Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartenerstellung und Spiel(barkeit)
#1
Hallo,

einige Gründe haben mich dazu geführt mein erstes Spiel Simutrans mit diesem Pack zu versuchen. Nach einigen Stunden Spiel bin ich an einen Punkt gekommen den ich alleine nicht hinreichend auflösen kann.

1. Wie erstelle ich eine Karte in akzeptabeler Größe(zB 1000²) die sämtliche vom Pack gebotenen Industrienen beinhaltet?

Bisherige Einstellversuche mit den Regionen haben nicht gefruchtet.


2. Der Industriebaum. Ist es gewollt das man nicht alle Industrien versorgen kann bzw u.U. sogar nur die Hälfte?

zB hätte ich beim ersten Mal sicherlich doppelt bis 3 Mal so viel Kohle gebraucht. Wobei mir die Steigerung per Strom durchaus bewusst ist.


3. Personen und Post bei einer Industrie, steigert das irgendetwas so man es bedient oder ist das reiner Transport?

4. Wachstum von Städten. Muss ich noch etwas dazu einstellen? Das Häckchen des Infofensters war gesetzt. Post & Personen zw. Städten transportiert sowie eine Industrie außerhalb der Stadt bedient.

5. %. Ist es bisher bewusst so das keine Güter Zeitsensitiv sind?

6. Baumschatten. Sobald man rauszoomt wird der Baumschatten nur ein schwarzer Fleck, der das gesamte Bild negativ prägt, kann man das beeinflussen?

Danke
Zitieren
#2
Hallo&Willkommen,

1) Direkt erst mal überhaupt nicht - da die Industrien vom Spiel bei Start zufällig ausgewürfelt werden. Also selbst wenn du alle Klimazonen im Spiel hast und die Zahl für die Fabriken bei Spielstart sehr hoch gesetzt hast, können Industrien mehrfach und andere überhaupt nicht generiert werden.

Falls du tatsächlich alle im Spiel haben willst, oder auch nur zum schauen: Mit der Taste <k> kannst du zur öffentlichen Hand wechseln und über den Karteneditor selbst Industrien setzen.

Nicht vergessen, die Industrien auch mit Verträgen zu verbinden, falls dies durch entsprechende Einstellungen (crossconnecting..) nicht automatisch passiert und nach abgeschlossener "Industrialisierung" mit <k> wieder zum eigenen Spieler wechseln (sonst baut man z.B. ausversehen mal Transportwege als öffentliche Hand und wundert sich irgendwann, dass man diese nicht mehr löschen kann, weil sie einem nicht gehören)!

2) Kann ich speziell gerade nicht viel zu sagen, Balancing macht hauptsächlich The Transporter. Durchaus möglich, dass er die Stromversorgung dabei mit betrachtet hat. Andere Möglichkeit: Es ist tatsächlich noch nicht alles endgültig, ist halt Version 0.8. Lässt sich mit der öffentlichen Hand natürlich auch nachhelfen (mache ich gerade bei den (Kohle)minen persönlich sowieso - gefällt mir nicht, wenn die ganze Karte ein (Kohle)revier ist).

3) Kann die Produktion steigern, lässt sich bei der Entwicklung über Parameter festlegen, ob Strom, Passagier- und Posttransport oder auch die Produktion über eine bestimmte Zeit selbige steigern. Hier Genaueres: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...FactoryDef

4) Fängt ganz langsam mit zunehmendem Transport an. Verbreitete Spielweise ist imo, erst den Warentransport aufzubauen und danach Passagiere und Post zu bedienen. Je nach Karte passiert bei mir beim Stadtwachstum schon was, wenn der Transport von Waren zwischen den Industrien ausgebaut ist.

5) Stehe gerade etwas auf dem Schlauch Wink: Erwartest du Liefertermine? Meinetwegen das Fleisch wird zum Gammelfleisch, wenn es nicht in x Tagen am Ziel ist? Falls so - gibt es momentan keinen Parameter für, wäre also Codesache, nicht paksetspezifisch.

6) Kann man schlecht ändern: Die Grafikgrösse ist fest, beim Pak128.... eben 128x128Pixel pro Einzelgrafik (Mit Ausnahmen, die Schiffe und Flugzeuge sind bei uns z.B. größer). Da Simutrans selbst keine echten Transparenzen kennt, muss man dafür tricksen und die entsprechenden Stellen (nicht nur Schatten, können auch halbtransparente Dächer etc. sein) dithern. Dass das Ergebnis bei verschiedenen Zoom-Stufen dann unterschiedlich wirkt, ist nicht verwunderlich. Wäre also auch eine Codeänderung nötig. Aus Entwicklersicht, hinsichtlich gerenderter Grafiken, wären echte Transparenzen natürlich wünchenswert.
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum!

1.) Eine automatisch generierte Karte, mit allen im Set vorhandenen Industrien, wird es vermutlich nie geben. Limitierende FaKtoren sind u.a.: max. mögliche Kartengröße, Erstellungszeit der Karte, Rechnerleistung.
Alle derzeit vorhandenen Industrien mit kompletter Versorgung, würden geschätzt irgendwo bei 600 - 700 Betriebe auf der Karte ergeben. Dafür muß ja dann auch der Platz vorhanden sein. Die Karte würde, falls sie ein Rechner berechnen könnte (ohne zu crashen), einige Gb an Speicherplatz benötigen. Das erstellen der Karte dürfte auch ein paar Stunden dauern. Also alles recht unbrauchbare Werte, um ein Spiel damit zu starten.
Es wird immer nur ein (kleiner) Teil der Industrien verwendet, und wie Simutrans die dann auswürfelt ist auch nicht verhersehbar.
Manuelles setzen der Industrien wäre machbar.

2.) Da das Grafikset sich noch in der Entwicklung befindet, gibt es noch einige Baustellen. Das Einstellen der Produktionsmenge ist da z.B. noch eine offene Baugrube, groß und tief. Wink

3.) Bei den meisten Industrien bewirkt es keine Steigerung, ist nur ein kleiner Bonus nebenher. Ob wir es auf alle Industrien ausdehenen, oder evtl. ganz raus nehmen ist noch offen.

4.) Je besser, und mehr, die Passagiere und Waren der Stadt transportiert werden, um so höher ist das Wachstum der Stadt.

5.) ???

6.) Ist leider durch die Grafikengine von Simutrans so vorgegeben. Und die ist halt keine Highend 3D Enigne. Sie erfüllt aber sonst ihren Zweck sehr gut.
Zitieren
#4
Hallo.

Ich glaube, was er meint unter 5) ist, dass es keinen Speedbonus gibt. Ist das richtig?

Ist das pak generell darauf ausgelegt, dass man die Karten zu einem hohen Grad selbst baut mittels Editor? Ich habe mich sklavisch an die genannten Anweisungen zur Erstellung der Karten gehalten und finde das Ergebnis noch nicht so realistisch. Bei mir nimmt Ostdeutschland ca. 70 % der Landfläche ein :-)

Viele Grüße
Zitieren
#5
Die tieferen Regionen (Klimazonen) werden bei der Kartengenerierung bevorzugt. Für eigene Spiele habe ich die Einstellungen mittlerweile "radikalisiert", indem ich den beiden tiefsten Regionen nur noch eine Ebene gestatte und zugleich die maximale Höhe heraufgesetzt habe (s. Screenshot). Allerdings hängt der Erfolg auch von der ausgewählten Karte ab.

Du kannst Dir nicht zuletzt mit dem Editor helfen, mit dem man ganze Bereiche gezielt einer Wunschregion zuschlagen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das ist ein guter Tipp. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Zitieren
#7
Die Werte sind nur ein grober Anhaltspunkt, und das auch nur für eher kleinere Karten.
Das Ergebnis variiert sehr stark mit den verschiedenen Karten sowie der gewählten Größe.

Grundsätzlich dürfte sich das PAK128.german für große Karten besser eignen, als für kleine. Grund dafür sind die Klimzonen abhängigen Industrien.
Es werden mit Ausnahme der Gletscherzone alle Klimzonen benötigt. Bei kleinen Karten sind dann eben teilweise 2 Ebenen je Klimazone nötig, um den Industrien Bauplätze zur Verfügung zu stellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste