Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückmeldungen zum pak128.german würden wir gerne hören, damit wir wissen wo wir stehen
#51
nikMohr,'index.php?page=Thread&postID=110252#post110252' schrieb:Bei Kleintransportern für Waren she ich den Bedarf eher weniger, da z. Zt. die Transportmengen von Anfang an sehr hoch sund. Ich weiß nicht, ob dass schon ausdiskutiert wurde, aber die jetzigen Endglieder der Industrieketten sind ja eher Großhänfler als Geschäfte. Wennman den Verbrauch der Endglieder stark drosseln würde, so dass die Produktion des Herstellers auch mehrere Geschäfte verteilt würde, wäre auch ein Bedarf für kleinere Transporter gegeben.
Volle Zustimmung.
Für mich waren die ganzen LKWs bisher immer sinnlos weil es so viele braucht um ein Ziel zu bedienen dass bei Lieferengpässen alles zum Stillstand kommt...
Zitieren
#52
habe gerade mit dem pakset angefangen.

Drei Sachen, die mir auffallen:
(1) Es ist die Einstellung aktiviert, die fuer Wegebau gerade Strecken erzwingt. Da muss man sich umgewoehnen bzw die Einstellung aendern.

(2) Animationen beim Apollotempel: Da ist nicht nur die Wasserflaeche sondern auch eine Fontaene (?) und die Baeume animiert. Letztere Animation ist viel zu schnell, bzw kann eigentlich komplett weggelassen werden.

(3) Die Codierung der streetlist-de.txt Datei ist falsch, Umlaute und sz werden falsch angezeigt.
Zitieren
#53
Die Baumanimation ist gepixelt, also in jedem Einzelbild die Blätter der in den Hintergrund ragenden Bäume in der Fotobearbeitung übermalt, weil es dort diverse Fehlpixel gab. Lässt sich recht einfach ändern, in dem man in jedem Rotationsschritt die Bäume des ersten Animationsbildes in die restlichen kopiert.

Muss allerdings warten, momentan habe ich keine Zeit. Sei denn.... .....es macht wer anderes Smile.
Zitieren
#54
Habe noch eine Anmerkung: Ich persoenlich finde die Namen von Fabriken und Sehenswuerdigkeiten viel zu lang. Dabei entstehen dann bombastische Haltestellennamen z.B.
"Rohild Ostdt altes Kohlekraftwerk (Rostock) Betriebshof" und dergleichen. Hier wuerde doch "Kohlekraftwerk" reichen.

Edit: noch was: beim "Fruehen Kuehllaster" scheint die Farbe des Fuehrerhauses bei verschiedenen Ansichten verschieden sein (gruen oder blau) ?
Zitieren
#55
Die langen Namen sollen auf die Originale verweisen. Die Folgen für die Haltestellenbezeichnungen sind uns bewusst. Nun, nichts ist unabänderbar, aber vorerst möchte ich das so belassen.

Was die Farbe des Kühllasters angeht, so finde ich die Abweichung nicht so erheblich. Eine Korrektur lohnt eher nicht, weil es sich nicht um ein original gerendertes Exemplar unserer Grafiker handelt, sondern um eine Übernahme aus dem Standard-Pak 128. Da kommt bestimmt früher oder später eine neue Grafik, die dann auf einem authentischen Vorbild fußt.
Zitieren
#56
Die Namen sind bewußt gewählt worden, um den Historischen Hintergrund zu beleuchten.
Wir könnten natürlich auch Namen wie Kraftwerk1 bis Kraftwerk5 vergeben, was aber auch nicht übersichtlicher ist. Zudem kann jeder Spieler den Namen der Haltestelle verändern, jeder so wie er möchte.
Ich benenne die Industriehaltestellen meistens um, bin aber trotzdem dafür, das die Namen mit historischem Bezug erhalten bleiben.

Ich konnte beim frühen Kühllaster keine grüne Farbe finden, weder in der Grafik, noch im Spiel. Je nach Fahrtrichtung ist er hellblau (Sonnenseite), oder eher dunkelblau (Schattenseite).
Zitieren
#57
Die Fabriken haben ja die Info-Felder, die auch langatmige Ausschweifungen erlauben. So als Anregung Wink
Zitieren
#58
Hi zusammen,

ich bin nach einigen Jahren Pause mal wieder dazu gekommen Simutrans zu spielen und habe mir direkt mal das 128er.german pak geladen.

Habe nun ca. 4h gespielt und das PAK gefällt mir sehr gut! Klasse Arbeit!

Habe zuerst eine Transportkette für Bücher erstellt und sie läuft recht profitabel. Die größte Schwierigkeit (wenn man es so nennen mag) war, dass die Zwischen Kaufhaus und Druckerei ein See liegt - ich also sehr weit von einer Luftlinien-Verbindung entfernt bauen musste, was auf dieser finalen Transportstrecke keinen Gewinn zulässt (zumindest nicht mit den Fahrzeugen von 1940 Wink ).

Beim erstellen dieser Strecke ist mir aufgefallen, dass der Büssing Stückgutlaster nur 400 Credits kostet - sein Anhänger nur 320.
Das hat mir natürlich extrem geholfen die Transportkapazitäten zu steigern, aber der Preis für dieses Fahrzeug liegt sehr weit unter den anderen. Zum Vergleich: Der Holztransporter Bj1920 ist mit 10000 Credits in der Liste.

Ich habe in der zugehörigen vehicle.pak leider keine Möglichkeit gefunden den Preis selbst zu korrigieren. (wenn da jemand nen heißen Tipp hat...bin ganz Ohr ^^ )

Als die Bücherstrecke lief, habe ich eine relativ einfache Verbindung zwischen einem alpinen Getreidehof und einem Silo gesehen und wollte den Transport übernehmen.
In meinem Startjahr 1940 steht mir für landw. Güter nur ein Traktor zur Verfügung (kein Problem soweit) - jedoch bekomme ich beim Start der Route die Meldung, dass der Traktor auf dieser Route nicht eingesetzt werden kann.

Habe das mit weiteren landw. Gütern in anderen Routen probiert... mit dem gleich Effekt.
Bis es da mal ein neues Fahrzeug gibt (ich spiele mit Epochen...daher heißt es warten) fallen also diese Transportwege für mich aus.

Inzwischen läuft dann auch eine Route zum Müllkraftwerk sehr gut und profitabel. Es scheint aber nicht genug Müll zu geben um das Kraftwerk auszulasten. Mal schauen ob ich da der öffentlichen Hand ein paar Schulden bereit und noch ein paar Container in die Welt setze.

Habe auch kurz mal die KI angetestet (ist jetzt weniger PAK spezifisch, dachte aber es ist erwähnenswert), die fleißig drauf los baut und nach 3 Monaten mit satten 4mio Credits in den Nassen steht. Trotzdem ich eingestellt habe, dass die KI bankrott gehen darf - tut sie es nicht und baut alle 10-15 Tage eine neue - unprofitable - Route.

Ach und eine Anmerkung noch zum Schluss.
Als ich die Karte erstellt habe ist eine Möbelfabrik generiert worden, aber kein Sägewerk. Habe dann halt noch eins generiert... also kein Weltuntergang Big Grin


Soweit erstmal meine Erfahrungen. Hoffe sie nützen dem einen oder anderen etwas.

Wie gesagt, tolles Pakset...werde noch weiter zocken Big Grin

Viele Grüße,
yme

PS: wenn ihr möchtet, dass ich gezielt mal was probieren... gebt mir einfach kurz bescheid.
Zitieren
#59
Vielen Dank für Deinen schwungvollen Beitrag. Deine Freude an ST und unserem Pakset motiviert uns natürlich bei unserer Arbeit.

Was die Fahrzeugkosten (Anschaffung und laufende Kosten) betrifft, so sind etliche Unstimmigkeiten auf den Status des Paksets zurückzuführen. Wir haben schon vieles erreicht, aber ein mehr oder weniger geschlossenes und ausbalanciertes Wirtschaftssystem haben wir noch nicht. Aber wir sind dran. Es bildet im Moment den Schwerpunkt unserer Arbeit.

Die Kosten der Straßenfahrzeuge sind bisher noch nicht nach einem einheitlichen System aufgestellt und es gibt in der Tat noch einige falsche Zuordnungen bei den Anhängern. Neben dem Traktorproblem können manchmal einfache LKW Auflieger für Sattelschlepper anhängen. Das sollte in der nächsten Version behoben sein.

yme,'index.php?page=Thread&postID=110561#post110561' schrieb:PS: wenn ihr möchtet, dass ich gezielt mal was probieren... gebt mir einfach kurz bescheid.
Dieses Angebot nehmen wir gerne an. Vielleicht stellst Du eine Liste her, in der Du Deine Beobachtungen sammelst und sie uns gelegentlich zur Verfügung stellst. Damit meine ich nicht unbedingt eine systematische Fehlersuche (die zugegebener Maßen natürlich willkommen wäre), sondern einfach eine Notiz über Mängel, die Dir beim Spielen aufgefallen sind.

In Bezug auf den aktuellen Arbeitsschwerpunkt würde ich Dich gerne wieder ansprechen, wenn wir eine erste Fassung unseres neuen Wirtschaftssystems zusammengestellt haben. Vermutlich werden wir dann an der einen oder anderen Stellschraube noch etwas drehen müssen. Bei den vielen Fahrzeugen des Sets und den sehr unterschiedlichen Industrieketten, die dann auch noch über die Chronologie verschiedene Produktionswerte besitzen, kann man als einzelner nicht alle Konstellationen verlässlich durchtesten, so dass viele Tester mit ihren individuellen Herangehensweisen wünschenswert sind. Also: Vielen Dank für Dein Angebot, auf das wir gerne zurückkommen!
Zitieren
#60
Hallo!

Ich würde mich hier gerne dem Angebot von yme anschließen Smile Und auch dem Lob, macht schon viel Spaß euer pak Smile

Habe Simutrans letzten November entdeckt und nun schon bestimmt 100 Stunden mit pak128.german gespielt. Ein paar Sachen, die mir neben den von yme genannten aufgefallen sind:
  • Um das Jahr 1977 gibt es keine Schiffe für Passagiere? Es gibt nur den Motorschlepper, aber der hat ja keine Ladung.
  • Wie ich das sehen konnte, habt ihr euch entschieden, dass die Fabriken nicht mit spezifischen Verträgen verbunden sind, sondern alle an alles liefern können. Nur aus Interesse: wieso?
  • Nach einer gewissen Zeit hat jedes Dorf bei mir eine Johannisburg, manche sogar zwei. Kann man das irgendwie steuern, welche Tourisachen aufploppen?
  • Bei Straßennamen von Stationen funktionieren Umlaute und ß nicht.
  • Die Bahnsteige bzw die Bezeichnungen "überdacht" und "mit Treppenabgang" sind vertauscht. Der ohne Treppenabgang hat den Abgang Wink
Und eine allgemeine Frage, falls erlaubt:
  • Kann man irgendwo was drehen, dass man weiter rauszoomen kann? Auf großen Karten hätte ich gerne viel mehr Überblick.
Soweit erstmal, viele Grüße Smile
Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste