Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
#81
@Transporter

Dann habe ich das falsch interpretiert Wink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#82
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=108590#post108590' schrieb:Fahrzeuge kann in der Grafik, oder über die dat mit einem Offset Ausrichten.
Es gibt aber keine Formel, in etwa so: 64er Grafikset, Grafikgröße 128, muß um soundso viel in x und um soundso viel in y Richtung verschoben werden? Welchen Punkt einer Grafik verwendet den Simutrans für die Positionierung von Fahrzeugen? Bei Gebäuden ist es doch wenn ich mich nicht irre immer der Nullpunkt (x=0 / y=0) solange kein Offset verwendet wird. Wenn das bei Fahrzeugen auch so wäre verstehe ich aber nicht die deutliche Kursabweichung, gefühlt ist das mindestens eine Kachel bei meinem Testobjekt.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#83
Wie die verschiedengroßen Kacheln angeordnet werden, kann ich nicht sagen, habe da 2 Vermutungen: a.) es wird die Mitte der Kachel verwendet, b.) es wird die linke obere Ecke als Refferenzpunkt benutzt.
Das müßte man mal genauer ausprobieren.
Der Unterschied ist ja das Fahrzeuge immer nur 1 Kachel verwenden, Gebäude können auch mehrere Kacheln verwenden. Und nur bei Gebäuden mit mehreren Kacheln wird für das Gesamtgebäude die B=0, C=0 Startposition verwendet. Die Ausrichtung des Gebäude auf der einzelnen Kachel interessiert Simutrans dabei nicht wirklich.

Edit: Hab mal ein Testschiff mit 254er Größe gebaut. Da ist ungefähr die Nordkante mit der aktuellen Pos. gleich. Das Rote Quadrat ist das "Schiff", der Cursor liegt auf der Position, an der das Schiff seine eigentliche Pos hat.
Die obere Ecke ist um ca. 100Pixel in X(+), und ca 50 Pixel in Richtung Y(+) verschoben. Das Zentrum hat wieder andere Werte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#84
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=108602#post108602' schrieb:Hab mal ein Testschiff mit 254er Größe gebaut. Da ist ungefähr die Nordkante mit der aktuellen Pos. gleich. Das Rote Quadrat ist das "Schiff", der Cursor liegt auf der Position, an der das Schiff seine eigentliche Pos hat.
Die obere Ecke ist um ca. 100Pixel in X(+), und ca 50 Pixel in Richtung Y(+) verschoben. Das Zentrum hat wieder andere Werte.

Danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe! Bin auch gerade dabei gewesen einen ähnlichen Test zu erstellen (Habe gerade aber noch ein anderes Problem, kann seit heute keine png mehr aus Gimp exportieren Sad )

Im Beispiel ist Schiffsroute = rote Linie, Mittelpunkt von Grafik = Kreuzung von blauen Linien. Schiffshalt (Schiff wartet auf Beladung auf Haltepunkt) Mittelpunkt Kreuzung rote Linie / grüne Linie. Wenn es der Mittelpunk der Grafik wäre müßten ja eigentlich die beiden Kreuzungspunkt übereinander liegen ?(

Edit: Schiffsgrafik 96px im 64 Set


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#85
Das mit dem Mittelpunkt der Grafik war ja nur ein Verdacht, der sich aber schon bei obigem Experiment nicht bestätigt hat.
Ob sich da irgendeine Formel erzeugen läßt?, ich glaub es nicht.

Du bist schon ganz nah dran, Dein Problem zu lösen.
Verschiebe das Schiff entlang der grünen Linie, bis die Bugspitze genau auf der roten Linie liegt. Dieser Wert bleibt dann für diese Ansicht die Refferenz. Das muß natürlich für jede Ansicht wiederholt werden, aber dann hast Du Werte, die auch für andere Schiffe benutzt werden können. Am besten über Offset in der dat. Damit kannst Du die Werte für den Offset in die dat anderer Schiffe kopieren.
Zitieren
#86
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=108606#post108606' schrieb:...
Du bist schon ganz nah dran, Dein Problem zu lösen.
Verschiebe das Schiff entlang der grünen Linie, bis die Bugspitze genau auf der roten Linie liegt. ....

nein, stimmt nicht

Bei 96 in 64 muss die Grafik 32 -y verschoben werden ( oder 16 weis jetzt nicht genau ). Sprich senkrecht nach oben bei dieser Ansicht.

Aber solch große Schiffe auf Flüssen/Kanälen dürften hässliche Grafikfehler beim fahren verursachen. Beim offenen Meer ist es vermutlich noch erträglich.

Bei Flugzeugen ist das anders, weil die ja nur die recht kurzen Strecken auf dem Flughafen Kachelbindung haben.



Im Prinzip müsste es der Mittelpunkt der Fliese in der Grafik sein, der den Bezug bildet.
Zitieren
#87
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=108609#post108609' schrieb:Aber solch große Schiffe auf Flüssen/Kanälen dürften hässliche Grafikfehler beim fahren verursachen. Beim offenen Meer ist es vermutlich noch erträglich.

Ich denke auch das die Schiffe für Kanäle und kleine Schiff in der 64er Größe ausreichend groß sind. Aber die großen Containerriesen sind im 64er Format einfach zu klein. Die Frage ist noch wie sich die dann in den Häfen verhalten? Wenn die dann immer in die Kaimauer gequetscht werden macht das auch nicht wirklich Sinn. Ich werde mir mal ein paar Beispiele bei pak128.Britain ansehen, da sind in den Sourcen zumindest Übergrößen vorhanden.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! Smile

Edit: so ganz überzeugt mich die Ausrichtung da noch nicht, die Frage ist ob es überhaupt besser geht. So ist es doch im wahrsten sinne des Wortes etwas grenzwertig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#88
na ja, die Ausrichtung bei Schiffen hat zwei Szenarien

a) die offene See
Auf dem offenen Wasser sollen die Schiffe aneinander vorbei fahren.

b) Kanäle und Flüsse
Hier ist es Prinzipbedingt durch Platzmangel so, das die Schiffe praktisch mittig durcheinander fahren müssen, wenn sie größer sind.


Hier sind wir wieder bei der Trennung Seeschiffe und Fluss-/Kanalschiffe.

Alternativ muss man halt 2 Kanäle nebeneinander bauen um die großen realen Kanäle zu ermöglichen wo auch Ozeanriesen durchfahren. Würde aber auch wieder bedeuten das die Schiffe mittig wären, was auf offener See dann zum durchfahren führt.


Was Häfen angeht, da ist das setzen des Haltepunktes halt dann wichtig um Grafikfehler zu vermeiden.
Häfen mit langen Bauten ins Wasser sind dann eher geeignet, weil man den halt weiter vom Ufer weg neben die Hafenmauer setzen kann.
Zitieren
#89
Frank, ich muß Dir bei der Ausrichtung der Schiffe widersprechen. Wenn man das Schiff senkrecht nach oben verschiebt, steht es auf der Mittellinie (rot) zuweit hinten, es braucht dann wieder eine Korrektur, damit das Schiff sauber im Hafen steht. Deshalb muß es Diagonal verschoben werden.
Wenn im Kanal 2 Schiffe im Gegenverkehr fahren sollen, ist schon bei der Planung der Schiffe, die Breite vom Kanal zu berücksichtigen. Ansonsten sieht es recht unschön aus.
Ein breiter Kanal ist hier ein deutlicher Vorteil.

Die Ausrichtung der übergroßen Schiffe ist ein kleines Geduldsspiel. Zudem müßen die Anleger etwas angepasst werden. Leider sind Systembedingt nicht alle Ansichten optimal zu gestalten.
Da die Schiffe nicht nur vorne quer anlegen können, sondern auch an der rechten Seite längs, ist dort eine Aussparung nötig.
Entscheidend ist das das erste so gebaute Schiffe als Refferenz benutzt wird, also alle Schiffe schon beim erstellen die gleiche Pos. auf der Kachel haben. Dann kann man die Werte des 1. Schiffs auf die folgenden kopieren. Es sind dann max. noch kleine Korrekturen nötig.
Die Angaben beziehen sich auf eine Ausrichtung der Schiffe über die dat mit einem Offset.

Bilder sind vom pak128.german


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#90
@The Transporter
nach der Grafik von Geotrans

( Bild lässt sich nicht verlinken, bzw mache ichs wohl falsch im Moment )

würde das Schiff eine Fliese vor der Station sein, wenn es entlang der grünen Linie verschoben wird statt senkrecht nach oben.

Und klar, was beim Kanal geht oder nicht ist auch vom Kanal und vom Schiffstyp abhängig.

Ein langgestreckter Frachter ist was anderes als ein breiter hoher Passagierdampfer.

Kannst ja gerne mal die pak64.german Frachter ( die späteren ab 1960 rum eingeführt glaube ) in Dein 128er Set kopieren. Die dürften nämlich breiter sein als Deine Frachter.

Und die ursprüngliche Frage war ja auf 64er Größe bezogen.

Die kachelbreiten Kanälen haben einen anderen Nachteil, Kanaldocks bestehen praktisch nur noch aus 2 Pixel breiten Strichen wenn die Schiffe nicht mitten durch fahren sollen oder eben drinnen stehen. man hat schlicht keinen Platz dafür Kanaldocks irgendwie zu gestalten. Ist ja schon bei Busstationen der Fall, das in 64er Größe gerade mal 4 bis 5 Pixel Tiefe drin sind.

Einer der Gründe warum ich damals 2007 rum pak64.german auf 96er Fließen ( halbe Höhen ) mit 64er Grafiken umstellen wollte. Das vergrößert den Gestaltungsspielraum ennorm. Schon deshalb weil die größeren Stadtgebäude nicht mehr zwingend in der Fliesenmitte stehen müssen. An den Seiten von Verkehrswegen hat man auch viel mehr Platz zur Gestaltung. Und Bushaltestellen kleben nicht mehr am Bordstein der Straße.

Leider wurde das von den anderen damals nicht so wirklich angenommen. Finde es schade, hätte man heute ein sehr homogenes Set in der Darstellung haben können.

Die Umstellung wäre halt auch recht aufwendig geworden, was man halt gescheut hat. Aber die halbe Höhenumstellung von jetzt wäre da schon vollzogen gewesen.

Denn damals war schon abzusehen, das die 64er Größe im Zuspruch verlieren wird, je größer die Monitore werden und die Auflösungen derer steigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste