24-11-2005, Thursday-23:59:40
Ich überarbeite grad die Taxiways, damit es besser zu erkennen ist. wenn dann noch von Hendrik die Vorgabe der richtigen Schilder zum aufstellen kommt, wird es wohl keine Verwechselungen mehr geben.
Wir sollten auch für die Startbahn einen Entwurf machen, um etwas realistischer zu werden. Z.B. Startbahn mit Nummern ausrüsten. Auch das schließt dann Verwechselungen aus.
Die Nummern stellen die Ausrichtung der Bahn dar, abgerundet auf die nächstliegenden zehn Grad der mißweisenden Kompaßrose. Eine Bahn, die genau von Ost nach West ausgerichtet ist, heißt von Osten her angeflogen "27" (270 Grad). Die selbe Bahn heißt "09" (90 Grad), wenn sie (bei Ostwind) andersherum genutzt wird (die Differenz ist 18 = 180 Grad). Wenn man also im Funk hört "runway in use two seven" oder "cleared for ILS runway two seven", weiß man nicht nur, welche Bahn, sondern auch die Richtung.
Hier ein Bild dazu:
Wir sollten auch für die Startbahn einen Entwurf machen, um etwas realistischer zu werden. Z.B. Startbahn mit Nummern ausrüsten. Auch das schließt dann Verwechselungen aus.
Die Nummern stellen die Ausrichtung der Bahn dar, abgerundet auf die nächstliegenden zehn Grad der mißweisenden Kompaßrose. Eine Bahn, die genau von Ost nach West ausgerichtet ist, heißt von Osten her angeflogen "27" (270 Grad). Die selbe Bahn heißt "09" (90 Grad), wenn sie (bei Ostwind) andersherum genutzt wird (die Differenz ist 18 = 180 Grad). Wenn man also im Funk hört "runway in use two seven" oder "cleared for ILS runway two seven", weiß man nicht nur, welche Bahn, sondern auch die Richtung.
Hier ein Bild dazu:
Ich spiele PAK-German