@The Transporter
nach der Grafik von Geotrans
( Bild lässt sich nicht verlinken, bzw mache ichs wohl falsch im Moment )
würde das Schiff eine Fliese vor der Station sein, wenn es entlang der grünen Linie verschoben wird statt senkrecht nach oben.
Und klar, was beim Kanal geht oder nicht ist auch vom Kanal und vom Schiffstyp abhängig.
Ein langgestreckter Frachter ist was anderes als ein breiter hoher Passagierdampfer.
Kannst ja gerne mal die pak64.german Frachter ( die späteren ab 1960 rum eingeführt glaube ) in Dein 128er Set kopieren. Die dürften nämlich breiter sein als Deine Frachter.
Und die ursprüngliche Frage war ja auf 64er Größe bezogen.
Die kachelbreiten Kanälen haben einen anderen Nachteil, Kanaldocks bestehen praktisch nur noch aus 2 Pixel breiten Strichen wenn die Schiffe nicht mitten durch fahren sollen oder eben drinnen stehen. man hat schlicht keinen Platz dafür Kanaldocks irgendwie zu gestalten. Ist ja schon bei Busstationen der Fall, das in 64er Größe gerade mal 4 bis 5 Pixel Tiefe drin sind.
Einer der Gründe warum ich damals 2007 rum pak64.german auf 96er Fließen ( halbe Höhen ) mit 64er Grafiken umstellen wollte. Das vergrößert den Gestaltungsspielraum ennorm. Schon deshalb weil die größeren Stadtgebäude nicht mehr zwingend in der Fliesenmitte stehen müssen. An den Seiten von Verkehrswegen hat man auch viel mehr Platz zur Gestaltung. Und Bushaltestellen kleben nicht mehr am Bordstein der Straße.
Leider wurde das von den anderen damals nicht so wirklich angenommen. Finde es schade, hätte man heute ein sehr homogenes Set in der Darstellung haben können.
Die Umstellung wäre halt auch recht aufwendig geworden, was man halt gescheut hat. Aber die halbe Höhenumstellung von jetzt wäre da schon vollzogen gewesen.
Denn damals war schon abzusehen, das die 64er Größe im Zuspruch verlieren wird, je größer die Monitore werden und die Auflösungen derer steigt.