Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der V0.10.1
#1
Hallo, Ich spiele seit einiger Zeit Simutrans Pak128german V0.9 mit viel Freude und wollt meine Map jetzt in V0.10.1 laden. Hatte da dann doch einige Problemchen. Wenn ich den Spielstand lade und ein Depot öffne dann :-( "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)". Ich habe das Problem auf die Datei "factory.ALP_Viehhof_NIC.pak" eingegrenzt. Ich verwende jetzt die alte Datei. Dann die nächste Überraschung beim Speichern :-( "Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" Ich habe das Problem auf die Datei "factory.Chemiewerk_NIC.pak" und "factory.Chemiewerk1975_NIC.pak" eingegrenzt. Auch hier mit den alten Dateien hab ich keine Probleme mehr. Ich schreibe das hier, falls jemand anderes auch solche Probleme hat, dann kann er sich die vielen Versuche vielleicht sparen.

Wenn jemand mit meiner Map testen will hier ist sie: ice3_lauft.sve 
Ich habe keine Upload Funktion im Forum gesehen deshalb hab ich das einfach auf meinen Server gestellt.
Meine Map läuft eigentlich wie ein Uhrwerk, ich habe sie um ICE3 aus dem normalen PAK128 ergänzt zudem braucht, sie die alten Straßenbahnen aus V0.9.

An sonsten: die Änderungen in V0.10 sind sehr schön. Die Unterhaltskosten für die Bahnsteige sind niedriger, das ist sehr gut. Wer meine Map anschaut sieht, meine Bahnhöfe bestehen ausschließlich aus Wasserkranbahnsteigen, das liegt an den enormen Kosten aller anderen Bahnsteige in V0.9. Ich habe aus diesem Grund meine Gleispläne anders aus die Bundesbahn gestaltet. Die DB hat eingleisige Strecken und mehrgleisige Bahnhöfe zum ausweichen. Ich habe zweigleisige Stecken, (die nicht viel kosten), die in eingleisige Bahnhöfe münden.

Was mich stört:
Die Packwägen!! mr-a26 und mr-a26(200km) gibt es erst ab 1994. Ich würde mir den mr-a26 mit der Einführung der 110 als im Jahr 1956 wünschen und den mr-a26(200km) mit der Einführung der 103 ab 1971.

Der Tiebwagen ET420 ist schön, er ist blau also die Münchner S-Bahn, diese Farbe war das Ergebnis einer Fahrgastbefragung. Diesen Fehler hat die DB nie wieder gemacht :-) Den Kunden fragen was er möchte, wo kommen wir den da hin. In München verkehrte der ET420 zur Hauptverkehrszeit immer als Vollzug also 3 Garnituren zu 3 Wagen. Das würde in Simutrans dann Bahnsteiglänge 10 und 1374 Fahrgäste ergeben. Im Münchner Öl-Sardinen betrieb sind aber Normal viel mehr Leute im Zug. In V0.10 kann man keine ET420 koppeln :-(


Straßenbahn: Auch die Straßenbahnen kann man in V0.10 nicht mehr koppeln :-( In München wurden in der vor U-Bahn Zeit bis zu 3 Straßenbahnen gekoppelt. Als Kind haben mich die hinteren Fahrerstände fasziniert, die vom vorderen Fahrerstand ferngesteuert wurden. Der Fahrschalter hat sich von Geisterhand bewegt und ich hatte freie Sicht auf alle Anzeigen und Lämpchen.
Ich vermisse die alten Straßenbahnen, obwohl die neuen mit Pferdebahn, kleinen Loks, Post und Güterwägen aus der Vorkriegszeit sehr attraktiv sind. Vor allem beim Epoche Spielen in der Zeit vor den Lastwägen sind die sicher hilfreich. Aber was solls ich habe mir die Dateien von V0.9 kopiert. Wer meine Map anschaut, da fährt die MHz_Tram_1980 in bis zu 6er Koppelung mit 468 Leuten, ich weiß nicht wie ich den Fahrgastmassen sonst her werden sollte. Auch die Citadis fährt als Lindwurm bei mir.

Stadtautos:
Für meinen Geschmack fahren viel zu wenig Stadtautos. Ich weiß nicht ob das über die PAK beeinflussbar ist. Ich hab extra Autobahnen gebaut, aber da fährt niemand. Auch wenn ich den gesamten Personenverkehr einstelle, auch dann fährt niemand.

Warenhäuser:
Möbelhäuser die, in großer Zahl, weit ab im nirgendwo stehen und gut Geschäfte machen, auch wenn keine Personen dort hin gelangen können.  Mit einem Stromanschluss gehen die Geschäfte sogar um 100% besser. Wenn aber dann tatsächlich Kunden kommen, macht das eine Steigerung um gerade mal 9%. Stadtnähe, höhere Kundenzahlen, sowie Steigerungen des Umsatz um 100% und mehr würde ich mir wünschen. Überhaupt funktionieren die Fabriken, so ganz ohne Menschen, hervorragend und mit Leuten dann geringfügig besser.

Alles in Allem:

Ein hervorragendes Spiel, Danke für die vielen schönen Stunden. Ich habe schon lange genau so ein Spiel gesucht und endlich hier gefunden.

:-)

makie
Zitieren
#2
Hier könnt Ihr Eure Problem mit der V0.10.1 posten.

@ makie

Hab Dein Posting hierher verschoben, hier passt es besser hin.
Hier findest Du eine Lösung zu Deinem Problem beim speichern.
Zitieren
#3
Anhänge funktionieren nicht in der Schnellantwort, nur wenn man auf den Beppel "Antworten" klickt. Hier im neuen Forum allerdings noch nicht getestet, weiss also gerade nicht, welche Dateigrößen erlaubt.

Bis 11Mb/Datei kannst du hier hochladen:
http://files.simutrans-germany.com/

Entfernung einiger Strassenbahnen aus dem Set war bei Einführung der Strabas schon geplant, da diese keine Kreationen des Teams, sondern aus einem anderen pak "geborgt" waren, sry. Also sich die Teile aus der älteren Version kopieren, ist in dem Fall der richtige Weg. Zusätzliche Strabas werden, zumindest von mir, wohl erst nach der Version1.0 kommen. Sei denn, ein Timelineplayer gibt mir exakt eine zeitliche Lücke an, in der keine Strabas im Depot verfügbar.

Mr26a schaue ich mir bei Gelegenheit an - das Erscheinungsjahr war vermutlich der bisher recht bescheidenen Vielfalt an Waggons geschuldet. Für die nächste Version sind allerdings u.a. auch schon einige neue Postwaggons mit 30-120Postsäcken Kapazität fertig.

Constraints (also was man wie koppeln kann): Bin weder Eisenbahn noch Strabaexperte, also passen die derzeitigen constraints vorzugsweise zu meiner eigenen Spielweise. Danke für die Infos, wird bei Gelegenheit auch geändert. Will im Straba-Depot btw eh noch etwas aufräumen - monentan ist der Beiwagen oft nicht dort, wo der Triebwagen. Das braucht unnötige Klicks.

Zahl der Stadautos lässt sich in den Einstellungen erhöhen -> Anzeige>>Verkehrsdichte. Die Stadtautos blockieren nach meiner Erfahrung allerdings manchmal Zufahrten zu Haltestellen.
Zitieren
#4
Zitat:Warenhäuser:

Möbelhäuser die, in großer Zahl, weit ab im nirgendwo stehen und gut Geschäfte machen, auch wenn keine Personen dort hin gelangen können.  Mit einem Stromanschluss gehen die Geschäfte sogar um 100% besser. Wenn aber dann tatsächlich Kunden kommen, macht das eine Steigerung um gerade mal 9%. Stadtnähe, höhere Kundenzahlen, sowie Steigerungen des Umsatz um 100% und mehr würde ich mir wünschen. Überhaupt funktionieren die Fabriken, so ganz ohne Menschen, hervorragend und mit Leuten dann geringfügig besser.

- Das betroffenen Möbelhaus war irrtümlicherweise noch mit Location=Land bestückt.

 - Den zuständigen Parameter (passenger_boost) auszubalancieren steht noch auf meiner ToDo Liste. Danke für deinen Hinweis dazu.

Allerdings muss man damit sehr vorsichtig sein, den auf gut bestückten Karten kann eine Umsatzsteigerung dann zu einem Versorgungsproblem mit der Ware führen. Wenn du wissen willst, worauf ich hinaus will, kann ich dir gerne eines meiner Testspeicherstände per PM zur verfügung stellen....
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hätte den Text durchs Verschieben bald nicht mehr gefunden. Ich hab gedacht ich bekomme bei Antworten eine E-Mail, die Kennung ist anscheinend weg. Durchs Verschieben? Egal ich habs wieder gefunden.

> The Transporter:
> Hier findest Du eine Lösung zu Deinem Problem beim speichern.
Das mit dem löschen der Viehhöfe und Chemiewerke hab ich schon probiert, ohne Erfolg. Leider hab ich eine ganze Menge davon. Die alten Dateien haben für mich das Problem erst mal gelöst. Wenn der Weg -> löschen -> speichern -> mit neuen Dateien laden -> wieder aufbauen  -- funktioniert werde ich bei Gelegenheit das nochmal probieren. Ich hab das mit den 3 Dateien zur Ankündigung gepostet, weil ich es wenn es in diesem Thread gestanden wäre auch gesehen hätte. Den restlichen Salat hab ich einfach dazu geschieben. Ok sowas provoziert, daß der Thread gekapert und zugepostet wird.

> Pumuckl999:
Thema Straßenbahnen: Ich für meinen Teil habe meine Probleme mit den alten Dateien erstmal gelöst.
Der Straßenbahnenset ist schön und aus meiner Sicht vollständig. Für jeden Bedarf ist was da. Zur Not muss man mit veralteten Wägen fahren. Stückgut und Post mit der Straßenbahn fahren, vor allem vor 1930 eine sehr interessante Variante. Ich hab bisher ganze Stadtviertel abgerissen für Bahnhöfe und die 2 Gleise dort hin.

Ok die Anhänger stehen manchmal unter Passagierzüge und nicht unter Elektrotraktion. Ein bisschen suchen und man findet was zusammen passt.

Ich würde gerne die Straßenbahnen kuppeln, auch wenn das nicht unbedingt vorbildgerecht ist. Also eine weniger restriktive Prüfung was angekuppelt werden darf und was nicht. Der Grund: im Vorbild wird üblicherweise 2-gleisig gefahren. Kapazität zu gering -> noch einen Takt (Zug) einschieben. In Simutrans normal 1-gleisige Strecke, 2-gleisig nur mit erheblichen Aufwand, entweder ganze Häuser Reihen abreißen, oder das Gegenrichtungsgleis einen Häuserblock weiter und alle Haltestellen eigentlich absurd weit ausdehnen. Das Problem ist bereits ausgiebig Diskutiert müssen wir hier nicht vertiefen. Meine pragmatische Lösung bisher, Haltestellen verlängern und noch eine Garnitur anhängen. Erst wenn das zu Lindwürmern führt, Parallelstecken um Passagiere abzuziehen und wenn das immer noch nicht hilft, einen Ring aus den Parallelstecken machen.
> Zahl der Stadautos lässt sich in den Einstellungen erhöhen -> Anzeige>>Verkehrsdichte.
Ah gut werde ich mal Probieren.
> Die Stadtautos blockieren nach meiner Erfahrung allerdings manchmal Zufahrten zu Haltestellen.
Wie im richtigen Leben ;-) Ein Autofahrer holt schnell eine Semmel beim Bäcker, 5 Straßenbahnen stehen im Stau weil 5 cm fehlen zum vorbeifahren. Oder Bus steht im Stau, aussteigen und zu Fuß alle überholen.

> NNW:
> Den zuständigen Parameter (passenger_boost) auszubalancieren steht noch auf meiner ToDo Liste. Danke für deinen Hinweis dazu.
>Allerdings muss man damit sehr vorsichtig sein, den auf gut bestückten Karten kann eine Umsatzsteigerung dann zu einem Versorgungsproblem mit der Ware führen.
Das entspricht doch der Realität. Wenn viele Kunden kommen und viele Tüten voll Waren weg tragen, hat das Warenhaus ein Versorgungsproblem. Wenn keine Kunden kommen hält die Erstausstattung lange und Nachschub ist nicht nötig.

Mir gefällt daß Bauerhöfe wachsen wenn sie gefordert werden, also wenn Absatz und Abtransport steigen. Auch die Arbeiterzahl nimmt zu! Sehr schön! Bei Fabriken leider anscheinend nicht der Fall.  Ich hab in solchen Fällen eine 2. Fabrik daneben gestellt.

Die Kraftwerke insbesondere das 1908 kaufen wie mir scheint etwas mehr Kohle auf Vorrat. Das war in V0.9 immer ein Start / Stop betrieb, erst wenn das Lager leer war hat das Kraftwerk nennenswerte Kohle Mengen bestellt. Bis der Zug voll und dann beim Kraftwerk ankam -> Stromausfall.

:-)

makie
Zitieren
#6
Ab der 0.10 lässt sich ein-zweigleisig Smile bauen: Strassenbahnen funktionieren auch auf den Hochstrassen. Hochstrassen (die Hochbahnen auch) sind btw sogar stapelbar, auch wenn das nicht sonderlich schön aussieht und die Zu- und Abfahrt in die oberen Etagen nicht immer ganz einfach.

In Küstenbereichen lässt sich Beides teilweise auch auf dem Wasser bauen.

[Bild: scr_achterbahn.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:Ok sowas provoziert, daß der Thread gekapert und zugepostet wird.
Es geht mehr darum nicht zu sehr OT in einem Thread zu kommen. Ansonsten könnte man sich die ganzen Unterforen ersparen, und alles in einen Topf schmeissen. Dann findet man eben auch nichts mehr.
Der ICE3 von pak128 sieht bestimmt recht schräg im Spiel aus, der passt ja von der Größe überhaupt nicht zum Rest.
Ob ein Anhänger für die StraBa bei Elektrotraktion oder bei Passagierzüge steht, hängt davon ab, wie er mit constraint verküpft wurde.
Wieviel Stadtautos unterwegs sind hängt von 2 Faktoren ab, a.) Einstellung in der simuconf, und b.) wie gut der Passagiertransport organisiert ist. Ein hoher Wert in der simuconf stört nicht, wenn die Passagiertransportleistung gut ist, führt aber den Stadtverkehr der Straßenfahrzeuge ins Chaos, wenn die Passagiertransporte nicht gut laufen.
Industrien (Kraftwerke) kaufen nichts. Die Lieferanten haben einen festen Produktionswert, die Abnehmer ebenfalls. Der Spieler (Du) übernimmt nur die Transportaufgabe, die Waren von Lieferanten zum Abnehmer zu liefern. Die Variable in diesem Prozess ist der Spieler, mit seiner Art wie er die Fabriken verbindet, und den Transport organisiert.

Benutz doch die Zitatfunktion des Editors, dann sind die Zitate deutlich hervorgehoben. Es ist der 3.letzte Button in der Funktionleiste.

Edit: Höhere Transportkapazität in Städten läßt sich auch durch Untergrundanlagen erreichen. Vorallem müssen dafür keine Stadtviertel abgerissen werden.
Zitieren
#8
> Pumuckl999:
Verstehe ich das richtig, das 2. Straßenbahngleis als Hochbahn über die Straße legen? Und das in meinen Straßenschluchten, das wird fummelig,  nein ich glaub ich bleibe bei meinen Lösungen.

> The Transporter:
Die Zitatfunktion will nicht so wie ich so will :-(
Der ICE3 ist etwas klein geraten, das ist richtig, die Kapazität ist auch etwas klein, dafür ist er billig im Betrieb und er tut was ich mir wünsche. Wenn ich schon Gleise für 350 km/h hab dann möchte ich das auch fahren. 31 Stück davon schaufeln die Leute recht gut weg, ist nicht mal meine Hauptstrecke, sondern eine weite Verbindung am Kartenrand durchs Niemandsland von der 2.größten zur 3.größten Stadt.

> Wieviel Stadtautos unterwegs sind hängt von 2 Faktoren ab, a.) Einstellung in der simuconf, und b.) wie gut der Passagiertransport organisiert ist.
> Ein hoher Wert in der simuconf stört nicht, wenn die Passagiertransportleistung gut ist, führt aber den Stadtverkehr der Straßenfahrzeuge ins Chaos, wenn die Passagiertransporte nicht gut laufen.
Das hört sich an wie in München, Stau und Chaos auf den Straßen versucht München durch einen Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs in den griff zu bekommen.
Da bekomme ich richtig Lust das zu probieren, ob ich mit den Problemen fertig werde. Ich habe mich immer gewundert warum die DB ein solches Schienengewirr baut, bis ich in Simutrans mit Stau und Blockaden auf den Gleisen auch solche Probleme hatte. Meine Überwerfungsbauwerke sind auch aus einfachen Kreuzungen entstanden und nicht aus Spaß oder nur so, sondern aus purer Notwendigkeit so kompliziert geworden. Ich hab dabei eine ganze Menge gelernt.

zu Stadtviertel abreißen:
Das Problem hatte ich so um 1920-1930, keine brauchbaren LKW aber Züge, mitten in der Stadt ein Warenhaus oder eine Fabrik, eine U-Bahn kostet sehr viel im Unterhalt, also jeden Monat, die Abrisskosten kosten nur einmal, der Unterhalt der Strecke ist dann billig. Eine Trasse durch eine Stadt brechen ist 1920 auch nicht so teuer. Nur wenn das Rathaus im Weg steht hat man wirklich ein Problem. Langfristig lohnt sich die Arbeit. Ich hab nur den Fehler gemacht die meisten Strecken erst mal eingleisig zu bauen. Der spätere Ausbau wenn erst mal alles zugewachsen ist, wird teuer und aufwendig. Später habe ich dann Trassen tatsächlich in den Untergrund gelegt, um meiner größten Stadt Platz zum wachsen zu geben. Da hatte ich dann auch keine Geld-Probleme mehr. Was die U-Bahn kostet und ob sie Defizit macht, war dann egal. Straßenbahnen für Stückgut, Kohle und Post sind da auch eine mögliche Lösung. Genau das wollte ich damit sagen, siehe oben. Ich habe gerade testweise das Rathaus meine größten Stadt gesprengt, das ist lustig anzusehen. Danach hat man freien Blick auf Busse und Straßenbahnen.
Zitieren
#9
Ja, war so gemeint, das zweite Gleis auf einer Hochstrasse über der ersten. Ist in bergigen Städten allerdings tatsächlich pfriemelig.
Andere Lösung ist Stadtplanung. Ich baue mir z.B. schon Strassen, bevor die Häuser anfangen zu wachsen (billige Landstrasse, die Stadt verbessert die dann automatisch, wenn sie wächst). Die Strassenzüge bestehen ab und an mal aus zwei parallelen Strassen, dort liessen sich dann auch zwei Strabagleise nebeneinander legen (verwende selbst kaum Strabas, eher U-Bahn).

ICE3: Ist bei mir auch in der Planung, mal sehen ob der es noch in die nächste Version schafft.

[Bild: doppelstrasse.jpg]
Zitieren
#10
ET420 ist geändert und lässt sich jetzt mit sehr vielen Fahrzeugen koppeln:

[Bild: scr_et420_nc01.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste