scheinbar spurlos verschwunden. Dort bräuchten eigentlich nur noch die Formeln von "EXCEL" in die Programmiersprache von Simutrans übersetzt werden. Getestet hatte ich den Regler beim Spiel "Der 1. Kaiser". Dort bestand meine Geschirrproduktion aus 8 Tongruben und 16 Töpfereien.
Tongruben liefern Ton an Töpfereien.
Töpfereien liefern Geschirr an Markt.
Monatlich wurden die Lagerbestände in die Tabelle eingegeben. Und entsprechend der Tabelle Tongruben oder Töpfereien zu- und/oder abgeschaltet. Mit dem Regelverhalten war ich zufrieden. Das wäre mein unbezahlter/ehrenamtlicher Beitrag gewesen zu diesem Spiel.

Gruß
Hans Dampf.
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#9
Überall steht, Simutrans ist Freeware. Alle Urheber sämtlicher Grafiken und Codebestandteile sagen überall, das Programm darf niemals verkauft werden. Die Gemeinde geht überall dagegen vor, daß Simutrans kommerziel vertrieben wird. Landet das Spiel mal auf einer Heft-CD oder Linux Distribution, wird zuerst beim Lead Developer nachgefragt. Die ganze Welt weiss das. Was hat Dich dazu verleitet zu glauben, wir wollen damit Geld verdienen? In jeder Readme Datei steht das Gegenteil.

Google Ergebnisse:
"Der 1. Kaiser": 1.770 - davon hat auf der ersten Seite nur 1 Treffer was mit dem Spiel zu tun
"Simutrans": 65.400 Treffer- alle relevant.

EDIT: wo kann man "Der 1. Kaiser" eigentlich runterladen? Eine Suche in Google nach "Der 1. Kaiser" und Freeware, Spiel, oder Download ist absolut fruchtlos. Es existiert nur ein einziger Beitrag in einem einzigen Forum zu diesem Spiel. OK - es sind zwei. ABer der zweite fragt nach 'nem Cheat.

PS: Mein ehrenamtlicher Beitrag liegt bei guten 1000 Stunden Programmierung.
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
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#10
Zitat:Original von Hans Dampf
Neben den größten Schiffen gibt es auch kleinere Einheiten.
Bei einer jedem Spiel eigenen Realitästferne muß es aber nicht soweit gehen, das ein Schiff sich den Weg am Ufer entlang sucht. Denn Schiffe mögen eigentlich kein Land. Das Anlaufen eines Hafens ist ein notwendiges Übel, das sich nun mal nicht vermeiden läßt. Hier etwas mehr Realitätsnähe verändert nur den Gesamteindruck, nicht aber die Spielbarkeit des Spieles.

Ich meinte, ein Schiff im 128er PAK hat auf jeder Seite 2 Positionslaternen. Das sind die roten oder grünen Lichter. Mir ist aus der Realität nur bekannt das die Schiffe nur eine rote oder grüne Laterne haben. Auch ein Punkt, wo mehr Realität keinen Einfluß auf die Spielbarkeit hat.
Nimm einfach einmal an, es hat genug Wasser unter dem Kiel - kannst Dir ja vorstellen, es sei der Urnersee, dort kannst Du 10 Meter neben der Felswand fahren und schon problemlos 50 Meter Wasser unter Dir haben.
Ich weiss nicht, welche Schiffe Dir aus der Realität bekannt sind (Bodenseefähre ist das grösste, das ich kenne), aber ein flaches Containerschiff, das über sein Bord beladen wird, wird wohl auf jeder Seite Lampen benötigen, sonst weiss ja die Hälfte nicht, wohin das Containerschiff fährt.

Zitat:Original von Hans Dampf
Außerdem gibt es nicht nur verschieden hohes Land, sondern auch verschieden tiefes Wasser. Ich zweifel ja gar nicht daran, das die Programmierer dieses durch unterschiedliche Blautöne hinkriegen könnten wenn sie wollten. Das man genauso den Grund anheben und absenken kann wie an Land.
Das gibt es! Schau mal auf die Positionsanzeige rechts unten im Hauptfenster und fahr mit der Maus über den Ozean mit rauhem Untergrund. Die Slopetools funktionieren sehr wohl auch unter Wasser, ich nehme an, Du hast es einfach noch nie ausprobiert.
Zitat:Original von Hans Dampf
Prinzipiell meine ich bevor etwas aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, sollte man es vielleicht besser weglassen. Oder aber später weiter ausbauen.
Wenn ein Forum wesentlich an der (demokratischen) Entwicklung beteiligt ist, wird man nicht darum herumkommen, Entwürfe zu veröffentlichen. An diesen darf man Kritik äussern - aber dann bitte etwas differenzierter (könnte man so oder so vielleicht noch verbessern).
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