07-01-2017, Saturday-20:36:52
Ein neues Feature in Simutrans ist die Nutzung des Alphakanals.
Ist ja im Prinzip ganz einfach - statt hellblau kann nun auch Alpha genutzt werden, und nebenbei auch Teiltransparente Pixel. Dazu einige weitere Infos:
Es ist KEIN volles Alphaspektrum - wie schon bei den Farbkanälen reduziert wird, so wird auch beim Alpha gespart. Allerdings: Wie schon bei den Farben kaum ein Unterschied merklich ist, fällt das auch beim Alphakanal nicht auf.
Die Überblendung ist vereinfacht und daher dunkler, als es sein sollte. Ein generelles Problem bei Farbüberblendungen am PC, wenn keine Tiefenkorrektur durchgeführt wird. Führt jedenfalls dazu, dass transparente Überblendungen etwas dunkler sind, als sie sein sollten. Problematisch wäre das aber nur bei der Überblendung zweier satter Farben, zB. rot und grün, kann also auch ignoriert werden.
Sonderfarben sind Alphafähig!
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Alphasystems ist, dass auch Sonderfarben Alphafähig sind. Halbtransparente Lichtfarben leuchten dann auch nur halb so stark in der Nacht. Ist ein Frontimage oder ähnliches vorhanden, so sind auch Mischungen möglich - zB. kann Spielerfarbe mit anderen Farben vermischt werden für mehr Spielerfarben, oder auch zwei Lichtfarben für Leuchten in zuvor unmöglichen Farben.
Viel interessanter dürfte jedoch der Aspekt sein, dass Blender-Grafiken nun weit weniger nachbearbeitet werden müssten, da ein Transparenter Rand rundherum kein Problem mehr ist.
Gerade filigrane Details wie Strom- und Überleitungen können auch sehr viel feiner gezeichnet werden - dazu eine Grafik von JamesPetts, der gerade dabei ist, das britische Pakset voll auf Transparenzen umzustellen - links die alte, rechts die neue Oberleitung.
Allerdings möchte ich auch anmerken, dass Alphagrafiken und ältere ohne Alphakanal nicht unbedingt zusammenpassen, und man daher gut überlegen sollte, ob es sinn macht, einen Großteil des Paksets neu zu rendern - oder gar neu zu pixeln. Auch, wenn die Alpha-Aspekte nicht zur Kantenglättung verwendet werden, sondern nur für Schatten und Glaselemente, dürften sie die Optik eines Grafikpakets erheblich steigern.
Und damit das alles auch klappt, hier ein aktuelles Makeobj für Windows: (braucht natürlich auch ein Nightly. Übrigens inkludiert dieses Makeobj auch die verkürzten Dats)
http://simutrans-germany.com/files/upload/makeobj.7z
EDIT:
Vergleichsgrafiken Alphaschatten/Ditherschatten bei Bäumen.
Ist ja im Prinzip ganz einfach - statt hellblau kann nun auch Alpha genutzt werden, und nebenbei auch Teiltransparente Pixel. Dazu einige weitere Infos:
Es ist KEIN volles Alphaspektrum - wie schon bei den Farbkanälen reduziert wird, so wird auch beim Alpha gespart. Allerdings: Wie schon bei den Farben kaum ein Unterschied merklich ist, fällt das auch beim Alphakanal nicht auf.
Die Überblendung ist vereinfacht und daher dunkler, als es sein sollte. Ein generelles Problem bei Farbüberblendungen am PC, wenn keine Tiefenkorrektur durchgeführt wird. Führt jedenfalls dazu, dass transparente Überblendungen etwas dunkler sind, als sie sein sollten. Problematisch wäre das aber nur bei der Überblendung zweier satter Farben, zB. rot und grün, kann also auch ignoriert werden.
Sonderfarben sind Alphafähig!
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Alphasystems ist, dass auch Sonderfarben Alphafähig sind. Halbtransparente Lichtfarben leuchten dann auch nur halb so stark in der Nacht. Ist ein Frontimage oder ähnliches vorhanden, so sind auch Mischungen möglich - zB. kann Spielerfarbe mit anderen Farben vermischt werden für mehr Spielerfarben, oder auch zwei Lichtfarben für Leuchten in zuvor unmöglichen Farben.
Viel interessanter dürfte jedoch der Aspekt sein, dass Blender-Grafiken nun weit weniger nachbearbeitet werden müssten, da ein Transparenter Rand rundherum kein Problem mehr ist.
Gerade filigrane Details wie Strom- und Überleitungen können auch sehr viel feiner gezeichnet werden - dazu eine Grafik von JamesPetts, der gerade dabei ist, das britische Pakset voll auf Transparenzen umzustellen - links die alte, rechts die neue Oberleitung.
Allerdings möchte ich auch anmerken, dass Alphagrafiken und ältere ohne Alphakanal nicht unbedingt zusammenpassen, und man daher gut überlegen sollte, ob es sinn macht, einen Großteil des Paksets neu zu rendern - oder gar neu zu pixeln. Auch, wenn die Alpha-Aspekte nicht zur Kantenglättung verwendet werden, sondern nur für Schatten und Glaselemente, dürften sie die Optik eines Grafikpakets erheblich steigern.
Und damit das alles auch klappt, hier ein aktuelles Makeobj für Windows: (braucht natürlich auch ein Nightly. Übrigens inkludiert dieses Makeobj auch die verkürzten Dats)
http://simutrans-germany.com/files/upload/makeobj.7z
EDIT:
Vergleichsgrafiken Alphaschatten/Ditherschatten bei Bäumen.