Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frames per second
#1
Hallo,

Ich habe ein Problem bekommen, nachdem ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe (Simutransfenster natürlich nur auf einem).

Und zwar gab es bei bewegenden Fahrzeugen schwere Grafikfehler, so dass Teile der Grafiken einfach nicht angezeigt werden. Nach herunterstellen des Werts "frames per second" auf 13 waren diese behoben, allerdings fahren die Fahrzeuge jetzt nicht mehr, sondern ruggeln nur noch voran.

Woran könnte das liegen?
Zitieren
#2
Vermutlich am Rechner, dem dürfte einfach die Leistung fehlen.
Zitieren
#3
Das heißt, dass zwei Monitore soviel Leistung kosten, dass nicht mehr genug fürs Spiel übrig bleibt?
Dann müsste ich also immer einen Monitor ausmachen. Das wär natürlich unpraktisch.
Wie kann das denn sein, dass Simutrans so enorm viel Leistung frisst. Andere grafisch extrem aufwendige Anwendungen funktionieren ja einwandfrei.
Zitieren
#4
kommt drauf an

Bei Simutrans ist es so, je größer das Fenster wird, des so mehr Objekte müssen dargestellt werden. Je mehr Objekte des so mehr Leistung.

zBsp, wenn Du die Bäume minimierst kann das schon helfen, weil dann immer der kleinste Baum gerendert wird statt 5 verschiedene Größen ( weis jetzt gar nicht ob dann auch die Anzahl reduziert wird )

auch wenn Du minimieren statt transparent einstellst ( Bäume, Gebäude, Stationsabdeckung ) kann es helfen, den Transparenzen fressen viel Leistung
Auch Gebäude ausblenden ( also nicht transparent ) hilft, weil dann nur immer die gleiche Baugrube gerendert wird statt unzählige verschiedene Gebäude eben.

Merkt man auch, wenn man zoomt, also wenn alles klein ist und wenn alles groß ist macht das Unterschiede. Wenn alles groß ist passen eben viel weniger Objekte auf die Fläche als wenn alles klein ist.

Und dann kann auch Vollbild etwas schneller sein als im Fenster. Da ist mitunter aber die Zuordnung zum Monitor etwas schwierig, weil oft immer der primäre Monitor genutzt wird.
Ist also der primäre Monitor der Monitor der Wahl, dann mit Vollbild starten.

Verwendete Betriebssystem, Simutransversion und Grafikset solltest Du auch mitteilen. weil siehe hier
Und ohne Angaben zum Rechner und den Monitoren sind Aussagen zu dessen Leistung reine Spekulation von uns.
Zitieren
#5
Ein Problem kann auch sein, dass die Darstellung am zweiten Monitor nicht mehr Hardwarebeschleunigt wird, weil die 2D Treiber schon seit Jahren nur noch für Word benötigt werden und daher nicht mehr viel Liebe erfahren.
Zitieren
#6
Danke für die Hilfe

Windows 7 (64 bit), Simutrans 120.0.1, pak 128.

PC: Dual core von Intel mit je 3,2 GHz
Primärer Monitor: 24 Zoll (1920x1200) von DELL
Sekundärer Monitor: 22 Zoll (1680x1050) von Fujitsu Siemens

Simutrans startet im Fenster auf dem primären Monitor, aber das Problem bleibt wenn ich es auf den kleineren leg. Mit der Hardwarebeschleunigung dürfte ich wenn ich das richtig verstanden habe glaub ich keine Schwierigkeiten bekommen, zumal das Problem, nur mit dem älteren, nicht auftrat.

Standardmäßig spiel ich mit minimieren statt transparent und ganz ohne Bäume, damit die mir nicht im Weg sind.
Zitieren
#7
Ich hab 8 GB RAM
Zitieren
#8
Ein Dualcore mit 3,2 Ghz sagt noch nicht viel aus, eine genauere Typenbezeichnung hätte mehr Aussagekraft.
Und welche GraKa ist verbaut?
Zitieren
#9
Prozessor: Intel Core2 Duo E6850
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series
Zitieren
#10
Ich vermute, dass der zweite Monitor dazu führt, dass die Aero-Grafik (also die WIndowsgrafikeffekte wie Transparenz), dann jetzt über den Bus laufen und damit SImutrans halt nicht mehr genug Zeit hat. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Vsync nicht mehr vernünftig geht.

Ich habe im Büro eine ähnliche Konfiguration getestet und mir fällt nicht auf. Wie weit ist herausgezoomt? (Und welches pak?) Was sagt der Taskmanager an CPU %? Ist das unter 50%, dann ist es ein Problem mit den Grafiktreibern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste