Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft pak.german
#41
Weil es noch keiner beantwortet hat. Natürlich gibt es ein SVN für das pak64.german. Nur halt kein öffentliches.

Wenn ich ein pakset heute neu starten würde, dann würde ich die Klimazonentexturen mal ganz neu entwerfen. Ein Spanier hat mal im englischem Forum vor drei Jahren oder so gezeigt was geht. Auch pak64.nippon hat gezeigt was geht. (Ich habe auch pek pak64.japan damit experimentiert, allerdings bin ich da an meine Grenzen gestoßen).

Das pak64 ist ziemlich veraltet, gerade grafisch. Es ist nicht gerade ein Aushängeschild, gerade wo heute alles eher Grafisch orientiert ist. Insofern war pak96 eigentlich genau die richtige Größe ... Nur kann ich schlicht nicht Zeichnen und gerendert sieht in 64er Größe bescheiden aus, wenn man nicht wie MHz viel Zeit in die Nachbereitung steckt (MHz hat in 256x256 gerendert und dann skaliert und Nachbearbeitet). Vilvohs Grafiken sind alle in 64x64 gerendert und (im Gegensatz zu MHz und Raven) nicht nachgearbeitet bzw. runterskaliert. Da sind Lokomotiven, die nach recht fahren, ein Pixel breiter als nach links. Wen es nicht stört, bitte ...

Frank hat es ja kurz zusammengefasst, was am ehesten fehlen würde:
- Fast alle Schienen und so
- Alles U-Bahn/Hochbahn drumherum
- Zahlreiche Lokomotiven
- Stromleitungen

Am einfachsten wären findet evt. alternativen für modernere Schien im pak Nippon (evt. auch Stromleitungen); die fehlenden Fahrzeuge sind nicht ganz so einfach aus dem Hut zu zaubern. Es gibt zwar die alten Lokomotiven von Vilvoh (und auch ein paar von Raven), aber die brauchen Handnachbearbeitung.

Wenn ich mal schätzen sollte, braucht das mindesten vier Wochen lang einen kompletten Abend (und das ohne gutes Ausbalancieren), bis da evt. wieder ein halbwegs spielbares Pakset draußen würde. Wenn es tatsächlich Bedarf gibt und MHz zustimmt, kann ich gerne die Grafiken in öffentliche SVN auf SF exportieren.

Ich lass mich gerne überraschen, dass das das pakset belebt.
Zitieren
#42
Zum Thema Hochbahn: da wäre es nicht so schlimm, denn Xelofino hat ja auch Hochbahnen gemacht. Ohne Frank wären wir in dem Bereich zwar wieder unterbesetzt, aber es würde gehen. Stationen müsste er oder ich dann noch machen, denn seine sandstation zu benutzen ist langweilig wenns nix andres gibt.
Ich will mich daher irgendwann noch an U-Bahnstationen setzen...
Für die Schienen könnte man notgedrungen xelos sbahnschiene umportieren und weitere Varianten davon machen.
Lokomotiven...müsste man aus p192c umskalieren, Flemm hat's ja schon demonstriert...
Ja ähm bei Stromleitungen weis ich nicht so genau...


*bietet sich weiterhin als neuer Paksetleiter pak.german an*
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#43
prissi,'index.php?page=Thread&postID=107926#post107926' schrieb:....
Wenn ich ein pakset heute neu starten würde, dann würde ich die Klimazonentexturen mal ganz neu entwerfen. Ein Spanier hat mal im englischem Forum vor drei Jahren oder so gezeigt was geht. Auch pak64.nippon hat gezeigt was geht. (Ich habe auch pek pak64.japan damit experimentiert, allerdings bin ich da an meine Grenzen gestoßen).
....

Wenn von neu starten die Rede ist, dann startet doch auch neu und fangt bei 0 an, dann könnt ihr euch alles rumgeeiere wegen irgendwas sparen.

@prisse

Erstell doch einfach auf SF ein SVN und lad rein was Dir die Leute dafür geben.

Ich höre zu oft, "wenn ich, dann würde". Heist umgekehrt "ich würde ja, aber ich mach/trau nicht weil ja die anderen ....".

Also schafft einfach Fakten und fangt auch mal an statt nur rum zu labern.

Und das alte SVN dürfte nicht mehr sein, weil das bei wernieman lag und der SVN-Server nicht mehr läuft.

Nachtrag

Und ein Anfang bei 0 hätte den Vorteil alle Altlasten los zu werden und auch grafisch etwas anders zu machen. Nämlich 64er Objekte auf 96er Fliesen mit halber Höhe ( pak96.hh im SF-SVN). Ermöglicht wesentlich mehr Gestaltungsraum. Auch in Großstädten dürften dann die Gebäude nicht mehr so aneinander geklatscht erscheinen. Auch bei Stationen hat man dann mehr Platz als die 4 Pixel oder so wie auf 64er Fliesen.

Wurde von mir als Fernziel 2007 rum fürs pak.german vorgeschlagen. Allerdings hat sich nie jemand von den Beteiligten so wirklich dazu geäußert außer MHz.
Zitieren
#44
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107930#post107930' schrieb:Und ein Anfang bei 0 hätte den Vorteil alle Altlasten los zu werden und auch grafisch etwas anders zu machen. Nämlich 64er Objekte auf 96er Fliesen mit halber Höhe ( pak96.hh im SF-SVN). Ermöglicht wesentlich mehr Gestaltungsraum. Auch in Großstädten dürften dann die Gebäude nicht mehr so aneinander geklatscht erscheinen. Auch bei Stationen hat man dann mehr Platz als die 4 Pixel oder so wie auf 64er Fliesen.

Das ist Blödsinn. Wenn man bei 0 anfängt hat man ja keine 64er Objekte mehr, die man auf 96er Fliesen legen könnte. Entsprechend ist es völlig egal, welche Kachelgröße man wählt, man darf halt die Gebäude nicht immer bis zum Kachelrand erstellen. Nur beißt sich das damit, dass parallele Wege ohnehin bereits zu weit voneinander entfernt liegen, und man am liebsten kleinere Kacheln für sie hätte. Entsprechend ist das sowieso keine Lösung, sondern lediglich Geschmackssache.
Zitieren
#45
Leartin schrieb:Mir gefällts nicht, aber so würde es bei bikubischer Skalierung aussehen - aber das kann ja dann jeder machen, wie er meint, sobalds die Sourcen öffentlich gibt.

Mir gefällts. Smile
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#46
The Transporter: "Standards sind ja schön und Recht, aber man muß nicht alles über
einen Kamm in einen Topf scheeren."

Einverstanden. Dazu sind Standards eigentlich auch nicht da.

"Und dazu stellt sich die Frage, warum die Grafiksetentwickler sich dazu entschieden
haben ein eigenes Grafikset zu entwickeln."

Diese Frage habe ich weiter oben schon gestellt. Es interessiert mich immer noch.

"Einigen Entwickler möchten vermutlich auch nicht, das ihre Werke mit anderen
Grafiksets gemischt werden."

Die gibt es bestimmt. MIr scheint, es werden immer weniger. : - )
Was mich betrifft: Davon tippe ich nicht. Ich tippe nur von freiem Material.

"Ich verstehe Deine Wünsche, aber auch die Idee der Entwickler eigenständiger
Grafiksets."

Ich versuche es nochmal: Die Frage, ob man sich auf etwas gemeinsames einigen
kann, ist m.E. unabhängig von der Frage, ob man mehrere Paksets oder mehrere
Addonsets hat/macht. Mir geht es primär darum, diese immense Summe an Arbeit,
die im Netz rumfliegt, angemessen zu würdigen, und da, wo es mit vertretbarem
Aufwand geht, sinnvoll zu nutzen.

"Einen gemeinsamen Standard zu entwickeln (falls er denn überhaupt von den
Entwickler gewünscht wäre) wäre erstmal ein gewaltiger Aufwand bei der
Absprache,"

Das _kann_ sein, ja. Meine These: Langfristig reduziert sich die Arbeit dann
ganz erheblich. Die These mag unbelegbar sein, ich bin aber der Meinung, es
ist einen Versuch wert.

"was, wie gemacht werden soll. Jede Entwicklergruppe möchte dann ihre Ideen
und Ziele umgesetzt haben."

Ja. Die eine verlangen Schatten, die anderen wollen ihn nicht. Worauf man sich
nicht einigen kann, fliesst natürlich nicht in die Doku ein. Logisch.

"Dann kommt der eigentliche Aufwand, die ganzen Daten zu sichten,
auszuwählen und dann anzupassen."

Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der ne ziemliche Sammlung an Addons
hat. Das wäre eine Teilaufgabe, die ich übernehmen könnte: Suchen, sichten,
sortieren, nach Autoren und Lizenzen erfassen, ordentlich durchsuchbar
zugänglich machen.

"Ich denke, das sich das große Standardset mit vielen Regio Addons, aus den oben
genannten Gründen, nicht umsetzen läßt. Es wird wohl Dein Traum bleiben."

Ok, dann vergess das mal, wenn es so formuliert wird. Ich habe ja nix gegen
meherere Paksets. (Aber siehe oben: Vergleichbare in 64 gibt es zur Zeit 3,
davon nur eines in erkennbarer Entwicklung). Ich bleibe an dem Thema
"vorhandenes nutzen" trotzdem erstmal dran. Es erscheint mir naheliegend.

Prissi: "(...) und gerendert sieht in 64er Größe bescheiden aus, wenn man nicht
wie MHz viel Zeit in die Nachbereitung steckt"

Die meisten hier haben mehr Erfahrung im Pixeln/Rendern als ich. Aber sagt mal,
sehe ich das richtig: Nachbereitung ist normalerweise weniger Arbeit als komlpett
neu machen?

"Vilvohs Grafiken sind alle in 64x64 gerendert und (...)"

Einwurf: Nicht alle. Ich hab auch 128er von Vilvoh auf der Platte.

"Da sind Lokomotiven, die nach recht fahren, ein Pixel breiter als nach links. (...)"

Ich melde mich freiwillig zur Nachbearbeitung! Platzierung und Längen korrigieren,
und Verwuselung im dat korrigieren habe ich Erfahrung genug. Das sind alles
Fehler, die ich selbst schon oft genug gemacht habe. : - )))

"Wenn ich mal schätzen sollte, braucht das mindesten vier Wochen lang einen
kompletten Abend (und das ohne gutes Ausbalancieren), bis da evt. wieder ein
halbwegs spielbares Pakset draußen würde."

Das überrascht mich. Ich hätte den Aufwand höher angesetzt...
In meiner Welt sind das also 5-6 Wochenenden, bei einem Wochenende pro
Monat also ein halbes Jahr. Hm... Du hast eine lustige Methode, mich zu
motivieren! : - )))

Bin mal gespannt, ob wir uns schnell auf die wesentlichen einigen können...

Frank: "Also schafft einfach Fakten und fangt auch mal an statt nur rum zu labern."

Frank, halte doch einfach mal die Klappe, wenn erwachsene Leute versuchen,
sich ihre Arbeit zu organisieren. Ich finde Deine destruktive Haltung widerlich.

Gerade in diesem Thread tippen fast nur Leute, die schon bewiesen haben, dass
sie auch tun, was sie ankündigen. Egal, ob wir Erfolg haben werden oder nicht,
dafür möchte ich mich bei allen Kollegen bedanken!

DogstartLetsPlay: "*bietet sich weiterhin als neuer Paksetleiter pak.german an*"

Kollege, im Ernst: Ich bin dagegen. Du pixelst toll. Mach das bitte weiter! Such
Dir doch ein Gebiet aus zum Betreuen? Wie wäre es, wenn Du Dich für Schienen
meldest, so grob wie Du es oben beschreibst?

Als Projektleiter haben hier nur wenige genug Erfahrung. Ich übrigens auch nicht.
Am liebsten wäre mir Prissi. Er hat seine Management-Qualitäten, gerade im
Streitfall, schon oft bewiesen. Wenn wir alle, gut abgesprochen, ihm zuarbeiten,
kann das was werden. Seine Entscheidungen, was reinkommt und was nicht,
würde ich akzeptieren, selbst dann, wenn dadurch Kram von mir nicht genommen
würde.

Leartin: "Da bei mir alles gepixelt ist, gibt es keine versteckten Rohdaten oder
Renderfiles, sondern nur das Bild selbst."

Ah, ok. Verstanden.

"Ich habe ein Gebäude angehängt"

Schönes Beispiel! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich
halte das Gebäude, nach ein wenig Nachbearbeitung, für geeignet. Was sagen
die Fachleute dazu?
Zitieren
#47
Was die verschiedenen paks anging: Es gab mal mehr u.a. ein pak64.winter bevor es Jahreszeiten gab. Die hatte alle dieselbe Industrie, genau wie mal as pak64.german. Auch die Ausrichtung der Fahrzeuge war gleich. (Gleiche Fahrzeugausrichtung und gleiche Güter und Industrienamen wäre vermutlich keine schlechte Idee. 128er-Größe ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.) Evt. sollten man auch gleich alle Fahrzeuge, die noch da sind, auf Wurzel-Zwei Diagonale bringen, so wie pak64 (und pak64.japan).

Die Gebäude habe extra andere Namen, d.h. die RES_xx_01 steht in pak64.geman für xx=20...29 und in pak64.japan 30..39, eben um paks gezielt mischen zu können. Das würde ich einfahc so beibehalten.

Was paksetleitung angeht: Ich hätte pak64.german sicher schon weiter betreut, wenn ich denn Zeit hätte. Ich habe sie nicht; seit ich in England bin, habe ich mehr und mehr zu tun und meine Kinder sind langsam auch alt genug, um mich auszupumpen (was evt. auch der Grund ist, warum sojo nicht mehr dabei ist.)

Am Anfang braucht es ja keinen Leiter, sondern da müssen Grafiken durchgesehen werden und nach Bereinigung im SF-SVN abgelegt werden (evt. auch mit neuer Ordnerstruktur). Wenn das klappt (und genug Grafiken zusammen sind), kann man ja weitersehen, ob das pak64.german Opensource genug Fahrt hat.

Die vier Wochen jeweils drei Stunden abends gingen davon aus, dass nur wenig ganz neu gepixelt wird. In dieser Zeit habe ich mal 2004 das erste pak64.japan erstellt.
Zitieren
#48
Prissi: "Gleiche Fahrzeugausrichtung und gleiche Güter und Industrienamen wäre
vermutlich keine schlechte Idee."

Was meinst Du hier mit "gleich"? Was sollte indentisch sein womit?

"Evt. sollten man auch gleich alle Fahrzeuge, die noch da sind, auf Wurzel-Zwei
Diagonale bringen, so wie pak64"

Korrekturvorschlag: Nicht alle Fahrzeuge, die noch da sind, sondern alle, die man
übernehmen darf und will. Mag ja im Einzelfall anders sein.

"Die Gebäude habe extra andere Namen, d.h. die RES_xx_01 steht in pak64.geman
für xx=20...29 und in pak64.japan 30..39, eben um paks gezielt mischen zu können.
Das würde ich einfahc so beibehalten."

Nach einigem Nachdenken werde ich vielleicht genauer verstehen, aber es klingt
erstmal logisch.

"(...) und meine Kinder sind langsam auch alt genug, um mich auszupumpen (was
evt. auch der Grund ist, warum sojo nicht mehr dabei ist.)"

Den Satz (mit der Klammer) habe ich nicht verstanden. Ist Sojo eines Deiner Kinder?
SCNR : - )))

"Am Anfang braucht es ja keinen Leiter, sondern da müssen Grafiken durchgesehen
werden und nach Bereinigung im SF-SVN abgelegt werden(evt. auch mit neuer
Ordnerstruktur)."

Ja, genau. Gerne! Gehe denn Recht in der Annahme, dass Du erstmal weiterhin über
das SVN regieren wirst? Wie gesagt: Wenn um sichten und sortieren geht, melde ich
mich freiwillig. Ordnerstruktur ist eine sehr gute Frage, da kann man viel falsch oder
ungeschickt machen, aber durch zu viel Ordnungsfanatismus auch vieles zu
kompliziert machen. Wenn ich das machen sollte, bräuchte ich Zielvorgaben.

(Nebenbei: Ich bin ein Fanatiker von sprechenden Dateinamen ohne jede Sonderzeichen,
auch ohne Leertasten. Also vehicle.loco-steam-DB-BR116.pak, nicht
vehicle.autorkuerzel irgendwelche wilden abkuerzungen farbangabe.pak)

"Wenn das klappt (und genug Grafiken zusammen sind), kann man ja weitersehen,
ob das pak64.german Opensource genug Fahrt hat."

Ich denke wieder: Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Es kriegt nicht genug
Fahrt. Davon stirbt niemand. Ich bin bereit, zu riskieren, dass mein Beitrag dazu keinen
Effekt haben wird. Das Risiko schätze ich als gering ein.

"Die vier Wochen jeweils drei Stunden abends gingen davon aus, dass nur wenig ganz
neu gepixelt wird."

Davon gehe ich auch erstmal aus.

Und was jetzt, Chef?

[Edit: Grad mal nachgeguckt. pak64.nippon samt Quellen ist auf github. Prissi, bitte
korrigiere mich, wenn ich wegen der reichlichen japanischen Textbrocken fehlinterpretiere!
Ich verstehe das so, dass das Material von dem Kollegen unter einer MIT-Lizenz steht.
D.h., wie können damit machen, was wir wollen, incl. Relizenzierung.

Also könnten wir z.B. die Texturen 1:1 übernehmen. Meinungen?]
Zitieren
#49
Die Motivation für ein eigenes Grafikset ist ganz einfach. Man möchte was abseits vom Mainstream anbieten, sich von den anderen abheben. Bei den Regoisets kommt noch der Faktor der Lokalität dazu. Man möchte die eigene oder eine bestimme Region besser vertreten.

Zitat:Mir geht es primär darum, diese immense Summe an Arbeit,
die im Netz rumfliegt, angemessen zu würdigen, und da, wo es mit vertretbarem
Aufwand geht, sinnvoll zu nutzen.
Ich glaube nicht, das ein großes Standardset zu einer Würdigung der Arbeiten führt, eher im Gegenteil. Im großen Topf geht vieles unter.

Zitat:"Dann kommt der eigentliche Aufwand, die ganzen Daten zu sichten,
auszuwählen und dann anzupassen."
Ich glaube Du hast den Satz missverstanden. Ich versuche daher mal erklären.
sichten, bedeutet:Nach einer großen Einigung, alles durch zu gehen, um alle Objekte und Duplikate sowie unnötige Objeke zu erfassen.
auswählen, ist dann: die Entscheidung zu treffen, was im neuen Standardset nicht mehr zu suchen hat, unnötige Objekte zu entfernen, und bei Duplikaten eine Entscheidung zu treffen, welche rausfliegen. Es ist dann nicht einfach die Entscheidung zu treffen, von welcher Ersteller das/ die Werk(e) nicht mehr weiterverwendet werden.
anpassen, bedeutet: Alle im Set verbeibenden Objekte auf einen einheitlichen Standard zu bringen, dazu zählt auch, das für alle Objektgruppen eine einheitliche dat verwendet wird. Eine einheitliche dat bedeutet wiederum, das die Parameter immer in der selben Reihenfolge stehen, Grund dafür ist eine bessere Übersicht, bei der Bearbeitung.

Zitat:Aber sagt mal, sehe ich das richtig: Nachbereitung ist normalerweise weniger Arbeit als komlpett neu machen?
Wieviel Zeit eine Nachbearbeitung beansprucht, ist immer von der einzelnen Grafik abhängig. Ich hab beim pak128.german ein paar der Lokomotiven nachbearbeitet, bei manchen waren es nur 10-15 Min., bei anderen mehrere Stunden. Da wäre eine komplett neu erstelle (gerenderte) Lok vermutlich schneller erstellt worden, als meine Pixelarbeit.

Zitat:Als Projektleiter haben hier nur wenige genug Erfahrung.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Die wenigsten wissen, was da alles dahintersteckt.

Zitat:Gleiche Fahrzeugausrichtung und gleiche Güter und Industrienamen wäre vermutlich keine schlechte Idee."
Gleiche Fahrzeugausrichtung bedeutet in erster Linie die selben Fahrwege zu verwenden, also gleiche Spurweite, Spurlage und Fahrzeuglängen. Gleiche Güter dürfte klar sein. selben Namen, Gewichte, Transporteinheiten und Preise. Bei den Industrien sind da halt einheitliche Zulieferer, Abnehmer und Warenzusammensetzungen angesagt. Produktion und Verbauch von Waren sollten auch zusammenpassen.
Zitieren
#50
The Transporter: "Die Motivation für ein eigenes Grafikset ist ganz einfach. Man möchte was
abseits vom Mainstream anbieten, sich von den anderen abheben."

Diese Motivation gibt es bestimmt, aber ich glaube nicht, dass sie die einzig mögliche ist. Mir
z.B. widerstrebt es, etwas nur deshalb anders zu machen, damit es anders gemacht wird.

Etwas zu reparieren, zu vervollständigen, weiterzuentwickeln, besser zu machen, das sind
Gründe, die ich mir persönlich vorstellen kann. Aber das ist Auffassungsache.

"Bei den Regoisets kommt noch der Faktor der Lokalität dazu. Man möchte die eigene oder
eine bestimme Region besser vertreten."

Auch das verstehe ich, würde mir selbst aber nicht als Motivation für ein Pakset reichen. Für
Addons schon. Beispiel: Ich spiele sehr gerne Europakarten. Wenn dann in den
verschiedenen Ländern möglichst Originalfahrzeuge aus diesen Ländern rumfahren, geht
mir das Herz auf. : - )

"Ich glaube nicht, das ein großes Standardset zu einer Würdigung der Arbeiten führt (...)"

Vergiss das mal mit dem "Standardset". Ich habe verstanden, dass die Idee nicht auf
Gegenliebe stösst. Ich hänge nicht daran.

"Dann kommt der eigentliche Aufwand, die ganzen Daten zu sichten,
auszuwählen und dann anzupassen."

"Ich glaube Du hast den Satz missverstanden. Ich versuche daher mal erklären. (...)"

Danke für die Erklärung. Ungefähr so hatte ich das auch verstanden und stimme Dir
zu. Ja, ich habe Vorstellung davon, was das für Arbeit ist. Nein, ich habe keine Angst
davor.

"Als Projektleiter haben hier nur wenige genug Erfahrung."

"Da kann ich Dir nur zustimmen. Die wenigsten wissen, was da alles dahintersteckt."

Dabei meinte ich noch nichtmal technische Fragen, sondern die Fähigkeit, die Arbeit
Freiwilliger zu koordinieren. Nur übers Netz, nicht nur für die Dauer eines Workshops
oder so, ohne Bezahlung, teilweise ohne Dank, eventuell Anfeindungen ausgesetzt.
Das kann ein verdammt blöder Job sein.

Was Fahrzeugausrichtung, Benamsung, etc angeht, stimme ich Dir auch zu.

Aber immer noch hat mir niemand erklärt, warum die Ausrichtung bei pak.german
anders ist als bei pak64. Mir scheint das der grösste, sofort sichtbare Unterschied
zu sein. Warum? "Anders machen!" kann es doch nicht gewesen sein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste