04-05-2016, Wednesday-22:28:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-06-2017, Sunday-16:11:45 von Flemmbrav.)
Für die wirklich großen Großstädte hätte ich noch was kleines...
Ich dachte mir, ich zeige mal ein wenig, was ich da wie gemacht habe, geschieht hier viel zu selten.
Aber gut - fangen wir mal an.
Die Grundstruktur sah so aus:
Der Grundriss (welcher btw. an den Blockrandstandard passt) wird dabei einfach ein wenig öfter übereinander gelegt, 20px in der Höhe sind eine Etage.
Das Dach wurde in gleich große Abschnitte geteilt, und dann dort jeweils "erhöht" - die Spitzen anschließend verbunden (und später dann rund nachgezogen).
Die Backsteine vorne kommen aus einer Vorlage, die entstehenden an der Seite werden ähnlich aufgebaut, nur musste ich die neu machen, da die Schräge nicht allzu verbreitet ist. Dabei wird einfach die Kante 1,5 px nach oben versetzt (heißt: ein wenig nach links, ein wenig nach oben, so dass da zwischen 1 und 2 px Platz zwischen ist). Die Reihen wurden immer abwechselnd provisorisch angemalt, um später einfach mit senkrechten Linien gefüllt zu werden - die gelben bekamen dabei eine 2px nach links versetzte Textur (die ist recht simpel, einfach 1px hoch, links ein px dunkel, daneben drei hellere, fertig).
Das bekam dann anschließend noch die Struktur.
Die besteht in echt aus runden weißen Platten, die ein wenig wellenförmig angeordnet sind.
Ich habe dafür erst einmal die "Wellenkämme" gezeichnet (vergleichbar mit dem Rand des Daches), und dann die Fläche mit Kreisen gefüllt. Dafür brauchte ich nur drei Farben, da die Kreise dort, wo weniger Licht einfällt vom Winkel her kleiner erscheinen. Ich habe dabei ein wenig gemogelt, und sie in allen Dimensionen kleiner gemacht, eigentlich hätten sie natürlich ein wenig gestaucht aussehen müssen - aber ich denke, das passt so.
Die Fenster waren eine besondere Herausforderung, da sie leuchten sollten.
Da ich das Gebäude vor dem aktuellen Transparenz Geschichten erstellt wurde, musste ich mit den begrenzten Spezialfarben auskommen.
Mit ein wenig Glück passten da die vier Farben genau, die Folie wollte ja auch noch dargestellt werden. Tagsüber "spiegelt" sie mehr/heller, nachts leuchtet sie dunkler und kälter, ein echter Glücksgriff .
Ein bisschen Spaß muss natürlich auch sein, und da ich es nicht geschafft habe, ein ordentliches Fundament mit animierten Wellen und hoher Kaimauer zusammenzuschustern, hatte ich genau Platz für einen kleinen Modellbauteich am Fuße des Gebäudes. Die Schiffe sind alle irgendwie aus dem Hafen - mit Ausnahme des Kreuzfahrtschiffes zur Linken der Philharmonie. Zu sehen sind das Feuerschiff, die Rickmer-Rickmers, die Cap San Diego, eine Hansekogge, eine Hafenfähre und das Kreuzfahrtschiff samt zweier Schlepplotsen.
Das Endergebnis - mein ganzer Stolz. - haha
Oh, und nicht vergessen: der Download
Ich dachte mir, ich zeige mal ein wenig, was ich da wie gemacht habe, geschieht hier viel zu selten.
Aber gut - fangen wir mal an.
Die Grundstruktur sah so aus:
Der Grundriss (welcher btw. an den Blockrandstandard passt) wird dabei einfach ein wenig öfter übereinander gelegt, 20px in der Höhe sind eine Etage.
Das Dach wurde in gleich große Abschnitte geteilt, und dann dort jeweils "erhöht" - die Spitzen anschließend verbunden (und später dann rund nachgezogen).
Die Backsteine vorne kommen aus einer Vorlage, die entstehenden an der Seite werden ähnlich aufgebaut, nur musste ich die neu machen, da die Schräge nicht allzu verbreitet ist. Dabei wird einfach die Kante 1,5 px nach oben versetzt (heißt: ein wenig nach links, ein wenig nach oben, so dass da zwischen 1 und 2 px Platz zwischen ist). Die Reihen wurden immer abwechselnd provisorisch angemalt, um später einfach mit senkrechten Linien gefüllt zu werden - die gelben bekamen dabei eine 2px nach links versetzte Textur (die ist recht simpel, einfach 1px hoch, links ein px dunkel, daneben drei hellere, fertig).
Das bekam dann anschließend noch die Struktur.
Die besteht in echt aus runden weißen Platten, die ein wenig wellenförmig angeordnet sind.
Ich habe dafür erst einmal die "Wellenkämme" gezeichnet (vergleichbar mit dem Rand des Daches), und dann die Fläche mit Kreisen gefüllt. Dafür brauchte ich nur drei Farben, da die Kreise dort, wo weniger Licht einfällt vom Winkel her kleiner erscheinen. Ich habe dabei ein wenig gemogelt, und sie in allen Dimensionen kleiner gemacht, eigentlich hätten sie natürlich ein wenig gestaucht aussehen müssen - aber ich denke, das passt so.
Die Fenster waren eine besondere Herausforderung, da sie leuchten sollten.
Da ich das Gebäude vor dem aktuellen Transparenz Geschichten erstellt wurde, musste ich mit den begrenzten Spezialfarben auskommen.
Mit ein wenig Glück passten da die vier Farben genau, die Folie wollte ja auch noch dargestellt werden. Tagsüber "spiegelt" sie mehr/heller, nachts leuchtet sie dunkler und kälter, ein echter Glücksgriff .
Ein bisschen Spaß muss natürlich auch sein, und da ich es nicht geschafft habe, ein ordentliches Fundament mit animierten Wellen und hoher Kaimauer zusammenzuschustern, hatte ich genau Platz für einen kleinen Modellbauteich am Fuße des Gebäudes. Die Schiffe sind alle irgendwie aus dem Hafen - mit Ausnahme des Kreuzfahrtschiffes zur Linken der Philharmonie. Zu sehen sind das Feuerschiff, die Rickmer-Rickmers, die Cap San Diego, eine Hansekogge, eine Hafenfähre und das Kreuzfahrtschiff samt zweier Schlepplotsen.
Das Endergebnis - mein ganzer Stolz. - haha
Oh, und nicht vergessen: der Download