Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachfragen
#1
Es wäre nett wenn man optionale Funktionen einbauen könnte die zb beim überschreiben eines Spielstandes oder vor dem Schließen nachfragt ob man es auch wirklich machen will. Es ist mir und anderen bei Singleplayerspielen schon passiert das entweder unabsichtlich geschlossen wurde oder unabsichtlich ein Spielstand überschrieben wurde.
Zitieren
#2
Ist eine gute Idee!
Zitieren
#3
Wurde schon mehrfach angesprochen und mehrfach abgelehnt.

Ua mit der Begründung, das man solche Meldungen aus Routine nach einer gewissen Zeit nicht mehr liest sondern einfach nur noch weg klickt.

Was das versehentliche Schließen angeht, da hat man ja das monatliche Autosave, sofern man es auch aktiviert hat. Wird aber wiederum von vielen nicht genutzt oder abgeschalten ( pak64.german ist vierteljährlich aktiviert als Vorgabe vom Set ).

Allerdings ist es durchaus legitim vorm Beenden das Speichern anzubieten. Machen schließlich fast alle Programme die mit Userdaten hantieren.

Alternativ einfach speichern und beim nächsten Start anbieten den letzten Spielstand wieder zu laden.
Zitieren
#4
Deshalb ja optional. Einfach eine Auswahlmöglichkeit einfügen wo man gefragt werden will.
Zitieren
#5
Sehe ich genauso wie Taurus. Als Anfänger ist mir aufgefallen, dass die Speichern/Beenden-Funktionen in Simutrans nicht optimal sind. Beim Laden/Speichern wäre es m.M. hilfreich, wenn nur die Spielstände des aktuell geladenen Paks angezeigt würden. Den "Beenden"-Button würde ich in "Spiel beenden" ändern und zusätzlich in roter Farbe kennzeichnen. Außerdem wäre hier eine Abfrage (wie beim Überschreiben von Savegames) durchaus angebracht.
Zitieren
#6
Das Problem ist, dass das Beenden mit Speichern durchaus sehr lange dauern kann. Wenn dann jemand nochmal klickt und mit Windows beendent, wäre der Spielstand kaputt. Ich könnte mir aber eine (Autosave/Autoload) Funktion vorstellen, die explizit angeschalten werden muss und für jedes pak das letztgenutzte Savegame automatisch lädt (vorher wird es umgenannt, damit bei kaputten SPielständen nicht endlosabstürze kommen).
Zitieren
#7
yeti2015,'index.php?page=Thread&postID=109383#post109383' schrieb:.... Beim Laden/Speichern wäre es m.M. hilfreich, wenn nur die Spielstände des aktuell geladenen Paks angezeigt würden. ....

Es ist durchaus möglich und vorgesehen Karten von anderen Sets zu laden.

Ursprünglich war es so vorgesehen. zBsp. sollten sich pak64-Karten mit dem pak64.german laden lassen. Sofern nicht zu viel Industrie drauf ist bzw. Industrien die es im pak64.german nicht gibt. Umgekehrt sollte es auch gehen ( ebenfalls abhängig von den Industrien ). Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das auf das openSource-pak64 noch zutrifft ( weis nicht mehr ob bei der Erstellung der compat.tab fürs pak64.german pak64 schon openSource war oder nicht ).
Je besser die compat.tab da gepflegt ist um so besser lassen sich halt andere Setkarten laden.

Gibt es nämlich schöne Startkarten, kann man diese auch mit anderen Sets laden und spielen.

Und man kann sich zBsp. die Karten von hier mit jedem anderen Set zumindest grob anschauen. Ohne das entsprechende Set installiert zu haben.
____________________________________

Beim Speichern ist der zuletzt geladene Spielstand im Eingabefeld bereits vorgegeben. Von daher kann man eigentlich keinen anderen Spielstand überschreiben, außer den den man geladen hat.
Zitieren
#8
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=109390#post109390' schrieb:Es ist durchaus möglich und vorgesehen Karten von anderen Sets zu laden.
Habe ich eben mal versucht:
1. Pak128 geladen - Pak128G-Spielstand geladen - Absturz!
2. Pak128G geladen - Pak128-Spielstand geladen - läuft; aber mit welchem Ergebnis? Der lange Zug auf der Screencopy ist eigentlich ein Kohlezug und der Bus rechts ein Personenzug. Macht so etwas Sinn?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Erstens geth das nur mit einer vernünftigen compat.tab, und mit Sets die dies schon halbwegs vorgesehen haben. Alle 64er Sets haben(hatten) zumindest ähnliche Chemieketten und Kraftwerke. Die Züge sollten eignetlich mit dem richtigen Gütertyp geladen werden. Wenn es den nicht gibt, dann passiert halt irgendwas. (Auch werden Längen und Kapazitäten solcherart ausgetasuchter Fahrzeugen niemals stimmen).

Frank hat ja auch mehr von statischen Startkarten geredet, und da macht das deutlich mehr Sinn.
Zitieren
#10
prissi,'index.php?page=Thread&postID=109388#post109388' schrieb:Das Problem ist, dass das Beenden mit Speichern durchaus sehr lange dauern kann. Wenn dann jemand nochmal klickt und mit Windows beendent, wäre der Spielstand kaputt. Ich könnte mir aber eine (Autosave/Autoload) Funktion vorstellen, die explizit angeschalten werden muss und für jedes pak das letztgenutzte Savegame automatisch lädt (vorher wird es umgenannt, damit bei kaputten SPielständen nicht endlosabstürze kommen).
Ich meinte ja nicht mit automatischem Speichern wenn man Simutrans beendet, sondern ein einfaches Fenster ob man auch wirklich Simutrans beenden will. Und diese Abfrage auch abstellbar machen, da es sicher genügend Leute nerven würde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste